USA geben geheime Liste nuklearer Ziele von 1956 frei
Einklappen
X
-
-
Interessante Sendung
Ich denke, dass das hier gut rein passt:
Gestern abend in der "MDR Zeitreise" - Zielplanungen in Ost - und Westdeutschland - die Sendung basiert auf diesen frei gegebenen Ziellisten.
So waren z.B. seitens der NATO bis 1959 für Dresden insgesamt 40 Kernsprengköpfe vorgesehen.
Im weiteren Verlauf des Abends kam noch eine Sendung:
Kommentar
-
Die Russen werden da eher nichts freigeben.
Für meine kleine Stadt Verden (Aller) weiß ich, dass 2 Kernsprengköpfe vorgesehen waren. Hatte mal jemand vom MGFA gesagt, der da geforscht hate. Leider gab es da nie eine komplette Übersicht. 1 Sprengkopf hätte voll gereivht, die zweite war wohl aus Vorsicht. Der totale Overkill."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Der Hafen von Helgoland wurde während des Kalten Krieges für die Marine ausgebaut. Für die Nutzung durch die Sport- und Freizeitschiffahrt war er deutlich überdimensioniert. Auch Fernmeldeeinrichtungen und eine Radarstellung fanden sich auf der Insel.Zitat von Malefiz Beitrag anzeigenAuf den Karten, die die Polen freigegeben haben war für Helgoland auch ein Atomschlag vorgesehen. Das war wohl auch ziemlich sinnlos.
Kommentar
-
Hier ist eine Beschreibung der östlichen Angriffspläne von einem früheren NVA-Oberst, der jetzt beim MGFA ist:
http://www.vorharz.net/media/histori...ed_lautsch.pdf
Kommentar
-
Ja, der Herr Lautsch. Über ihn streiten sich die Geister, in den Ex-NVA-Kreisen ist er nicht sehr angesehen, weil er sehr viel Hörensagen als Fakt weitergibt. Sein Buch über die Kriegspläne des WP habe ich, ist ganz interessant. Dass viele Akten vernichtet wurden und er sich viel aus Notizen etc zusammen reimen muss, okay. So ist das halt."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Der war ja seinerzeit direkt mit den Planungen im Osten befasst, hat in Moskau studiert etc. Von daher sicher ein kompetenter Zeitzeuge. Das stellt natürlich die selbst beanspruchte Deutungshoheit der alten NVA-Genossen in Frage. Und dann ist er noch von der Bundeswehr übernommen worden. Da wird er doch automatisch deren Feindbild? Und sei es nur, um einen zum Raufdreschen zu haben.
Das Buch habe ich noch nicht gelesen, werde ich nachholen.
Kommentar
-
Diese Einschätzung ist richtig. Er plaudert aus dem Nähkästchen und damit haben die alten Genossen ein Problem. In deren Augen beging er Verrat. Und deswegen können die ihn nicht leiden.Zitat von Berlin Brigade Beitrag anzeigenDa wird er doch automatisch deren Feindbild? Und sei es nur, um einen zum Raufdreschen zu haben.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
die Ergüsse des Herrn Lautsch haben wir hier bereits mehrfach und ausführlich hier im Forum durch dekliniert, auch den hier verlinkten Artikel aus der MPR.
Ich verweise auf den Thread: http://www.cold-war.de/showthread.ph...hlight=lautsch
Wenn du dir viel Text und allgemeine Floskeln, aber wenig konkrete Aussagen reinziehen, willst, gerne. Wenn du konkrete und verwertbare Aussagen zu gewissen Fragestellungen erwartest, kannst du dir die 30 € sparen.Das Buch habe ich noch nicht gelesen, werde ich nachholen.Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 04.05.2019, 14:38.
Kommentar
-
Als Person finde ich den sehr interessant. Vielleicht gibt es ja noch andere Veröffentlichungen von dem, evtl. auch als Download, nicht unbedingt als "Pappbuch", die hier welche empfehlen können?
Es gibt leider nur ganz wenige früher leitendende Ostler, die mit Insiderwissen und Distanz zugleich auf die DDR-Zeit zurückblicken. Deshalb sind manche Themenbereiche bis heute nicht richtig erschlossen, jenseits der reinen Aktenhinterlassenschaften. Leider kommen viele der alten Funktionärstypen nicht aus ihren alten Schuhen raus. Bald sind sie alle alt und dann wird es zu spät sein. Hier mal ein lobendes Gegenbeispiel zum Thema Interflug: https://www.verlag-rockstuhl.de/epag...-3-86777-465-9 (Autor ist ehemalige IF-Flugbetriebsleiter).
Solche kritisch-kompetenten Bücher, ohne falsche Verklärung -aber auch ohne Beißreflex-, würde ich mir mehr wünschen.
Kommentar
-
Finde ich auch. Und ich finde die Bücher von Herrn Lautsch auch interessant. - Die Polen, Ungarn und Tschechen haben Ihre Planungen aus den 60gern veröffentlicht. Hier haben die Russen alles mitgenommen. Wenn der BND irgendwann seine Archive dazu öffnet, bin ich vermutlich nicht mehr am leben. Dort würde wahrscheinlich auch ein einseitiges Bild wiedergegeben. - Man sieht nur das, was man sehen will.
Kommentar
-
Wenn man Bücher mit einseitiger Perspektive und ohne neue Erkenntnisse mag dann muß man so ein Buch wohl wirklich loben.Zitat von Berlin Brigade Beitrag anzeigenHier mal ein lobendes Gegenbeispiel zum Thema Interflug: https://www.verlag-rockstuhl.de/epag...-3-86777-465-9 (Autor ist ehemalige IF-Flugbetriebsleiter).
Solche kritisch-kompetenten Bücher, ohne falsche Verklärung -aber auch ohne Beißreflex-, würde ich mir mehr wünschen.
Kommentar
-
Wie bitte? Haste es gelesen? Ich habe es sogar.
Der zitiert ja aus seinen eigenen Stasi-Akten. Sowas habe ich woanders noch nicht erfahren, da wird Interflug immer nur glorifiziert. Die Militarisierung des Ladens, der unter Führung eines aktiven Luftwaffengenerals stand, ist ja auch bemerkenswert.
Welche Bücher hältst Du denn zu dem Thema für besser?
Kommentar

Kommentar