M-688 & M-752 Lance - HERZO BASE 1986

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_R
    Rekrut
    • 11.08.2009
    • 15

M-688 & M-752 Lance - HERZO BASE 1986

Hallo,

bei diesen beiden Fahrzeugen (1/35) handelt es sich um das Trägerfahrzeug M-688 u. den Raketenwerfer M-752 "Lance". Diese waren bis Anfang der 90er in der Herzogenauracher "HERZO BASE", beim 2nd Battalion - 377th Field Artillery - 210th FA Group, stationiert. Diese Einheit hatte Mitte u. Ende der 80er in meiner Gegend einige freilaufende Übungen. Einige der nun folgenden Bilder habe ich an orig. Schauplätzen von damals fotografiert, dazu hatte ich das Ortschild meines Wohnorts im Maßstab 1/35 nachgebaut. Da ich damals wie so viele keine Fotos gemacht hatte (?), hole ich das Ganze nun mit meinen Modellen nach...

Grüße aus Oberfranken
    Ralf
  • Ralf_R
    Rekrut
    • 11.08.2009
    • 15

....hier noch vier Bilder..

Grüße aus Oberfranken
    Ralf

Kommentar

• vladdes
      Cold Warrior
      • 27.08.2006
      • 231

Wieder sehr schöne Bilder!
      Vielleicht ist dir diese Seite noch unbekannt, da gibt es jede Menge Bilder verschiedener Übungen und Manöver. Könnte dir bei deinen Recherchen helfen.
      M136.de
      Gruß Tobias
      Zuletzt geändert von vladdes; 14.08.2009, 14:16.

Kommentar

• Ralf_R
        Rekrut
        • 11.08.2009
        • 15

Hallo Tobias,

danke für den Tipp, aber diese Seite ist mir schon bekannt und ein muss für so manchen Modellbauer ! Aber zum Thema "Lance" gab o. gibt es leider sehr sehr wenig Material, ganz besonders wenn man Bilder von Fahrzeugen einer bestimmten US Einheit sucht. Nach einigen Monaten nerviger Sucherei hatte ich dann doch genügend Referenzmaterial zusammen, so das ich diese beiden Modelle exakt widergeben konnte. Vieles war mir ja noch von damals in Erinnerung gewesen, aber mit der Zeit vermischt sich doch einiges o. ging ganz verloren.... .

Grüße aus Oberfranken
        Ralf

Kommentar

• Ralf_R
          Rekrut
          • 11.08.2009
          • 15

Hallo,

hier hab ich noch Bilder eines M-35A2 US LKW`s mit "Sperrholzaufbau" (Truppenumbau), dieses Fahrzeug gehörte ebenfalls zu dieser Lance - Einheit.....

Grüße aus Oberfranken
          Ralf

Kommentar

• Thunderhorse
            Cold Warrior
            • 09.02.2006
            • 1904

Zitat von Ralf_R Beitrag anzeigen
            Hallo Tobias,

danke für den Tipp, aber diese Seite ist mir schon bekannt und ein muss für so manchen Modellbauer ! Aber zum Thema "Lance" gab o. gibt es leider sehr sehr wenig Material, ganz besonders wenn man Bilder von Fahrzeugen einer bestimmten US Einheit sucht. Nach einigen Monaten nerviger Sucherei hatte ich dann doch genügend Referenzmaterial zusammen, so das ich diese beiden Modelle exakt widergeben konnte. Vieles war mir ja noch von damals in Erinnerung gewesen, aber mit der Zeit vermischt sich doch einiges o. ging ganz verloren.... .

Grüße aus Oberfranken
            Ralf

Hi Ralf,

zur Thematik Lance oder MLRS gibt es das Heft Nr. 36 von Fahrzeug-Profilie, Autor: Peter Blume.
            Falls Du dieses noch nicht kennst. Kann ich es, was die Fotos betrifft, empfehlen.

Regards.

TH

Kommentar

• Ralf_R
              Rekrut
              • 11.08.2009
              • 15

Hallo "Thunderhorse",

danke auch dir für den Tipp, aber die Fahrzeugprofile-Reihe ist mir bestens bekannt . Leider war in Heft N°36 auch nicht genau das was ich suchte, speziell Bilder von Fahrzeugen der 377th FA. Egal, einige Modellbauer eines anderen Forums hatten mir prima weitergeholfen. Zum Thema "MLRS", da hatte ich das Glück, das die 1-33FA der 1st ID, stationiert in Bamberg bis 2004, in meiner Gegend des öffteren freilaufende Übungen abhielt. So konnte ich genug Fotos machen, die ich für Modelle brauchte. Einige dieser Modelle sind u.a. in der Galerie neu "moderne Fahrzeuge", mit dem Titel "mal was modernes..", bei www.models-in-action.com zu sehen. Dabei handelt es sich um den M-270 MLRS, M-977 "Brainpod-Truck" und M-1025 "Humvee".

Grüße aus Oberfranken
              Ralf
              Zuletzt geändert von Ralf_R; 15.08.2009, 18:49.

Kommentar

• Ralf_R
                Rekrut
                • 11.08.2009
                • 15

Hallo,

hier noch zwei Bilder zum Thema "LANCE", die technischen Daten u. ein Bild vom Abschuss einer Rakete, dieses stammt von der Seite "Department of Defence".

Grüße aus Oberfranken
                Ralf

Kommentar

• McMarkus

Moin.

Kann mich jemand über die Rauchbildung, die man auf der Lance-Abbildung erkennen kann, aufklären? Dieses Detail macht mich seit längerem stutzig.

"Drallstabilisierung" wäre die Erklärung der Wahl, doch dagegen spricht wohl, daß der Ausstoß bereits auf der Rampe beginnt, noch bevor sich der Flugkörper überhaupt in Bewegung setzt und bei weitem nicht so kräftig wirkt wie etwa bei Honest John. Vergleiche Lance <-> Honest John.

Ein anderer Gedanke zum Ursprung der Rauchbildung ginge in Richtung des Flüssigtreibstoffes. Könnte es sich dabei um Abgase der Turbopumpen handeln, sofern überhaupt welche im Aggregat verbaut sind? Oder eventuell um Gasgeneratoren der Druckbeaufschlagung der Tanks?

Fragen über Fragen. Falls es jemand weiß, bitte ich um Erleuchtung.

Gruß,
                  Markus

Kommentar

• Ralf_R
                    Rekrut
                    • 11.08.2009
                    • 15

Hallo Markus,

hier hab ich bisschen was gefunden, vielleicht hilft Dir das etwas weiter....?

Grüße aus Oberfranken
                    Ralf

Kommentar

• McMarkus

Moin.

Nicht so recht. Der Teil, welcher mich ursprünglich interessiert hat, scheint im Absatz vorher zu stehen.

Gruß,
                      Heiner

Kommentar

• Ralf_R
                        Rekrut
                        • 11.08.2009
                        • 15

Hallo Heiner,

leider habe ich nur diesen Teil des Lance-Berichts, sorry... .

Gruß
                        Ralf

Kommentar

Lädt...
                        X