die Reste....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da_Strizzi
    Rekrut
    • 23.06.2010
    • 27

die Reste....

... ich denke die Übersicht ist nicht vollständig, aber umfasst weite Teile...

Donald Trump hat neulich lieber einen Militärflughafen in der Pfalz als Angela Merkel besucht. Auswahl hat er genug: Es gibt noch 28 solcher US-Standorte in Deutschland.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Und die Übersicht irritiert mich........

Fangen wir mal mit NRW an:
    Was haben die Briten denn noch in Dorsten?
    Und in Geilenkirchen wird die NATO genannt (das ist richtig) und extra auch noch Kanada. Gehört Kanada nicht mehr zur NATO?

Hessen:
    Ist in Darmstadt noch der Komplex von Stars & Stripes ansässig oder sind die auch umgezogen?
    Egelsbach macht mich auch stutzig, da ich davon ausgegangen bin, daß die amerikanische Fernmeldeanlage dort aufgelöst wurde.
    Und von Ingelheim und US-Truppen habe ich noch nie etwas gehört. Was ist denn dort?

Baden-Württemberg:
    Hier geben mir die amerikanischen Standorte Kornwestheim und Filderstadt Rätsel auf. Die Kaserne(n) in Kornwestheim wurde(n) schon in den 90er Jahren geschlossen.

Bayern:
    Eschenbach in der Oberpfalz kenne ich auch nicht als Standort der amerikanischen Streitkräfte.
    Und Briten in Oberstdorf? Da fällt mir nur das Winterkampfzentrum ein. Gibt es das überhaupt noch?
    Die Amerikaner in Garmisch dürften zu der NATO-Einrichtung in Oberammergau gehören. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Amerikaner noch in der Kaserne in Garmisch stationiert oder auch umgezogen sind.

Ich tippe mal, daß in der Karte auch amerikanische Wohnsiedlungen mit einbezogen wurden.

Kann jemand nähere Auskünfte geben?

Grüße

Rex Danny
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 22.01.2020, 22:17.

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2843

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen

Bayern:
      Eschenbach in der Oberpfalz kenne ich auch nicht als Standort der amerikanischen Streitkräfte.
      Und Briten in Oberstdorf? Da fällt mir nur das Winterkampfzentrum ein. Gibt es das überhaupt noch?
      Die Amerikaner in Garmisch dürften zu der NATO-Einrichtung in Oberammergau gehören. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Amerikaner noch in der Kaserne in Garmisch stationiert oder auch umgezogen sind.

Ich tippe mal, daß in der Karte auch amerikanische Wohnsiedlungen mit einbezogen wurden.
      Wenn man den Artikel in der ZEIT liest, ist dort ergänzend vermerkt:

Korrekturhinweis:

"Der Begriff Militärbasis in der Legende war offenbar missverständlich. Gemeint sind alle Orte, an denen ausländisches Militär noch zugegen ist, auch dann, wenn die Soldaten dort beispielsweise Wohnunterkünfte haben, wie etwa in Eschenbach."

Eschenbach am Nordrand des TrÜbÜPl Grafenwöhr ist eine reine Wohnsiedlung.

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Und die Übersicht irritiert mich........

Fangen wir mal mit NRW an:
        Was haben die Briten denn noch in Dorsten?
        Und in Geilenkirchen wird die NATO genannt (das ist richtig) und extra auch noch Kanada. Gehört Kanada nicht mehr zur NATO?

Hessen:
        Ist in Darmstadt noch der Komplex von Stars & Stripes ansässig oder sind die auch umgezogen?
        Egelsbach macht mich auch stutzig, da ich davon ausgegangen bin, daß die amerikanische Fernmeldeanlage dort aufgelöst wurde.
        Und von Ingelheim und US-Truppen habe ich noch nie etwas gehört. Was ist denn dort?

Baden-Württemberg:
        Hier geben mir die amerikanischen Standorte Kornwestheim und Filderstadt Rätsel auf. Die Kaserne(n) in Kornwestheim wurde(n) schon in den 90er Jahren geschlossen.

Bayern:

Kann jemand nähere Auskünfte geben?

Grüße

Rex Danny
        Wackernheim gehört(e) zu Heidesheim, welches zwischenzeitlich nach Ingelheim eingemeindet wurde.

Kommentar

• Firefighter
          Systemadministrator
          • 09.07.2006
          • 1034

Hessen:

Bayern:
          Die "Egelsbach Transmitter Site" ist nach wie vor aktiv. Mittlerweile werden von der Liegenschaft aber wohl eher Satelliten aufgeklärt.

In Garmisch gibt es aktuell noch die Sheridan-Kaserne in welcher die Einrichtung "George C. Marshall Europäisches Zentrum für Sicherheitsstudien" untergebracht ist.
          Direkt daneben befindet sich die Recreation-Einrichtung "Edelweiss Lodge and Resort".
          Ob es die Artillery-Kaserne noch gibt weiß ich nicht, laut diversen Pressemitteilungen 2015 sollte diese geschlossen werden.
          Bei meinem letzten Besuch 2016 sah die Kaserne noch aktiv aus.

Die NATO School Oberammergau dürfte mit der US Garrison Garmisch nichts zu tun haben, die Schule befindet sich ja in Trägerschaft der NATO.
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Schlumpf
            Rekrut
            • 02.11.2008
            • 35

Mich irritiert an dieser Liste ebenfalls Dorsten. Ich wohne ja in der Nachbarstadt, aber ich habe hier,bzw in Dorsten, schon lange keine Briten mehr gesehen. Die Briten hatten zumindest noch eine Teilnutzung in dem Gelände, nach der Übernahme durch die Bundeswehr. An der Zufahrt zum Depot,stand immer noch ein Schild "All Units Wulfen". Dieses Schild ist allerdings nicht mehr vorhanden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Briten dort noch Munition für Übungen in Sennelager untergebracht haben. Der Platz wird ja von den Briten weiter für Übungen und Manöver genutzt. Allerdings wäre das dann jedesmal ein ziemlich weiter Weg.

Kommentar

• vizekonteradmiral
              Cold Warrior
              • 21.01.2006
              • 199

Hessen:
              Der Hauptumzug von Stars & Stripes nach Kaiserlautern war bereits 2008; die letzten Reste von Stars & Stripes sind ca. 2010 aus dem Kasernengelände am Flugplatz abgezogen nach Kaiserlautern, seitdem liegt das Gelände brach und wartet auf eine Konversion.
              Noch aktiv ist die Abhörstation Dagger Complex am Eberstädter Weg bei Griesheim, aber noch auf Darmstädter Gemarkung. Und auf dem daneben liegenden Übungsplatz kann man auch manchmal Militärfahrzeuge sehen die dort irgendwelche kleineren Übungen absolvieren; vermutlich kommen diese aus Wiebaden, weil der Standort Wiesbaden über keinen eigenen richtigen Army-Übungsplatz verfügt.
              Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
              G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• palatinat
                Systemadministrator
                • 02.01.2008
                • 881

Hallo zusammen,

hier (https://home.army.mil/wiesbaden/appl...ontrol_SOP.pdf) ein gutes Dokument zu den Übungsmöglichkeiten rund um Wiesbaden.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

Lädt...
                X