Sperranlagen im Landkreis Lichtenfels

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Zitat von dada Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern einen grauen VW-Bus mit gelber Lampe auf dem Dach und Y-Kennzeichen gesehen. Waren das die Hüter der Sperren oder der Hausmeisterdienst der BW?
    Ja !!!!

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

Zitat von dada Beitrag anzeigen
      Ich hab gestern einen grauen VW-Bus mit gelber Lampe auf dem Dach und Y-Kennzeichen gesehen. Waren das die Hüter der Sperren oder der Hausmeisterdienst der BW?
      Ich habe vergessen, noch eine Frage zu stellen:

Wo hast Du den Wallmeistertrupp gesehen?

Waren sie direkt an einer Sperre am Überprüfen oder sind sie einfach nur so entgegengekommen?

So oder so wäre ein KMZ-File sicher interessant, denn Wallmeister sind nur noch dort unterwegs, wo noch Restbestände von originalen Sperren vorhanden sind.

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

6. Trichtersperre Forstweg Görau-Geutenreuth

Servus miteinander,

bei einer Wanderung am Görauer Anger (Landkreis Lichtenfels/Landkreis Kulmbach) bin ich auf einem Forstweg zwischen den Dörfern Görau und Geutenreuth (Landkreis Lichtenfels) auf eine (rückgebaute?) Trichtersperre gestoßen. Aufmerksam wurde ich durch einen schwarz-weiß-gestreiften Stab am Wegesrand, der anscheinend zur Markierung eines Anschlußkastens positioniert wurde (siehe hierzu auch "Trichtersperre GVS Wallersberg-Weihersmühle", welche sich auch im Landkreis Lichtenfels befindet http://www.cold-war.de/sperranlagen/...html#post18775). Außer den drei Anschlußkästen konnte ich keine Überreste der Trichtersperre finden. Es könnte aber dennoch sein, daß die Sprengschachtabdeckungen unterhalb der wassergebundenen Wegoberfläche "versteckt" sind, ohne vernünftiges Grabwerkzeug konnte ich dies nicht abschließend überprüfen.

Hier einige Photos:

Blick nach Osten auf den schwarz-weiß-gestreiften Stab am nördlichen Wegesrand zur Markierung eines Anschlußkastens

Blick nach Osten auf den Bereich des Forstweges der ehemaligen Trichtersperre

Blick nach Süden Froschklappe des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Süden Froschklappe des ehemaligen Sprengschachtes 2

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Trichtersperre Forstweg Görau-Geutenreuth, Fortsetzung

Blick nach Süden Froschklappe des ehemaligen Sprengschachtes 3 mit schwarz-weiß-gestreiften Stab im Hintergrund

Blick nach Süden auf den vom Laub befreiten Anschlußkasten des ehemaligen Sprengschachtes 3

Nahaufnahme der Froschklappen einschl. Vorhängeschlösser des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Westen auf den Bereich des Forstweges der ehemaligen Trichtersperre

Zur geographischen Lage noch den KMZ-File…

Gruß Hagen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Guten Abend Hagen,

wenn Du bis Ende dieses Jahres, weiter die Hitliste anführen kannst, bekommst Du von mir meinen Jägerklappspaten in Gold zugesandt.
            Bei einer möglichen Sprengung des Weges wäre wohl alles den Hang ab gerutscht und so wäre ein weiteres Vordringen des Feindes behindert, oder verhindert worden.
            An Deiner Arbeit kann man sehen, das es sich auch lohnt, auch Fernab von dem Straßennetz seine Adleraugen zu schärfen.

Gruß
            Horner ( Beagle )

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

2608 …

… bei einer Wanderung am Görauer Anger (Landkreis Lichtenfels/Landkreis Kulmbach) bin ich auf einem Forstweg zwischen den Dörfern Görau und Geutenreuth (Landkreis Lichtenfels) auf eine (rückgebaute?) Trichtersperre gestoßen. Aufmerksam wurde ich durch einen schwarz-weiß-gestreiften Stab am Wegesrand, der anscheinend zur Markierung eines Anschlußkastens positioniert wurde (siehe hierzu auch "Trichtersperre GVS Wallersberg-Weihersmühle", welche sich auch im Landkreis Lichtenfels befindet http://www.cold-war.de/sperranlagen/...html#post18775). Außer den drei Anschlußkästen konnte ich keine Überreste der Trichtersperre finden. Es könnte aber dennoch sein, daß die Sprengschachtabdeckungen unterhalb der wassergebundenen Wegoberfläche "versteckt" sind, ohne vernünftiges Grabwerkzeug konnte ich dies nicht abschließend überprüfen.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

2608

Hallo an alle !

Der Übersicht wegen habe ich die Trichtersperre von CampGates verschoben. Sie hat jetzt die DOSPA 2609.

Siehe hier: Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Respekt für diese Ausbeute!
                  Bei mir hats heute nur für einen Schutzraum unter einem Postamt gereicht
                  Weiter so.

