Als bisher rein mitlesendes Mitglied in diesem unglaublich informativen Forum, möchte ich die Einschätzung der hier aktiven Spezialisten einholen. Auf meinem Stadtbesuch in Lübeck vor 2 Wochen, machte ich folgende Entdeckung im Bereich der Holstenbrücke direkt hinter dem Holstentor. Ich werde meine eigenen Bilder noch einstellen. Hier ist schon mal eins aus GE, wo man das linke graue Türchen erkennen kann. Auf der anderen Uferseite befindet sich das gleichen Türchen im Pfeilerbereich. Es würde mich zwar wundern, wenn ausgerechnet ich eine neue Sperranlage gesichtet haben sollte, aber wer weiss? Vielleicht gibt es ja eine andere Erklärung für diese Gebilde.
Eigene Bilder, wo die Objekte deutlich detaillierter abgebildet sind, stelle ich heute abend ein, da ich die Kamera jetzt nicht bei mir habe zum übertragen der Fotos.
Kurz noch zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre alt, bin in Soest aufgewachsen und lebe jetzt in Münster. Bin auf das Forum über ein anderes Forum aufmerksam geworden.(bunker.nrw) Ich war ab 1995 Wehrpflichtiger als Marine-Sani in List auf Sylt und anschliessend im BWK-Hamm tätig. Beide Standorte bekanntermaßen schon ausser Funktion bzw. dem Erdboden gleich gemacht. Die gesamte Thematik rund um den Kalten Krieg und die innerdeutsche Grenze finde ich sehr spannend und bin froh, dass ich offensichtlich nicht der einzige "Spinner"
bin, der sich mit dieser Vergangenheit so befasst.Allen aktiven Forumsmitgliedern möchte ich meinen Dank aussprechen für diese wirklich unglaublich informativen und spannenden Inhalte. Weiter so. Würde gerne selbst mehr hier beitragen, bin aber zeitlich stark limitiert und meine Gegend hier in Münster größtenteils schon gut abgegrast.
Grüße an alle, grabo


Kommentar