PzGrenBrg 16 Auftrag 84
Einklappen
X
-
Mit der Klarstellung des Hinderniswertes habt Ihr natürlich vollkommen recht.
Ich war öfter in der Gegend um Büchen bis hoch nach Siebeneichen, Güster unterwegs. Als taktisch nicht ausgebildeter Mensch würde ich den Verteidigungswert auf der westlichen Seite des ELK als gering ansehen. Um Siebeneichen gibt es eine minimale Erhöhung evtl. für Stellungsbau geeignet aber von Hindernis kann man nicht sprechen. Natürlich Stellungen, Feldbefestigungen nicht für die Ewigkeit gemacht aber zumindest, um aus einer gewissen Deckung das Sturmabwehrfeuer führen und für eine gewisse Zeitlang einen schweren Feuerschlag Artillerie überleben zu können.
Funktionspersonal d. Btl, KpFü, ZgFhr kannten das Gelände und hatten es auch dementsprechend beurteilt. Die Einsatzräume des Btls wurden in bestimmten Zeitabständen in Zivilkkleidung erkundet und entsprechend beurteilt. Vielleicht wurden auch Skizzen angefertigt - Zeitzeugen auf KpFü-Ebene, Btl-Ebene, die darüber detailliert Auskunft geben können, habe ich leider nicht gefunden. Es müsste ja eigentlich auch eine Operationskarte des PzGrenBtls 162 geben - ist vielleicht geschreddert worden.
Aus mündlicher Überlieferung weiß ich, dass die 2./PzGrenBtl 162 bei WITZEEZE und die 4./PzGrenBtl 162 bei BÜCHEN-STICHKANAL Ihren GDP-Einsatzraum hatte. Dann noch einen Feldposten auf der anderen Seite bei BÜCHEN-DORF.
Ich nehme an, dass man PzGrenBtl 162, PzBtl 164 u. PzGrenBtl 163 nicht hätte "reinrassig" kämpfen lassen, sondern natürlich mit entsprechenden Unterstellungen/Abgaben.
Also PzBtl 164 gibt PzZg an die beiden Grenadierbataillone ab und bekommt dafür PzGrenZg.
Was sonst noch auffällig ist. Auf der östlichen Seite des ELK liegt die Stecknitz-Delvenau-Niederung (https://de.wikipedia.org/wiki/Steckn...enau-Niederung), die sich m.M.n. mit seinen dichten Hecken, Knicks, sumpfigen Bachlauf für eine unentdeckte Annäherung von Spähtrupps recht gut eignet.
Natürlich nicht, wenn man entsprechende Maßnahmen wie Überwachung, Verminung, etc. trifft.
Büchen Dorf.jpgElbe-Lübeck_Kanal_2.jpgElbe-Lübeck-Kanal_01.jpgStecknitz-Delvenau-Niederung.JPGZuletzt geändert von EmilBerggreen; 14.05.2021, 05:19.
Kommentar
-
Ich würde gerne zur Truppeneinteilung, die wir ja in diesem Fall nicht genau kennen, ein paar Überlegungen anstellen.
Also die Tabelle mit Ustg - Unterstellung, aZA - auf Zusammenarbeit angewiesen, etc. die sich die PzGrenBrig 16 in die OPZ hängt.
Wir verteidigen klassisch mit drei Bataillonen nebeneinander.
- PzGrenBtl 162 im Schwerpunkt zusammen mit BrigSpähTrp 16 (vielleicht eine Notlösung aus Mangel an Raum und Tiefe)
- PzBtl 164
- PzGrenBtl 163
gem. PzGrenBtl 161 - BrigRes
Die drei Btl am VRV kämpfen nicht "reinrassig", sondern die PzGrenBtl benötigen KPz und das PzBtl PzGrenZg.
Was würde denn Sinn ergeben? Ein PzBtl hat 9 PzZg á 4 KPz. 3 Kampfkompanien (2./-, 3./- u. 4./-) 12 KPz + ChefPz + KpTrpPz (?) - wir hatten das schon einmal gehabt, ist mir ad hoc jedenfalls nicht präsent
- PzBtl 164 ./. 3./PzBtl 164 + 3./PzGrenBtl 163 = 2 PzKp + 1 PzGrenKp
- PzGrenBtl 163 ./. 3./PzGrenBtl 162 + 3./PzBtl 164 = 2 PzGrenKp + 1 PzKp
Ob nun ein PzZg pro PzGrenKp oder ein PzGrenZg pro PzKp richtet sich nach Gelände und Operationsart (Verteidigung, Vzö, etc.). Mal sehen, ob ich die entsprechenden Vorschriften da finde. Ich glaube wir hatten das auch schon mal.
Kommentar
Kommentar