Munitionsdepot Breitengüßbach (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2822

Zitat von FlyingMarco Beitrag anzeigen
    gibts heutzutage nicht mehr wenn man am PC sitzt aber in der Schule hab im im Diktat nur 1sen ich leg nur nicht so viel Wert darauf wenn ich am PC sitze :3.Aber anstatt das mir mal jemand die Frage beantwortet werd ich hier nur angegangen tolles Forum echt
    Vielleicht noch ein Hinweis von einem ebenfalls schon etwas altersmäßig gesetzteren Forumnutzer: Du läufst bei so hingehauenen Beiträgen ohne Interpunktion und ohne Grundregeln der Rechtschreibung Gefahr, das viele Nutzer Deine wahnsinnig schwer zu lesenden Beiträge gar nicht zur Kenntnis nehmen. Ich bekenne, das ab Deinem Beitrag vom 26.08.2014, 18:16 Uhr (Beitrag # 5) die Lektüre abgebrochen habe, weil es mir einfach zu mühsam war, mich durch diese Buchstabenwüste hindurch zu kämpfen. Ich habe mich wegen der kaum lesbaren Beiträge auch nicht mehr mit dem Inhalt beschäftigt.

Erträgliche Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Komma und Punkt und vielleicht ab und zu mal ein Absatz gehören nach meiner Auffassung einfach zu den Grundregeln der Höflichkeit in einem Forum.

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo, also noch mal zum ehem. MunDp Breitengüßbach.

Das ehem. Depot ist jetzt ein Naherholungszentrum. Die Bunker sind alle an Privat vermietet.
      Zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist für jedermann Zugang von 9.oo Uhr bis 20.oo Uhr. Dann werden die Eingangstüren
      verschlossen.
      Im ehem. Depot git es 3 Bunkertypen 50 m2, 150 m2, 250 m2. Sind alle aus der Zeit der ehem. Wehrmacht.

Bilder werd ich vermutlich am Wochenende einstellen, will aber vorher noch einmal einen ausgedehnten Rundgang
      durchs Gelände machen. Natürlich nur auf den ausgebauten Straßen und nicht quer durch den Wald.

Auch die Gebäude sind teilweise sehr gut erhalten außer einigen Fensterscheiben die zu Bruch bereits gegangen
      sind.
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hallo, bei meiner gestrigen Exkursion im MunDp Breitengüßbach
        ist mir aufgefallen das es 3 verschiedene Typen vom Munitionslagerhäusern hier
        gibt. Und zwar die Typen A , B und C.

Wer kann mir zu den versch. Typen Auskunft geben.
        Muß noch einige male das Depot aufsuchen um noch weitere Bilder der Gebäude erstellen.
        Sieht alles so aus ob das Depot erst vor einem halben Jahr aufgegeben wurde.

Ulli, für dir wert ich wenn ich dazu komme alle Bunker von außen fotogravieren.
        Diese Arbeit erledige ich bei meinem nächsten Urlaub. Wenn jemand Interesse hat,
        kann er sich jederzeit anschließen.

gruß günther
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• FlyingMarco
          Rekrut
          • 21.08.2014
          • 33

Ich würde gerne die Bilder von den Bunkern sehen wenn das möglich ist (bitte)

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo, nachdem es ja in den letzten Tagen geregnet hat, mußte ich leider meine Fototour verschieben.
            Habe aber in der übernächsten Woche frei, da werd ich dann eine ausführliche Tour mit einem Führer
            der sich im Depot auskennt wie seine Westentasche durchziehen.

Bis dann mußt du leider auf Bilder warten. Werd dann mal eine ausführliche Geschichte des Depots
            hier einstellen.

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo hier mal Bilder vom MunDp Breitengüßbach - Verwaltungsbereich
              Zeitraum 1990 bis jetzt.
              Vom Depot kommen später noch Bilder sind z.Z. in Bearbeitung

Folie1.JPG 1990

Folie2.JPG 2014

Bis auf das ehem.Haupttor wo jetzt die THW-Geschäftsstelle Bamberg eingerichtet ist wurden alle anderen
              Gebäude zurückgebaut.
              Ich hoffe das ich noch Bilder aus der alten Zeit finde.

