Bitburg Air Base

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hawkeye69
    Rekrut
    • 08.03.2016
    • 4

Moin Moin,
    Das Gebäude bei 49.914007 - 6.550125 ist auch eine US Lagerhalle. Bei dem kleineren Gebäude etwas südlich bin ich mir nicht sicher, das muss ich mir nochmal anschauen.
    Es könnte sich um den Sülm Annex handeln, liegt zwar in der Gemarkung Eßlingen, aber direkt an der Grenze zu Sülm.

Gruß Sven

Kommentar

• borsto
      Rekrut
      • 24.03.2016
      • 2

Guten Abend !

Die Röhl Weather Radar Annex befindet sich recht nahe am südöstlichen Zaun des Flugplatzes und der Gemarkung Röhl. Das Gelände ist sehr klein und eingezäunt. Dort befanden sich ein Gebäude mit Generator, eine Treibstoffversorgung und Schaltkasten. Draußen stand das Radar, welches von diesen Elementen betrieben wurde.
      Die Koordinaten sind:
      6°26'09.46''E
      49°56'28.50''N

Die Liegenschaft in Eisenach war eine angemietete Scheune/Lagerhalle. Es kam öfter vor, dass in den Jahren des kalten Krieges die Lagerkapazitäten des Militärs auf eigenen Liegenschaften knapp wurden und etwas angemietet wurde. Diese wurden dann in den Bestand der Einheit mit aufgenommen, obwohl möglicherweise der Mietvertrag 2 Jahre später wieder aufgelöst wurde. Leider habe ich hierzu keine Koordinate.

Die Liegenschaft Echternacherbrück könnte auch einen solchen Hintergrund haben, muss aber nicht.
      Mitte der 1960er Jahre wurde von der Führung der 36th TFW erwogen, im Kriegsfall das Hauptquartier von Bitburg in einen ehemaligen Westwall-Stollen (Hohlgang) in Echternacherbrück zu verlegen. Das Finanzbauamt Trier wurde mit der Planung dieses Vorhabens beauftragt und sollte die Durchführbarkeit prüfen. Es gibt einen recht umfangreichen Vorgang über diese Durchführbarkeitsstudie. Letztendlich wurde das Vorhaben aber aufgegeben. Möglicherweise ist dieser Stollen in Echternacherbrück mit dieser Liegenschaft gemeint.

Alles Gute !

borsto

Kommentar

Lädt...
      X