Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Bei der Durchschau meiner abgespeicherten Unterlagen (US Army Overseas Installations Schließungsliste 1993) und dem Abgleich mit der OOB der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland von Dragoner (Standortverzeichnis) habe ich festgestellt, daß es neben dem Türkheim Communications Annex noch eine weitere Liegenschaft in Türkheim (Geislingen an der Steige) gegeben hat.
Es handelte sich hierbei um folgende Liegenschaft:
1. Türkheim Annex
Es ist mir bis heute nicht gelungen, diese Liegenschaft zu identifizieren bzw. zu lokalisieren.
Ich hoffe, daß mir unsere User hier mit Infos und bestenfalls genauen Koordinaten weiter helfen können.
Ist es nicht sinnvoller, wenn Anfragen zu einzelnen Standorten und Liegenschaften wie diese nicht im Forenbereich »Streitkräftestrukturen« thematisiert werden, sondern im dafür vorgesehenen Forenbereich »Standorte & Liegenschaften«? Wir verlieren sonst schnell den Überblick.
Ist es nicht sinnvoller, wenn Anfragen zu einzelnen Standorten und Liegenschaften wie diese nicht im Forenbereich »Streitkräftestrukturen« thematisiert werden, sondern im dafür vorgesehenen Forenbereich »Standorte & Liegenschaften«? Wir verlieren sonst schnell den Überblick.
In Türkheim (oberhalb von Geislingen (Steige) befand sich eine Radarstation, welche die Amerikaner noch Ende der 70er Jahre betrieben haben.
Ich konnte diese einmal besichtigen und durfte feststellen, daß diese der Luftraum-Überwachung bis in die DDR, nach Polen und die Tschechei diente.
Das ganze Areal bestand aus ein paar Baracken und einer "Bubble". Das war ein klimatisiertes Tragluftzelt in dem die Technik untergebracht war und in dem die Radarbeobachter saßen.
Hier hätte man sofort erkannt, wenn sich ein Flugzeug aus Osten genähert hätte, welches keiner zivilen Luftbewegung zugeordnet werden konnte, auch wenn der Transponder ausgeschaltet war. Dann hätte man diesem sofort ein Begrüßungskomitee entgegengesandt...
Mittlerweile ist alles schon längst abgerissen und auf dem Gelände befindet sich jetzt ein Spielplatz für erwachsene Jungs, die dort Baggerfahren und Erdhaufen hin- und herbaggern dürfen...
Eine weitere Militäranlage in Türkheim gab es nicht. Das wäre mir bekannt, denn als Geislinger fuhr ich oft mit meiner Freundin zu den einsamen Plätzchen auf der Alb...
Unweit neben dem Areal befindet sich heute ein weißer Gitterturm des Deutschen Wetterdienstes mit der typischen weißen Radarkugel obendrauf. Aufgrund der Höhenlage sind hier Wetterbeobachtungen bis in den Raum Frankfurt möglich.
In Türkheim (oberhalb von Geislingen (Steige) befand sich eine Radarstation, welche die Amerikaner noch Ende der 70er Jahre betrieben haben.
Ich konnte diese einmal besichtigen und durfte feststellen, daß diese der Luftraum-Überwachung bis in die DDR, nach Polen und die Tschechei diente.
Das ganze Areal bestand aus ein paar Baracken und einer "Bubble". Das war ein klimatisiertes Tragluftzelt in dem die Technik untergebracht war und in dem die Radarbeobachter saßen.
Hier hätte man sofort erkannt, wenn sich ein Flugzeug aus Osten genähert hätte, welches keiner zivilen Luftbewegung zugeordnet werden konnte, auch wenn der Transponder ausgeschaltet war. Dann hätte man diesem sofort ein Begrüßungskomitee entgegengesandt...
Mittlerweile ist alles schon längst abgerissen und auf dem Gelände befindet sich jetzt ein Spielplatz für erwachsene Jungs, die dort Baggerfahren und Erdhaufen hin- und herbaggern dürfen...
Das ist ja interessant! Das wäre also hier: https://goo.gl/maps/7fQq4kfRPNm Wenn man das Luftbild genau anschaut, kann man innerhalb der Umzäunung noch die Masten der Zaunbeleuchtung erkennen (glaube ich jedenfalls).