Kommentar

• FlyingMarco
                Rekrut
                • 21.08.2014
                • 33

gabs die Muna Bamberg auch vor 1945 oder wurde die erst im kalten krieg gebaut?Ist das Gelände (Muna Bamberg) freizugänglich?

Kommentar

• Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

Hallo Marco,
                  ich dachte du warst schon dort ???

MunDp Breitengüßbach 1.jpg

MunDp Breitengüßbach 2.jpg

Jetzt Naherholungszentrum, wenn gewünscht kann man sich mit ehem.Mitarbeitern das Gelände erklären lassen

Kommentar

• FlyingMarco
                    Rekrut
                    • 21.08.2014
                    • 33

das ist auch interessant vielen dank aber ich mein die Muna Bamberg.Es gibt ja 2.Die Muna Breitengüßbach und die in Bamberg.Vlt hat jemand Bilder von den Bunkern in bamberg oder Breitengüßbach würde michehr interessieren

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Hallo Marco,

Bamberg ist noch gesperrt. Die US-Army ist ja vor kurzem erst abgezogen und die BIMA hat das
                      ganze noch nicht übernommen.

Bilder hab ich von Breitengüßbach und am Montag mach ich eine ausführlichen Rundgang in Breitengüßbach.
                      Kannst dich ja anschließen.

Kommentar

• Guenther (†)
                        Cold Warrior
                        • 04.09.2006
                        • 1024

Hallo, ein allgemeiner Aufruf:

Ich habe heute eine Besichtigung des MunDp Breitengüßbach mit einem ehem. Mitarbeiter
                        des Dedpots gemacht.

Dabei hatte ich eine Frage nach alten Bildern über das MunDp. Die gab es !!!!!!!
                        Vor kurzem hatte jemand eine Führung im Depot. Dabei wurden dieser Person Bilder ausgehändigt
                        damit sie eingescannt werden. Aber H. Griebel wartet bis heute auf seine Bilder !!!!!!

Sollte jemand hier im Forum sein der sich angesprochen fühlt, bitte die Bilder umgehend zurücksenden.
                        Ds kann doch nicht sein das so diese alten Bilder verschwinden.

Kommentar

• flarak23
                          Rekrut
                          • 10.10.2010
                          • 2

Hallo zusammen. Ich möchte mal klarstellen, das zu dem Zeitpunkt wo ich den Beitrag gepostet habe, das Depot schon für jedermann frei zugänglich war. Mit Öffnungszeiten undsoweiter. Ich bin damals NICHT illegal in das Depot gekommen. Hat schon irgendwer was von den eingestürzten Bunkern herausbekommen?

Kommentar

• FlyingMarco
                            Rekrut
                            • 21.08.2014
                            • 33

Hallo flarak23,
                            Hat sich geklärt mit den Öffnungszeiten...
                            Hast du zufällig Bilder von den MHLs?Ich hab nur 1 Bild gefunden allerdings von kleineren MHL.Mich würden speziell die größeren mit 150 oder 250qm interessieren

Kommentar

• Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

Hallo Marco,

schau doch mal auf http://sachsenschiene.net/bunker/sys/index2.htm?10 nach

da findest du auch die Bilder wie sie bei uns auch waren. Sind halt ein überbleibsel von der Wehrmacht.
                              Die in Breitengüßbach sind auch genau die gleichen.
                              Mußt halt nur unterscheiden zwischen Heer und Luftwaffe. Die in Breitengüßbach sind Luftwaffenbunker
                              Zuletzt geändert von Rex Danny; 03.11.2014, 09:10. Grund: Link korrigiert

Kommentar

• FlyingMarco
                                Rekrut
                                • 21.08.2014
                                • 33

Hallo Guenther,
                                Der Link funktioniert nicht :/

Kommentar

Lädt...
                                X