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 1897

Ich hoffe, das Du Dich nach dem Auf u.-Ab mit dem Radle, erstmal mit einer zünftigen Brotzeit und ner Maß gestärkt hast .
                    Da soll mal einer sagen, das die Sperrensuche keine Fitness mit sich bringt .
                    Super Beitrag Camp Gates,

Gruß
                    Horner

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Vier "Neue"!

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich vier noch nicht in der DOSPA gelistete Trichtersperren aus den Landkreisen Lichtenfels und Coburg vorstellen:

Landkreis Lichtenfels:

• Trichtersperre GVS Schwabthal-Rothmannsthal
                      • Trichtersperre LIF24 Krassach-Neudorf

Landkreis Coburg:

• Trichtersperre CO14 Höhn-Ketschenbach
                      • Trichtersperre CO11 St2202-St2206

Zur geographischen Lage im Anhang das KMZ-File für die vier Trichtersperren…

So, nun die Photos der vier Trichtersperren aus verschiedenen Perspektiven…

Trichtersperre GVS Schwabthal-Rothmannsthal

Bezeichnung: Trichtersperre
                      Bundesland: Bayern (LIF)
                      Sperrung: GVS
                      Sonstiges: Die teilweise rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten, Fahrbahn in Hanglage, alle Anschlußkästen einschl. Froschklappen vorhanden

Blick nach Osten auf die drei (ehemaligen) Sprengschächte

Blick nach Norden Position des Sprengschachtes 1

Blick nach Süden auf die dem Sprengschacht 1 zugehörigen Froschklappen

Blick nach Norden ehemalige Position des Sprengschachtes 2

Blick nach Süden auf die dem Sprengschacht 2 zugehörigen Froschklappen

Blick nach Norden ehemalige Position des Sprengschachtes 3

Blick nach Süden auf die dem Sprengschacht 3 zugehörigen Froschklappen

Blick nach Westen auf die drei (ehemaligen) Sprengschächte
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

Trichtersperre LIF24 Krassach-Neudorf

Bezeichnung: Trichtersperre
                        Bundesland: Bayern (LIF)
                        Sperrung: LIF24
                        Sonstiges: Die rückgebaute Trichtersperre bestand aus zwei Sprengschächten, Fahrbahn in Hanglage, Hinweise auf Anschlußkästen oder dergleichen teilweise auffindbar (siehe Photos)

Blick nach Südosten auf alle zwei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Südwesten ehemalige Position des Sprengschachtes 1

Blick nach Südwesten auf das dem Sprengschacht 1 zugehörigen "Zündrohres"

Blick nach Südwesten ehemalige Position des Sprengschachtes 2

Blick nach Südwesten auf das dem Sprengschacht 2 zugehörigen "Zündrohres" (Bildmitte)

Blick nach Nordwesten auf alle zwei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Nordwesten aus ca. 40 m Abstand auf die Position der ehemaligen Trichtersperre (die unten im Bild erkennbare Ausbesserung im Asphalt ist nicht "Bestandteil" der Trichtersperre), mit schönem Kalkfelsen

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Trichtersperre GVS Wallersberg-Weihersmühle DOSPA 2275 unter Denkmalschutz gestellt

Hallo miteinander,

die Trichtersperre "GVS Wallersberg-Weihersmühle", gelistet in der DOSPA unter Nr. 2275, wurde in der Zwischenzeit unter Denkmalschutz gestellt.

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post18774

Gruß Hagen

Kommentar

• funkmelder
                            Cold Warrior
                            • 03.10.2007
                            • 328

Trichtersperre zwischen Lichtenfels und Michelau Oberfranken 289 / 173

Nach langer Abstinenz ( Arbeit / Privat / Vereinsarbeit / Krankenhaus und sonstige Befindlichkeiten komme ich meine geschuldeten Versprechen nach.

Anbei eine Trichtersperre zwischen Lichtenfels und Michelau Oberfranken ( Danke an die WEISS/SCHWARZE Stange)

Nummer XXXX

Bezeichnung Trichtersperre
                            Ort Lichtenfels Michelau in Oberfranken <-> B 173 / B 289
                            Bundesland Bayern [LIF]

Auf den ersten Bild sieht man auch die schwarz/weisse Stange
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von funkmelder; 20.05.2013, 23:32.
                            „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
                            wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Zitat von funkmelder Beitrag anzeigen
                              Nach langer Abstinenz ( Arbeit / Privat / Vereinsarbeit / Krankenhaus und sonstige Befindlichkeiten komme ich meine geschuldeten Versprechen nach.

Anbei eine Trichtersperre zwischen Lichtenfels und Michelau Oberfranken ( Danke an die WEISS/SCHWARZE Stange)

Nummer XXXX

Bezeichnung Trichtersperre
                              Ort Lichtenfels Michelau in Oberfranken <-> B 173 / B 289
                              Bundesland Bayern [LIF]

Auf den ersten Bild sieht man auch die schwarz/weisse Stange
                              Hallo, Funkmelder !

Aus wie vielen Sprengschächten bestand die Trichtersperre?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• funkmelder
                                Cold Warrior
                                • 03.10.2007
                                • 328

Aus 5 Stück ( bzw. 5 Teerflecken ersichtlich)
                                „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
                                wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

Lädt...
                                X