Sperranlagen im Landkreis Lichtenfels
Einklappen
X
-
Ich habe vergessen, noch eine Frage zu stellen:Zitat von dada Beitrag anzeigenIch hab gestern einen grauen VW-Bus mit gelber Lampe auf dem Dach und Y-Kennzeichen gesehen. Waren das die Hüter der Sperren oder der Hausmeisterdienst der BW?
Wo hast Du den Wallmeistertrupp gesehen?
Waren sie direkt an einer Sperre am Überprüfen oder sind sie einfach nur so entgegengekommen?
So oder so wäre ein KMZ-File sicher interessant, denn Wallmeister sind nur noch dort unterwegs, wo noch Restbestände von originalen Sperren vorhanden sind.
Gruß
Rex Danny
Kommentar
-
6. Trichtersperre Forstweg Görau-Geutenreuth
Servus miteinander,
bei einer Wanderung am Görauer Anger (Landkreis Lichtenfels/Landkreis Kulmbach) bin ich auf einem Forstweg zwischen den Dörfern Görau und Geutenreuth (Landkreis Lichtenfels) auf eine (rückgebaute?) Trichtersperre gestoßen. Aufmerksam wurde ich durch einen schwarz-weiß-gestreiften Stab am Wegesrand, der anscheinend zur Markierung eines Anschlußkastens positioniert wurde (siehe hierzu auch "Trichtersperre GVS Wallersberg-Weihersmühle", welche sich auch im Landkreis Lichtenfels befindet http://www.cold-war.de/sperranlagen/...html#post18775). Außer den drei Anschlußkästen konnte ich keine Überreste der Trichtersperre finden. Es könnte aber dennoch sein, daß die Sprengschachtabdeckungen unterhalb der wassergebundenen Wegoberfläche "versteckt" sind, ohne vernünftiges Grabwerkzeug konnte ich dies nicht abschließend überprüfen.
Hier einige Photos:
Blick nach Osten auf den schwarz-weiß-gestreiften Stab am nördlichen Wegesrand zur Markierung eines Anschlußkastens

Blick nach Osten auf den Bereich des Forstweges der ehemaligen Trichtersperre

Blick nach Süden Froschklappe des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Süden Froschklappe des ehemaligen Sprengschachtes 2

Weitere Photos folgen…
Kommentar
-
Trichtersperre Forstweg Görau-Geutenreuth, Fortsetzung
Blick nach Süden Froschklappe des ehemaligen Sprengschachtes 3 mit schwarz-weiß-gestreiften Stab im Hintergrund

Blick nach Süden auf den vom Laub befreiten Anschlußkasten des ehemaligen Sprengschachtes 3

Nahaufnahme der Froschklappen einschl. Vorhängeschlösser des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Westen auf den Bereich des Forstweges der ehemaligen Trichtersperre

Zur geographischen Lage noch den KMZ-File…
Gruß HagenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Guten Abend Hagen,
wenn Du bis Ende dieses Jahres, weiter die Hitliste anführen kannst, bekommst Du von mir meinen Jägerklappspaten in Gold zugesandt.
Bei einer möglichen Sprengung des Weges wäre wohl alles den Hang ab gerutscht und so wäre ein weiteres Vordringen des Feindes behindert, oder verhindert worden.
An Deiner Arbeit kann man sehen, das es sich auch lohnt, auch Fernab von dem Straßennetz seine Adleraugen zu schärfen.
Gruß
Horner ( Beagle )
Kommentar
-
2608 …
… bei einer Wanderung am Görauer Anger (Landkreis Lichtenfels/Landkreis Kulmbach) bin ich auf einem Forstweg zwischen den Dörfern Görau und Geutenreuth (Landkreis Lichtenfels) auf eine (rückgebaute?) Trichtersperre gestoßen. Aufmerksam wurde ich durch einen schwarz-weiß-gestreiften Stab am Wegesrand, der anscheinend zur Markierung eines Anschlußkastens positioniert wurde (siehe hierzu auch "Trichtersperre GVS Wallersberg-Weihersmühle", welche sich auch im Landkreis Lichtenfels befindet http://www.cold-war.de/sperranlagen/...html#post18775). Außer den drei Anschlußkästen konnte ich keine Überreste der Trichtersperre finden. Es könnte aber dennoch sein, daß die Sprengschachtabdeckungen unterhalb der wassergebundenen Wegoberfläche "versteckt" sind, ohne vernünftiges Grabwerkzeug konnte ich dies nicht abschließend überprüfen.
Vielen Dank für den Hinweis!……
► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
2608
Hallo an alle !
Der Übersicht wegen habe ich die Trichtersperre von CampGates verschoben. Sie hat jetzt die DOSPA 2609.
Siehe hier: Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Vier "Neue"!
Hallo miteinander,
im Folgenden möchte ich vier noch nicht in der DOSPA gelistete Trichtersperren aus den Landkreisen Lichtenfels und Coburg vorstellen:
Landkreis Lichtenfels:
• Trichtersperre GVS Schwabthal-Rothmannsthal
• Trichtersperre LIF24 Krassach-Neudorf
Landkreis Coburg:
• Trichtersperre CO14 Höhn-Ketschenbach
• Trichtersperre CO11 St2202-St2206
Zur geographischen Lage im Anhang das KMZ-File für die vier Trichtersperren…
So, nun die Photos der vier Trichtersperren aus verschiedenen Perspektiven…
Trichtersperre GVS Schwabthal-Rothmannsthal
Bezeichnung: Trichtersperre
Bundesland: Bayern (LIF)
Sperrung: GVS
Sonstiges: Die teilweise rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten, Fahrbahn in Hanglage, alle Anschlußkästen einschl. Froschklappen vorhanden
Blick nach Osten auf die drei (ehemaligen) Sprengschächte

Blick nach Norden Position des Sprengschachtes 1

Blick nach Süden auf die dem Sprengschacht 1 zugehörigen Froschklappen

Blick nach Norden ehemalige Position des Sprengschachtes 2

Blick nach Süden auf die dem Sprengschacht 2 zugehörigen Froschklappen

Blick nach Norden ehemalige Position des Sprengschachtes 3

Blick nach Süden auf die dem Sprengschacht 3 zugehörigen Froschklappen

Blick nach Westen auf die drei (ehemaligen) Sprengschächte
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Trichtersperre LIF24 Krassach-Neudorf
Bezeichnung: Trichtersperre
Bundesland: Bayern (LIF)
Sperrung: LIF24
Sonstiges: Die rückgebaute Trichtersperre bestand aus zwei Sprengschächten, Fahrbahn in Hanglage, Hinweise auf Anschlußkästen oder dergleichen teilweise auffindbar (siehe Photos)
Blick nach Südosten auf alle zwei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Südwesten ehemalige Position des Sprengschachtes 1

Blick nach Südwesten auf das dem Sprengschacht 1 zugehörigen "Zündrohres"

Blick nach Südwesten ehemalige Position des Sprengschachtes 2

Blick nach Südwesten auf das dem Sprengschacht 2 zugehörigen "Zündrohres" (Bildmitte)

Blick nach Nordwesten auf alle zwei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Nordwesten aus ca. 40 m Abstand auf die Position der ehemaligen Trichtersperre (die unten im Bild erkennbare Ausbesserung im Asphalt ist nicht "Bestandteil" der Trichtersperre), mit schönem Kalkfelsen
Kommentar
-
Trichtersperre GVS Wallersberg-Weihersmühle DOSPA 2275 unter Denkmalschutz gestellt
Hallo miteinander,
die Trichtersperre "GVS Wallersberg-Weihersmühle", gelistet in der DOSPA unter Nr. 2275, wurde in der Zwischenzeit unter Denkmalschutz gestellt.
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post18774
Gruß Hagen
Kommentar
-
Trichtersperre zwischen Lichtenfels und Michelau Oberfranken 289 / 173
Nach langer Abstinenz ( Arbeit / Privat / Vereinsarbeit / Krankenhaus und sonstige Befindlichkeiten komme ich meine geschuldeten Versprechen nach.
Anbei eine Trichtersperre zwischen Lichtenfels und Michelau Oberfranken ( Danke an die WEISS/SCHWARZE Stange)
Nummer XXXX
Bezeichnung Trichtersperre
Ort Lichtenfels Michelau in Oberfranken <-> B 173 / B 289
Bundesland Bayern [LIF]
Auf den ersten Bild sieht man auch die schwarz/weisse StangeAngehängte DateienZuletzt geändert von funkmelder; 20.05.2013, 23:32.„Wer die Vergangenheit nicht kennt,
wird die Gegenwart nicht verstehen“
Kommentar
-
Hallo, Funkmelder !Zitat von funkmelder Beitrag anzeigenNach langer Abstinenz ( Arbeit / Privat / Vereinsarbeit / Krankenhaus und sonstige Befindlichkeiten komme ich meine geschuldeten Versprechen nach.
Anbei eine Trichtersperre zwischen Lichtenfels und Michelau Oberfranken ( Danke an die WEISS/SCHWARZE Stange)
Nummer XXXX
Bezeichnung Trichtersperre
Ort Lichtenfels Michelau in Oberfranken <-> B 173 / B 289
Bundesland Bayern [LIF]
Auf den ersten Bild sieht man auch die schwarz/weisse Stange
Aus wie vielen Sprengschächten bestand die Trichtersperre?
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Aus 5 Stück ( bzw. 5 Teerflecken ersichtlich)„Wer die Vergangenheit nicht kennt,
wird die Gegenwart nicht verstehen“
Kommentar

.
Kommentar