Wünsdorf, die verbotene Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubeck1
    Cold Warrior
    • 06.06.2009
    • 478

@ B 206: Du findest etwas unter "ehemaliges sowj. Militärgelände in Stelzen" oder unter "Stelzenfestspiele" ...
    Stelzen ist heute ein Ortsteil der Stadt Tanna im Saale-Orla-Kreis (ehem. Kreis Schleiz). Die "Stelzenfestspiele bei Reuth" (heißt wirklich so) finden zum Teil auf diesem, mittlerweile renaturierten Gelände statt. Wusste ich auch bis vor wenigen Stunden nicht. In meiner dort verbrachten Zeit war Stelzen noch nicht Teil der Stadt Tanna, in der ich tätig war, daher habe ich keinerlei Hintergrundinfos.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft "area 1" -
    militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• B206
      Cold Warrior
      • 12.07.2007
      • 383

Also das Militärpersonal das in Schleiz unterwegs war kam demzufolge aus Stelzen? Dort war eine Radarstellung der Luftstreitkräfte, der 721. Funktechnische Posten.

Kommentar

• rubeck1
        Cold Warrior
        • 06.06.2009
        • 478

Aha. Danke für die Aufklärung, allerdings reicht mein Russisch () nicht, um die Links zu verstehen. Ich denke mal, es geht um den Abzug und um jemand, der nach Jahren wieder dort war? Oder so... Finde es gut, dass/wenn die ehemaligen Sowjetsoldaten mal wieder herkommen.
        Ja, ich vermute, dass die in Schleiz gesichteten Jungs aus Stelzen kamen. Aber das vermute ich nur, dazu fehlt mir zu viel Hintergrund. Leider hatte ich damals (1991 bis 1993) nicht viel Gelegenheit, das Umfeld genauer zu erkunden. Wir hatten einen Berg Probleme zu bewältigen (u.a. hatten ein paar "liebe" Westkollegen meine neuen Kollegen in einigen Dingen über den Tisch gezogen und das mussten wir dann wieder hinbiegen; ich war oft zwischen Tanna, Schleiz, Gera und Erfurt unterwegs...) und so hatte ich keine Gelegenheit, mich mit den Sowjets näher zu beschäftigen. Wenn ich heute dort hin komme, was leider auch selten genug geschieht, dann stelle ich immer wieder fest: das hättest du besser erkunden sollen, das ist dir damals nicht aufgefallen usw. Und heute ist vieles einfach weg...
        War trotzdem eine der spannendsten Zeiten in meinem Leben und es entstanden persönliche Beziehungen, die teils heute noch bestehen.
        @ B 206: kommst Du aus der Gegend, oder woher stammen Deine Informationen?
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft "area 1" -
        militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
        X