Sperranlagen im Main-Kinzig-Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funkmelder
    Cold Warrior
    • 03.10.2007
    • 328

nun mit Bild

Zitat von funkmelder Beitrag anzeigen
    Hier bitte ich noch um eine Einschätzung. Da ich jetzt eine Umgehungsmöglichkeit für DOSPA 927 entdeckt habe (DOSPA 3208) möchte ich von Euch wissen ob die wenig Wasser führende Unterführung zwischen DOSPA 927 und DOSPA 3208
    ( Bachlauf unter dem Eisenbahndamm ) nicht auch in irgendeiner Form gesperrt würde.

Bild anbei

Welche Hinweise an dem massiv gebauten Tunnel könnte darauf hindeuten ???

Werde dann am Wochenende mit Taschenlampe und Gummistiefel bewaffnet auf Suche gehen bzw. man würde diesen Durchgang nicht ungesperrt lassen, oder ???
    Angehängte Dateien
    „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
    wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7476

.
      Hier bitte ich noch um eine Einschätzung. Da ich jetzt eine Umgehungsmöglichkeit für DOSPA 927 entdeckt habe (DOSPA 3208) möchte ich von Euch wissen ob die wenig Wasser führende Unterführung zwischen DOSPA 927 und DOSPA 3208
      ( Bachlauf unter dem Eisenbahndamm ) nicht auch in irgendeiner Form gesperrt würde.

Bild anbei

Welche Hinweise an dem massiv gebauten Tunnel könnte darauf hindeuten ???

Werde dann am Wochenende mit Taschenlampe und Gummistiefel bewaffnet auf Suche gehen bzw. man würde diesen Durchgang nicht ungesperrt lassen, oder ???

Ich gehe davon aus, dass die Schwarzbach-Unterführung nicht entsprechend baulich vorbereitet war, sondern im Verteidigungsfall eventuell »feldmäßig« – beispielsweise je nach Witterungssituation – gesperrt worden wäre.

Man sollte im Hinterkopf haben, dass auch baulich unvorbereitete Bauwerke gesprengt bzw. gesperrt werden können.……

Ich würde meine Spurensuche auf weitere befahrbare Unter- und Überführungen in diesen Raum konzentrieren bzw. den einen oder anderen Waldweg (beispielsweise von der Burg Brandenstein in Richtung Hutten) unter die Lupe nehmen.……

nun mit Bild
      Wenn Du möchtest, dass Deine Bilder in die »DOSPA«-Datenbank aufgenommen werden sollen, müsstest Du sie mir schicken – wobei Hochkant-Bilder natürlich bevorzugt benötigt werden.……
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• funkmelder
        Cold Warrior
        • 03.10.2007
        • 328

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
        .
        Wenn Du möchtest, dass Deine Bilder in die »DOSPA«-Datenbank aufgenommen werden sollen, müsstest Du sie mir schicken – wobei Hochkant-Bilder natürlich bevorzugt benötigt werden.……
        kommen noch.........aber es war schon spät......ähhh früh.....

Kommentar

• Maeks
          Cold Warrior
          • 28.02.2010
          • 340

Hm ich weiß ned mit der Schieberkappe. Aber auf den einem Bild ist da noch eine 2. Kappe daneben zu sehen. Weil immerhin auch in der Straße auch ein Kanal verlegt ist. Ich würde da eher mal neben der Straße, da im Grünstreifen nach eine Kappe suchen.

Gruß Maeks

Kommentar

• funkmelder
            Cold Warrior
            • 03.10.2007
            • 328

so ich war mal am Samstag früh unterwegs.....