Vielen Dank für die vielen Antworten.Sie beziehen aber leider allesamt auf den Türkheim Communications Annex, der mir auch bekannt ist.
Meine Frage bezog sich auf den Türkheim Annex, eine zweite Liegenschaft in/ um/ bei Türkheim. Und hierauf erfolgte leider bislang keine einzige Antwort.
Hallo Rex,
ich kenne die Gegend um Türkheim recht gut. In nächster Nähe zu Türkheim gab es mit ziemlicher Sicherheit keine weitere US-Liegenschaft (oder sie war so unauffällig wie bspw. ein angemietetes Gewerbegebäude etc.). Allerdings gab es nicht weit entfernt (Luftlinie ca. 10 Kilometer) auf der Albhochfläche südlich über Wiesensteig (nicht weit von der Hohenstadt Radio Relay Site entfernt) eine kleine ehem. Liegenschaft (der Außenzaun mit Betonpfeilern ist noch mitsamt Warnschildern erhalten; im Innern befindet sich heute ein Mobilfunkmast mit Betriebsgebäude, aber keine Reste der ehemaligen Infrastruktur mehr). Mit ziemlicher Sicherheit handelte es sich hier um eine US-Fernmeldeeinrichtung. Ich konnte bisher keinerlei Hinweis auf diese Liegenschaft finden. Ist nun etwas herbeigeholt, aber vielleicht stand diese Einrichtung in Verbindung mit Türkheim ?
mit der besagten Liegenschaft hatte ich mich vor einiger Zeit auch näher befasst. Das Gelände gehört zumindest laut Hinweisschild der ePlus-Gruppe bzw. mittlerweile wohl Telefonica.
Auf dem Gelände gab es 2015 3 Gebäude, einen Neubau von ePlus, ein, vermutlich älteres Trafogebäude sowie einen Container, auch durch ePlus genutzt. Die Bauweise des Turms ähnelt auch vieler anderer US und NATO-Richtfunktürme.
Interessanterweise ist die Liegenschaft im Flächenutzungsplan noch als "Sondergebiet für militärische Nutzung" eingetragen, das gleiche gilt aber auch für die Relay Site
In einem alten Zeitungsartikel von 2013 wird die Liegenschaft als aktiven NATO-Standort benannt:
Zumindest 2015 gab es aber keine Hinweise mehr auf eine, noch bestehende militärische Richtfunkstrecke.
Auf den Luftbildern der Seite http://maps.geocontent.de/ sieht man übrigens noch ein altes Gebäude, zwischen dem neuen ePlus-Gebäude sowie dem Trafo-Gebäude.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Harry R. Fletcher, Air Force Bases, Volume II: Air Bases Outside the United States of America, herausgegeben 1993 am Center for Air Force History, nennt als zugehörige Liegenschaften der Bitburg AB:
Tuerkheim Annex, 14 Feb 1978 (assigned) - 1993 noch im Bestand
Tuerkheim Communications Annex, 14 Feb 1978 (assigned) - 1993 noch im Bestand
Zuvor bestand als zugehörige Liegenschaft der Ramstein AB:
zur Liegenschaft bei Eselshöfe wurde ich mittlerweile fündig, in einem historischen Dokument der US Air Force aus den 80er-Jahren:
(c) Mast Antenna Subsystem. If erection of the MAS is equired, a direct link from Hohenstadt to Vaihingen cannot be eestablished due to the 100 foot (30.5 meter) antenna height limitation of the MAS and consequent path blockage by nearby hills. he suggested alternative is to utilize a Type I A Contingency ackage as a simple repeater between Hohenstadt and Vaihingen, positioned on a high point in the ridge of hills northwest of Hohenstadt. The CIP-67 NATO site on the hill west of the village of Eselhof is a prime candidate. The site is within about 200 meters f the Vaihingen-Hohenstadt path, at an altitude of 821 meters, and roughly 2700 meters, line-of-sight, from Hohenstadt. (Thus, the DEB antennas at Vaihingen should not require realignment.) Access to the site is by a macadam road from Eselhof. The site has a concret ower approximately 60 meters high, with a platform around its midpoint. Permission for emergency access should be obtained and point of contact listed in the detailed reconstitution plan. Assuming permission is granted to utilize the NATO site, the following will apply.
Somit muss es sich um eine NATO CIP-67-Stellung gehandelt haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar