NATO Bombing Range Siegenburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jason.76
    Cold Warrior
    • 22.01.2012
    • 133

NATO Bombing Range Siegenburg

Hallo Leute,

ich suche Informationen über die NATO Bombing Range in Siegenburg.Weiss da jemand was darüber?
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Hallo jason.76,
    bei der Siegenburg Range handelt es sich um eine kleine Range der US Air Force bei der Ortschaft Siegenburg in der Nähe von Kehlheim in Niederbayern. Es ist nur ein kleineres Übungsgebiet in dem heute noch der Zielanflug und das Bekämpfen von Zielen mit Bomben geübt wird. Obwohl unter der Verwaltung der amerikanischen Luftwaffe stehend wird der Platz heute überwiegend von der Bundesluftwaffe genutzt. Auch fand dort früher in begrenzten Umfang die Sprengausbildung von Pioniersoldaten der Bundeswehr statt.

Du darfst dir dort kein riesen Gelände vorstellen. Ist ein Platz mit einem Zielgebiet in der Mitte wo ein alter LKW als Bombenziel dient. Die Luftfahrzeugbesatzungen bekämpfen das Ziel mit Bombenattrapen. Früher wurden dort auch Luftbodenraketen eingesetzt. Heute werden keine Raketen mehr von den Besatzungen eingesetzt, auch nicht die Bordwaffen. Der Platz steht unter der Verwaltung des 52nd FW.

Du darfst dir dort keine Range mit den Ausmassen von Grafenwöhr vorstellen. Vor Jahren wurde ja auch noch in Hohenfels von der US - Luftwaffe und der Royal Air Force der Luftbodeneinsatz und die Unterstützung von Bodenkräften im scharfen Schuss geübt. In Hohenfels wurden dabei etwa Fahrzeugwracks von PKW`s von den A - 10 zerschossen.

In Siegenburg war ich nur einmal. Erwarte dir nicht zuviel bei einem Besuch dort.

Gruß
    Ritchie 66
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 23.09.2012, 22:12.

Kommentar

• jason.76
      Cold Warrior
      • 22.01.2012
      • 133

vielen Dank für die Auskunft.Hast mir sehr geholfen..

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 444

Hallo jason.76,
        hier zwei Links:

Der Bericht vom bayerischen Rundfunk ist schon sehr polemisch. Wenn man den Verantwortlichen der Bürgerinitative glauben darf herrscht dort ein ständiger Lärmterror durch die Übungsflüge der Bundeswehr und der Amerikaner. In Wahrheit tut sich dort nicht mehr allzuviel. Aber den Wohlstandsbürgern, die als erste Schreien wenn ihre Menschenrechte in Gefahr sind, die aber kein Militär wollen das diese Rechte garantiert sind die gelegentlichen Flüge noch immer zuviel. Die Szenen im Film in denen man Raketen mit Aufschlags - und Darstellungsladungen einschlagen sieht sind durchwegs älter. Haben also mit dem heutigen Übungsgeschehen nichts zu tun.

Gruß
        Ritchie 66
        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 28.09.2012, 22:09.

Kommentar

• gazza
          Cold Warrior
          • 24.03.2011
          • 130

Einfach mal zum Thema Lärmbelästigung:

Ich bin gerade im Urlaub in Garmisch und war neulich in der Touristeninformation. Die Dame am Schalter hat gerade ein Telefonat gehabt, wo eine andere Dame sich über die Lärmbelästigung von einem Hubschrauber beschwert hat. Warum der denn 45 Minuten über GAP geflogen ist, wollte sie wissen. Schließlich muss die Information doch darüber Auskunft geben können. Da die Schalterdame keine Antwort geben konnten, wollte sie den Chef der Information sprechen.
          Es war warscheinlich die BW, die derzeit täglich mit mehreren Tiger-Kampfhubschraubern über dem Garmischer Land unterwegs ist. Ich hab sie zumindest jeden Tag mehrfach beim Üben von Flugformationen gesehen. Sachen gibts...

Kommentar

Lädt...
          X