Sperranlagen im Kreis Recklinghausen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

Sperranlagen im Kreis Recklinghausen

Ich habe heute ein besonders gutes Objekt gefunden, das die Größe einer Sprengkammer zeigen tut.
    Diese ist von einer Kanalbrücke die über dem Dortmund-Ems-Kanal in Richtung Waltrop nach Castrop-Ickern geht.
    Die Anzahl derer die in den Brückensockel hinein gebaut wurden, sind in Reihe an der Anzahl 3. Leider ist eine davon gewaltsam geöffnet worden, die uns aber einen Einblick gestattet und den Vandalismuss dokumentiert.
    Die Größe der geöffneten Kammer beträgt 1990 mm lang und 400x400mm im Quadrat breit. So würde im Fall einer Sprengung der gesamte Sockel beidseitig weg gesprengt und die Brücke auf den Spundbohlen fallen.
    So stellt das Objekt eine wirksame Sperre für Verkehr und Schiffahrt dar.
    Die Deckel die in der Fahrbahn hienein gebaut wurden, sind zurück gebaut und durch Betoneinlass ersetzt worden.
    Auch sind am Ende unter der Brückenkonstruktion Rohre zu sehen, wo in der Mitte eine Rohrabzweigung nach oben hin zur Fahrbahn zeigen tut.
    Diese Rohre sind an beiden Enden verschlossen und dürften keinen Nutzen als Abführung des Regenwasser darstellen.
    Ist es vieleicht möglich, das von oben her, durch die Fahrbahndecke eine Be-schickung mit Srengmittel vorgenommen werden kann?
    Links und rechts an den Seiten sind ebendfalls geschlossene Rohre, die an der Konstruktion befestigt, aber keine Verbindung zur Oberfläche haben.
    Wer weiß ,was es mit diesen Rohren auf sich hat?
    Hat das mit Sprengstoff beschickte T-Rohr vieleicht die Aufgabe, bei einer Sprengung die Brücke aus ihrer Verankerung der Straße zu hebeln?

Google Korordinaten: 5"36"16.86 N 7°23"04.03 E
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

So, und die passenden Bilder zum Beitrag

So, und die passenden Bilder zum Beitrag!!!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7478

Ansichtssache …

So, und die passenden Bilder zum Beitrag!!!

Vielen Dank für den Hinweis und die Bilder der Sprengkammern!

Ich hatte mich schon gewundert, dass bei dem verheißungsvollen Titel »Ansicht einer Sprengkammer einer Kanalbrücke« keine Bilder zu sehen waren …

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Ansicht der Brücke

Damit man auch einen Eindruck von der Größe der Brücke hat, nun von oben
        und unter diesen Bauwerk.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7478

Damit man auch einen Eindruck von der Größe der Brücke hat, nun von oben
          und unter diesen Bauwerk.

Wird ja immer schöner …

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7478

1510 …

Ich habe heute ein besonders gutes Objekt gefunden, das die Größe einer Sprengkammer zeigen tut.
            Diese ist von einer Kanalbrücke die über dem Dortmund-Ems-Kanal in Richtung Waltrop nach Castrop-Ickern geht.

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Moin zusammen,
              ich habe heute ein bisschen Hundesitter gespielt und die Gelegenheit mal genutzt, um meiner Mutter mal zu erklären, wie eine Brückensperre funktioniert und aussieht. Der Anblick war nicht schön, weil einige Zechkumpanen diese als ihre Abfallendsorgungsanlage ansehen und das umliegende Gelände vermüllen. Man sollte am besten wieder eine Platte vorbauen, damit diesen Frevel einen Riegel vorgeschoben wird, bevor die noch auf den Gedanken kommen, den eigentlichen Sinn der Sperrvorrichtung zu erfüllen.

Gruß
              Horner
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X