Europabrücke Koblenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatebreed
    Cold Warrior
    • 06.02.2009
    • 231

Europabrücke Koblenz

Hallo,
    war eben kurz schwimmen in der Mosel und bin dabei unter der Europabrücke in Koblenz langgekommen. Dabei ist mir an der rechten Brückenseite aus Fahrtrichtung Bonn eine entfernte Galerie sowie eine "Sollbruchstelle" in der Mitte des Brückenbogens aufgefallen, zu sehen auf den folgenden Bildern. Könnte es sich da auch um eine ehemalige Sprengvorrichtung handeln? Die B9 sowie die Schleusenzufahrt wären zumindest hin...
    Gruß Thomas
    Angehängte Dateien
  • Hatebreed
    Cold Warrior
    • 06.02.2009
    • 231

Hallo und guten Tag,
    habe vor einiger Zeit schon mal Fotos von der Europabrücke in Koblenz gepostet ( http://www.cold-war.de/sperranlagen/...html#post18244 ), leider konnte mir bisher noch niemand sagen, ob es sich bei der Konstruktion um eine Sprengvorbereitung handelt. Habe weiterhin verdächtige Spuren an anderen Moselbrücken gesichtet und werde (wenn ich arbeitstechnisch wieder mal Luft habe ) Fotos machen und einstellen.
    Beste Grüße Thomas

Kommentar

• Hatebreed
      Cold Warrior
      • 06.02.2009
      • 231

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
      Auch mein Gedanke. Selbst wenn der WP den Rhein überquert hätte, wäre er erst mal am Uferbereich auf Pfälzer Seite (mit eigenem Rückstau) wieder hängengeblieben, was wertvolle Zeit für die NATO gebracht hätte, so mal die grobe Vorstellung.
      Gibt´s eigentlich nirgendswo eine grobe Auflistung, wo zumindest die Sperrlinien hätten sein können, würde vieles vereinfachen.
      Irgendwelche Strukturen und Muster müßte ed doch in der Planung der Anlagen gegeben haben.
      Hallo,
      versuche jetzt mal, im dritten Anlauf eine Antwort zu bekommen:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...Ccke#post18244

Hatte schon vor Längerem den Verdacht das die Europabrücke in Koblenz (Mosel!) Sprengvorrichtungen aufweist, schaut euch die Fotos mal an...

Schönen Sonntag
      Thomas

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Zitat von Hatebreed Beitrag anzeigen
        Hallo,
        versuche jetzt mal, im dritten Anlauf eine Antwort zu bekommen:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...Ccke#post18244

Hatte schon vor Längerem den Verdacht das die Europabrücke in Koblenz (Mosel!) Sprengvorrichtungen aufweist, schaut euch die Fotos mal an...

Schönen Sonntag
        Thomas
        Anhand der Bilder schwer zu beurteilen, ist aber nicht ausgeschlossen. Auf Grund der weiteren Sperren an der Mosel würde ich davon ausgehen, dass jede Brücke entsprechend vorbereitet war.

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1897

An Hatebreed`s Brücke sieht es so aus, als wenn diese Zerschnitten werden sollte, so macht es auf mich jedenfalls den Eindruck auf mich.

Kommentar

• Hatebreed
            Cold Warrior
            • 06.02.2009
            • 231

Guten Morgen und P.S.:

Vorletztes Wochenende hatte ich Gelegenheit, zwei der drei Moselbrücken in meinem Heimatort abzugehen und habe bisher dort keine Anzeichen für Sperren gefunden. Werde am nächsten Wochenende einen erneuten Versuch starten...

Eine gute Woche
            Thomas

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Hatebreed, wenn da kein Treffer bei ist, von der Anzahl der alten Brücken über die Mosel, dann möchte ich Mü......, das hat schon mal einer gesagt in einen Teil der Geschichte. Also genug Material ist vorhanden, angefangen am Deutschen Eck mit der Balduin Brücke, Eisenbahnbrücke und Europabrücke, vielleicht lässt sich auch an der Staustufe etwas ausfindig machen.
              Hier eine kleine Liste mit Bilder von Wikipädia ( ich weis, nicht immer Vertraulich ):

und das Verzeichnis der Moselbrücke mit Stromkilometerangabe:

Zum Abschluss gibt es noch ein schönes Brückenpanorama, wo man im mittleren Brückenpfeiler einen hellen S tein erkennen kann: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24105228

Gruß
              Horner

Kommentar

• Hatebreed
                Cold Warrior
                • 06.02.2009
                • 231

Hallo Horner,

an der Balduinbrücke und an der Eisenbahnbrücke konnte ich nie was entdecken, obwohl ich erstere 3 Jahre fast täglich über- und unterquert habe. Außerdem habe ich in Koblenz viel Zeit am Moselufer mit Joggen und Bierchen trinken verbracht (wir nannten es "Unseren Garten" ) und habe dabei ständg die Augen nach Relikten offen gehalten, sehr zur Verwunderung meines Mitbewohners .
                Zwei der drei Brücken in meiner Heimatgemeinde (Mittelmosel) sind meines Wissens noch aus der Zeit vor dem WK II, wobei eine Mitte der Neunziger aufwändig saniert wurde und die zweite auch ohne Sprengung durch Schiffskontakte des öfteren demoliert wird. Werde mich dort demnächst nochmal umschauen. Die dritte Brücke im Dorf wurde 1979 für den Verkehr freigegeben, diese könnte ein lohnendes Objekt sein, wobei ich auch dort noch nie etwas Auffälliges wahrgenommen habe. Aber auch dort werde ich mal unverbindlich spazieren gehen...
                Gruß
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X