Brüspe A46 Hemer/Hagen über dem Seilersee bei Iserlohn

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  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

    #16
    Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
    Hierfür ein Beispiel, die ITZTALBRÜCKE bei Rödental. Sie ist Bauteil der BAB A73 und wurde im Zeitraum von 2004 bis 2007 errichtet, also deutlich nach der Epoche des Kalten Krieges. Auch hier sind Zugänge, Aussparungen im Überbau usw. zu erkennen, obwohl keine Sperranlagen vorhanden sind. Hier einige Photos:

    Blick vom südlichen Widerlager nach Norden, deutlich sind die Leitern oberhalb der Pfeiler zu erkennen, die einen Zugang zu den Brückenlagern ermöglichen


    Detailaufnahme: Nochmals die Leiterzugänge einschließlich Aussparung im Hohlkasten des Überbaues


    Blick auf das nördliche Widerlager einschließlich Untersicht eines Teilbereichs der Hohlkästen mit Aussparungen. Nach Auskunft eines Bauwerksprüfers werden diese Aussparungen z. B. für den Austausch von Brückenlagern genutzt, die mittels einer Hubarbeitsbühne dorthin transportiert werden. Das Einheben der Lager über die Wartungstüren im Widerlager wäre auf Grund des hohen Gewichtes der Brückenlager und des begrenzten Platzangebotes in der Widerlagerkammer nur erschwert bis gar nicht möglich.


    Gruß Hagen
    Hallo,
    Solche Zugänge alleine haben natürlich kaum eine Aussagekraft.
    Insgesamt muss man wohl drauf achten, was sich sonst noch so an der Brücke befindet. Eine Öffnung alleine sagt wohl nichts, befindet sich in der Nähe auch etwas Auffälliges an der Außenseite, dürfte der Zweck wohl klar sein. Am Besten drauf achten, ob man die Öffnung überhaupt mit Fahrzeugen zu Wartungszwecken anfahren kann.
    Mein Resumé aus den vergangenen Suchen: Aufmerksam sein, aber nicht zu viel erwarten und auch mal Fehlschläge hinnehmen.

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    • Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

      #17
      A 73, Itztalbrücke …

      Hierfür ein Beispiel, die ITZTALBRÜCKE bei Rödental. Sie ist Bauteil der BAB A73 und wurde im Zeitraum von 2004 bis 2007 errichtet, also deutlich nach der Epoche des Kalten Krieges. Auch hier sind Zugänge, Aussparungen im Überbau usw. zu erkennen, obwohl keine Sperranlagen vorhanden sind.

      Diesem Brückenbauwerk ist ja bekannterweise die ehemalige Munitionsniederlage des Bundesgrenzschutzstandortes Coburg »zum Opfer gefallen«.……

      http://www.cold-war.de/bunker-milita...on-coburg.html……


      .
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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      • Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

        #18
        Moin zusammen,

        bis jetzt haben wir die Erfahrung gemacht, um eine 100% Gewissheit zu haben, das eine Ferndiagnose nicht mit der Realität zusammen in Einstimmung ist. Wie sollen denn diese Leuchten unter den Brücken kraxeln, oder in den Waldwegen nach Froschklappen suchen? Das wäre viel zu Einfach und macht auch keinen Spass um seinen Knochen zu finden.

        Gruß
        Horner ( Beagle )

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        • Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

          #19


          … bis jetzt haben wir die Erfahrung gemacht, um eine 100% Gewissheit zu haben, das eine Ferndiagnose nicht mit der Realität zusammen in Einstimmung ist. Wie sollen denn diese Leuchten unter den Brücken kraxeln, oder in den Waldwegen nach Froschklappen suchen? Das wäre viel zu Einfach und macht auch keinen Spass um seinen Knochen zu finden.

          … kryptisch ……………


          .
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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