[QUOTE=Geograph;21360].
            Ich würde meine Spurensuche auf weitere befahrbare Unter- und Überführungen in diesen Raum konzentrieren bzw. den einen oder anderen Waldweg (beispielsweise von der Burg Brandenstein in Richtung Hutten) unter die Lupe nehmen.……

negativ.....ein ausgiebiger Spaziergang deutet auf nichts dergleichen hin...... :-(

aber man sollte Bahnunterführungen abseits der Land, Bundes und Kreisstrassen nicht aus den Augen lassen...... :-)

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7476

Bahnunterführungen im »Bergwinkel« …

.
              so ich war mal am Samstag früh unterwegs.....

negativ.....ein ausgiebiger Spaziergang deutet auf nichts dergleichen hin...... :-(

aber man sollte Bahnunterführungen abseits der Land, Bundes und Kreisstrassen nicht aus den Augen lassen...... :-)

Hier und da findet man im »Bergwinkel« entlang der Bahnstrecke Flieden – Gemünden abseits von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen noch sichtbare (rückgebaute) Sperranlagen in bzw. an den Unterführungen ………

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=3209

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=3212
              .
              Angehängte Dateien
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• funkmelder
                Cold Warrior
                • 03.10.2007
                • 328

evtl. Korrektur einer Trichtersperre als Stecksperre L 3180 Sannerz- Herolz

Hallo,

folgende Informationen von Zeitzeugen liegen mir zur Sperre vor:

Auf der Anhöhe ( Kuppe ) soll angeblich eine Stecksperre ( Bezeichnung der Zeitzeugen viele kleine Deckel ) statt Trichtersperre gewesen sein.

Weiterhin ist auf der Anhöhe seitlich eine Einfahrt die im Wald nach wenigen Metern auf eine größere Parkfläche mündet,
                dort soll sich eine Garage befunden haben ( was auf eine Stecksperre hindeuten kann).

Komischerweise ist aber auch im näheren Umkreis ein Sperrmittelhaus ( was dann letztendlich wieder für eine Trichtersperre spricht)

Nun stellt sich die Frage, trotz nähe zu einem Sperrmittelhaus, ist eine Stecksperre evtl. denkbar ?

Gruss

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4308

Da solltest Du Dich mal direkt mit Geograph in Verbindung setzen. Hessen ist sein Gebiet und ich gehe davon aus, wenn er 3 Sprengschächte für diese Sperre angegeben hat, dann waren es auch 3 Sprengschächte, also eine Trichtersperre und keine Stecksperre.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• funkmelder
                    Cold Warrior
                    • 03.10.2007
                    • 328

Danke....ok Anfrage ist raus.

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7476

1302 …

.
                      Danke....ok Anfrage ist raus.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Mein zuverlässiger Informant hat mir damals für diesen Straßenabschnitt eine Trichtersperre – bestehend aus drei Straßensprengschächten – bestätigt.……
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• diedhappy
                        Rekrut
                        • 10.09.2010
                        • 15

Korrektur zur Hellentalbrücke - Dospa 2236

Hallo,

ich war am Pfingstwochenende mit meinen Kindern am Main entlang bis Hanau-Steinheim unterwegs. Die Kreuzdeckel auf der Großauheimer Mainseite sind mir die letzten Jahre immer wieder aufgefallen, wenn wir in Richtung IKEA gefahren sind
                        diese sind ja auf dem Bild in der Dospa auch gut zu erkennen. Nun konnte ich mir endlich die Brücke von unten anschauen und siehe da, keine Trichtersperre am Brückenkopf, sondern eine voll erhaltene Brückensperre, mit den Halterungen für die Schneidladungen.
                        Ich nehme an die Kreuzdeckel sind der Zugang in die Brückenträger von denen man auf den Revisionswagen kommt. Der Teil der gesprengt werden sollte ist derjenige der den Mainaltarm überbrückt
                        Ein paar Bilder hab ich auch gemacht, leider nur mit dem Handy. Das nächste mal werde ich dann ne richtige Kamera mitnehmen und hoffentlcih qualitativ bessere Photos machen
                        Nun Zu den Bildern
                        Bild 1: Schneidladungsschiene Fahrbahn Richtung A3
                        Bild 2: Schneidladungsschiene Fahrbahn Richtung A66
                        Bild 3: Blick über den Altarm - Revisonswagen mit Schneidladungsschienen

Grüße
                        diedhappy
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7476

2236 …

.

