Spuren findet man noch westlich der Stadt, wo zwei Schießstände stehen.
Rechts der für Kurzwaffen, links der für Langwaffen:
ISchießstände.jpg
Der Kurzwaffenschießstand sieht auf den ersten Blick noch recht gut aus. Man kann erkennen,dass sechs Schießbahnen ausgezeichnet waren. Entfernungschilder für 10, 15 und 25m sind noch im Inneren erkennbar:
IPistolenschießstand.jpgIPistolenschießstand2.jpgIPistolenschießstand Rückseite.jpg
Einige Meter daneben befindet sich der Langwaffenschießstand, der sich in weitaus schlechterem Zustand befindet
Auf dem rechten Seitenwall steht noch ein Mast (Warnflaggen oder Windsack?), hinter dem Kugelfang ein ziemlich ramponiertes Backsteingebäude:
IGewehrschießstand Tor.jpgIGewehrschießstand Bahn.jpgIGebäude.jpg
Um zur Munitionsniederlage bzw. PSP zu kommen, muss man einem Schotterweg in den Burgbergwald folgen. Das Gelände ist ziemlich sumpfig und man bekommt das Gefühl, dass hier nichts mehr kommt, bis man an einem kleinen See auf eine mit Betonplatten ausgelegte Kreuzung stößt. Hier biegt man linker Hand ab und läuft dann direkt auf die Liegenschaft zu. Sie wird heute offenbar von einem Jäger genutzt, der dort eine kleine Halle hat und Hochsitze baut.
Um hier noch etwas erkennen zu können, braucht man Vorstellungskraft, bzw. man muss wissen, wonach man sucht: Die Anlage ist nicht mehr umzäunt (lediglich Metallwiderlager im Beton zeigen, wo sich einstmals Tore befunden haben) nur noch ein Schlagbaum (der aber geöffnet ist/war) sperrt den Weg ab.
Im Prinzip ist nur noch die Straße des PSP vorhanden. Es handelt sich um einen Weg aus großen Betonplatten, der breit genung ist, dass zwei LKW anstandslos aneinader vorbeifahren können. Die Stellen, an denen sich die neun "Munitionsbunker" befanden kann man noch am fehlenden/schwachen Bewuchs erkennen. Gegen Ende der Straße ist rechter Hand eine Freifläche, auf der wohl noch einige Lagerschuppen aus Holz gesstanden hatten. Etwas seltsam: Der Betonplattenweg endet nicht in einem "Wendehammer" sondern abrupt am Waldrand. Dort hat sich ebenfalls ein Tor befunden, der anschließende Waldweg sieht aber nicht danach aus, als ob er jemals für schwerere Fahrzeuge befahrbar gewesen ist.
IEingang PSP.jpgIStraße PSP.jpgI ECM.jpg
Kommentar