Standortmunitionsniederlage Neuschönningstedt (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-band
    Rekrut
    • 22.02.2010
    • 3

Standortmunitionsniederlage Neuschönningstedt (BW)

Hallo,

kennt jemand Details über das (ehem.) offensichtliche Munitions-Depot das im jetzigen Naturschutzgebiet Höltigbaum bei Hamburg liegt? Von oben sieht man schön die Strassenreihen, eingebettet in einer Matrix aus Tannenbäumen (Sichtschutz?). Mich würde interessieren was dort eigentlich gelagert wurde und ob es dazu etwas Interessantes zu berichten gibt. Jetzt werden dort scheinbar Holzpellets o.ä. gelagert. Kannst Du meine Neugier befriedigen?

Gruß an alle,

X-Band
  • Hildesheim
    Co-Administrator
    • 10.11.2009
    • 498

Ich meine dass das mal ein Panzerdepot war. Irgendwo hatte ich mal sowas gehört...

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7495

Höltigbaum …

… kennt jemand Details über das (ehem.) offensichtliche Munitions-Depot das im jetzigen Naturschutzgebiet Höltigbaum bei Hamburg liegt? Von oben sieht man schön die Strassenreihen, eingebettet in einer Matrix aus Tannenbäumen (Sichtschutz?). Mich würde interessieren was dort eigentlich gelagert wurde und ob es dazu etwas Interessantes zu berichten gibt. Jetzt werden dort scheinbar Holzpellets o.ä. gelagert. Kannst Du meine Neugier befriedigen?
      Ich meine dass das mal ein Panzerdepot war. Irgendwo hatte ich mal sowas gehört...

StOMunNdl 100/1 (»Stapelfeld-Höltigbaum«)

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hildesheim
        Co-Administrator
        • 10.11.2009
        • 498

k .

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

k .

k . = kryptisch ………

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hildesheim
            Co-Administrator
            • 10.11.2009
            • 498

Guckst du hier>>>

Da man den AküFi ad absurdum führen kann: K= OK

Sorry für OT

Kommentar

• x-band
              Rekrut
              • 22.02.2010
              • 3

Hey, danke für die Antworten (und die AbkAufkläInf)! Panzerdepot, hm? Kein StOMunNdl 100/1 Ehemaliger hier, der was zum Besten geben kann?

Kommentar

• dave2006
                Cold Warrior
                • 17.11.2006
                • 102

Hallo x-band,
                ziemlich alter Thread hier. Ich antworte trotzdem mal. ich glaube hier werden zwei Liegenschaften verwechselt. es gibt einmal die Standortmunitionsniederlage Höltigbaum. Dort war im wesentlichen die Munition für die Panzergrenadierbrigade 17 gelagert. Ein paar Km weiter gab es das Gerätehauptdepot Glinde. Dort waren auch gepanzerte Kfz abgestellt. Das ehemalige Depot ist mittlerweile komplett abgerissen und überbaut. Wir 174 er haben dort immer die Eisenbahnverladung durchgeführt.
                Anfang der 2000 standen dort sehr viele Minenverlegesystem Scorpion abgestellt.
                Eine ganz dunkle Erinnerung habe ich auch das die Panzergrenadierbrigade 16 im Bereich Neuschönningsstedt mal eine Standortmunitionsniederlage betrieben hat, bis ihre Anlagen in Elmenhorst fertig waren. Da kann ich aber keine näheren Angaben mehr zu machen.

Gruß Dave2006

Kommentar

Lädt...
                X