… ich war am Pfingstwochenende mit meinen Kindern am Main entlang bis Hanau-Steinheim unterwegs. Die Kreuzdeckel auf der Großauheimer Mainseite sind mir die letzten Jahre immer wieder aufgefallen, wenn wir in Richtung IKEA gefahren sind
                          diese sind ja auf dem Bild in der Dospa auch gut zu erkennen. Nun konnte ich mir endlich die Brücke von unten anschauen und siehe da, keine Trichtersperre am Brückenkopf, sondern eine voll erhaltene Brückensperre, mit den Halterungen für die Schneidladungen.
                          Ich nehme an die Kreuzdeckel sind der Zugang in die Brückenträger von denen man auf den Revisionswagen kommt. Der Teil der gesprengt werden sollte ist derjenige der den Mainaltarm überbrückt
                          Ein paar Bilder hab ich auch gemacht, leider nur mit dem Handy. Das nächste mal werde ich dann ne richtige Kamera mitnehmen und hoffentlcih qualitativ bessere Photos machen

Vielen Dank für den Hinweis!……

Die nördliche Zufahrtsrampe der sogenannten »Hellental-Brücke« war mit Sprengschächten, die teilweise schon rückgebaut wurden, versehen und das Brückenbauwerk selbst war für die Sprengung mittels Schneidladungen vorbereitet. Entsprechende Schneidladungsvorrichtungen befinden sich auch in den Hohlkästen; der Zugang in das Bauwerk bzw. zu den Revisionswagen erfolgt nicht über die mit »Kreuzdeckel« versehenen Schächte.

Das Vorhandensein von zwei (verschiedenen) Sperrvorbeitungen an einem Brückenbauwerk kann verschiedene taktische bzw. strategisch-historische Gründe – die örtlich jeweils zu beachten sind – haben und und ist häufig zu finden.

Beispiele für vorbereitete (kombinierte) Brücken-/Trichtersperranlagen:……

http://www.sperranlagen.de/Database/...where_value=28

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=100

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=198

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=208

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=543
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7476

1302: Trichtersperre oder Stecksperre?

.

… folgende Informationen von Zeitzeugen liegen mir zur Sperre vor: …

Auf der Anhöhe ( Kuppe ) soll angeblich eine Stecksperre ( Bezeichnung der Zeitzeugen viele kleine Deckel ) statt Trichtersperre gewesen sein.

Weiterhin ist auf der Anhöhe seitlich eine Einfahrt die im Wald nach wenigen Metern auf eine größere Parkfläche mündet,
                            dort soll sich eine Garage befunden haben ( was auf eine Stecksperre hindeuten kann).

Komischerweise ist aber auch im näheren Umkreis ein Sperrmittelhaus ( was dann letztendlich wieder für eine Trichtersperre spricht)

Nun stellt sich die Frage, trotz nähe zu einem Sperrmittelhaus, ist eine Stecksperre evtl. denkbar ?

Nach weiteren durchgeführten Recherchen und der Auswertung der neuen vorliegenden Informationen steht nun fest, dass sich die Zeitzeugen nicht geirrt haben: Im Zuge des Ausbaus der Landesstraße 3180 wurde im entstandenen Geländeeinschnitt eine Stecksperranlage eingebaut. Der alte Straßenverlauf wurde größtenteils renaturiert; ein erhaltener Streckenabschnitt wurde zum Waldweg zurückgebaut und mit einer Trichtersperranlage versehen. Auf der angesprochenen Parkfläche wurde eine inzwischen wieder entfernte »Garage« als Sperrmittellager der Stecksperranlage errichtet.

Stecksperranlage im Bereich des neuen Straßenverlaufs der L 3180:

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1302

Trichtersperranlage im Bereich des alten Straßenverlaufs der L 3180:

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=6781

Sperrmittellager der Stecksperranlage im Bereich der Parkfläche am Waldrand:

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=6788
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7476

DOSPA 0280 …

"Sperrmittelhäuser Weichersbach Fulda Gap Kalter Krieg Bundeswehr" [abgerufen am 02.11.2025; 18:00 Uhr]

sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                              X