Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Heute kann ich endlich vermelden, daß der Landkreis Harburg (WL) nach unserem derzeitigen Kenntnisstand mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.
Weiterhin ist es mir gelungen, in den vergangenen Wochen fast jede Sperre aufzusuchen und umfangreich zu dokumentieren. Bis auf die Datensätze 4076 (Trichtersperre K77 Hittfeld - K79) und 5739 (Sperrmittellager Neu Wulmstorf) sind nun alle bebildert.
Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der verschiedenen, im Landkreis Harburg verwendeten Sperrenarten mit den genauen Örtlichkeiten jeder einzelnen Sperranlage.
da hast du dir ja jede Menge Arbeit gemacht. Bei mir im Süden läuft es auch sehr gut. Nur war das Wetter in letzter Zeit etwas zu warm.
Wird alles nachgeholt. Hab jedoch in By und Bw auch schon jede Menge Bilder gemacht. USP kommt denächst zu dir dann kannst
ja auch diesen Bereich mal einpflegen.
gruß günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Heute kann ich endlich vermelden, daß der Landkreis Harburg (WL) mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.
Weiterhin ist es mir gelungen, in den vergangenen Wochen fast jede Sperre aufzusuchen und umfangreich zu dokumentieren. Bis auf den Datensatz 5739 (Sperrmittellager Neu Wulmstorf) sind nun alle bebildert.
Vielen Dank für deinen großartigen und unermüdlichen Einsatz bei der Mitarbeit am DOSPA-Projekt!……
Gab es im Landkreis Harburg unbestätigte Verdachtsfälle, existierten »alliierte Altbestände« und wurden vorbereitete Sperranlagen bereits vor 1989/1990 aufgelassen/rückgebaut?
Herzliche Bitte: Es wäre nett, wenn du bei Gelegenheit die einzelnen Datensätze des Landkreises Harburg hinsichtlich der Zeitangaben und deren Symbolik (vgl. u.a. die letzte PN vom 19.08.2015) entsprechend erweitern würdest. Diese Ergänzungen sind im Rahmen einer wissenschaftlichen Spurensuche unbedingt notwendig und sehr hilfreich bei unserem DOSPA-Projekt. Vielen Dank auch hierfür!……
Bei mir im Süden läuft es auch sehr gut. Nur war das Wetter in letzter Zeit etwas zu warm.
Wird alles nachgeholt. Hab jedoch in By und Bw auch schon jede Menge Bilder gemacht. USP kommt denächst zu dir dann kannst
ja auch diesen Bereich mal einpflegen.
Vielen Dank für deinen großartigen und unermüdlichen Einsatz, besonders im süddeutschen Raum, im Rahmen des DOSPA-Projektes!……
Es wäre nett, wenn du auch mir deine Bilder übermitteln würdest, damit ich sie für die DOSPA-Datenbank entsprechend bearbeiten kann.……
… natürlich bekommst auch du die Bilder. Aber z.Z. da das Wetter passt bin ich auf Fototour.
Prima!……
Ein Teil der noch nicht gelisteten »hessischen« Sperrobjekte habe ich inzwischen auch dokumentiert, allerdings werde ich die meisten von ihnen in den Wintermonaten noch einmal aufsuchen, da die derzeitige üppige Vegetation den Blick auf die Objekte und deren Umgebung oft erschwert.……
auf der südwestlichen Seite der Luhebrücke im Verlauf der L234, kurz vor dem
Ortsschild von Luhdorf, gibt es eine zurückgebaute Trichtersperre, bestehend aus
2 Straßensprengschächten. Beide zurückgebauten Sprengschächten sind in
der Fahrspur in Richtung Luhdorf im Abstand von etwa 18 Metern zueinander
angelegt gewesen. Die Luhe ist in diesem Bereich oft in mehrere Arme und
Verästelungen verteilt, so das eine Umfahrung der Sprerranlage hier sehr
schwierig gewesen wäre. Bilder aus WL aus meinem Archiv.
in Putensen überquert die Luhestraße die Luhe auf einer
1972 fertiggestellten Betonbrücke.
Diese Brücke war mit unbekannten Sperreinbauten versehen.
Ich habe bei mehreren Besuchen nichts entdecken können.
Bilder von 12.2016
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar