Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hi Leute kenne da eine ganz interessante Sperranlage im Raum Passau !
Vor einem kurzen Tunnel / Überführung auf der Bundesstraße Richtung Regen von der Donau aus kommend steht links und rechts vor der Tunneleinfahrt ein Fallkörper die wie ich glaube noch nirgends verzeichnet sind!
Sie sind allerdings schwer zu erkennen der rechte lehnt an der Tunneleinfahrt der linke ist so in einer Mauer eingelassen Dass er Praktisch nur an seinen Eisenspitzen erkennbar ist!
( Aus der Luft leider nicht zu sehen aber wenn ihr mal in der Nähe seit : Google Earth Koordinaten 48°34'41.90''N 13°25'32.74''E)
Habe leider Kein Photo und werde in nächster Zeit auch nicht vorbeikommen!
Ps: wenn ihr da seit die Autobahnbrücke über die Donau gleich nebenan ist im Punkt Sperranlagen auch recht interessant!
Hi Leute kenne da eine ganz interessante Sperranlage im Raum Passau !
Vor einem kurzen Tunnel / Überführung auf der Bundesstraße Richtung Regen von der Donau aus kommend steht links und rechts vor der Tunneleinfahrt ein Fallkörper die wie ich glaube noch nirgends verzeichnet sind!
Sie sind allerdings schwer zu erkennen der rechte lehnt an der Tunneleinfahrt der linke ist so in einer Mauer eingelassen Dass er Praktisch nur an seinen Eisenspitzen erkennbar ist!
( Aus der Luft leider nicht zu sehen aber wenn ihr mal in der Nähe seit : Google Earth Koordinaten 48°34'41.90''N 13°25'32.74''E)
Habe leider Kein Photo und werde in nächster Zeit auch nicht vorbeikommen!
Ps: wenn ihr da seit die Autobahnbrücke über die Donau gleich nebenan ist im Punkt Sperranlagen auch recht interessant!
Vielen Dank für die Hinweise und herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!…
Gibt/gab es an den anderen Donau-Brücken im Passauer Raum auch Sperreinrichtungen?
Waren die beiden Straßentunnel der B 12 unterhalb der Veste Niederhaus (Angerstraße) ebenfalls »gesichert«?
Vielen Dank für die Hinweise und herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!…
Gibt/gab es an den anderen Donau-Brücken im Passauer Raum auch Sperreinrichtungen?
Waren die beiden Straßentunnel der B 12 unterhalb der Veste Niederhaus (Angerstraße) ebenfalls »gesichert«?
.
1)
Soweit ich weiß wahren alle Autobahnbrücken über die Donau zum sprengen vorbereitet entweder durch Halteschienen für Schneidladungen oder durch Hohlräume in den Brückenpfeilern ( andere Sperren wie Sprengschächte oder Steckschächte sind mir da noch nie aufgefallen ) Bei der oben genannten Brücke gibt es eine Tür im Brückenpfeiler und eine ortsfest montierte Arbeitsplattform mit der man unterhalb der Brücke hin und her fahren kann! Welche der beiden Einrichtungen jetzt zum sprengen und welche nur zur Kontrolle und Wartung der Brücke gedacht ist kann ich dir nicht sagen!
2)
Auf Sperranlagen an den anderen Tunneln / Brücken hab ich nicht geachtet
1)
Soweit ich weiß wahren alle Autobahnbrücken über die Donau zum sprengen vorbereitet entweder durch Halteschienen für Schneidladungen oder durch Hohlräume in den Brückenpfeilern ( andere Sperren wie Sprengschächte oder Steckschächte sind mir da noch nie aufgefallen ) Bei der oben genannten Brücke gibt es eine Tür im Brückenpfeiler und eine ortsfest montierte Arbeitsplattform mit der man unterhalb der Brücke hin und her fahren kann! Welche der beiden Einrichtungen jetzt zum sprengen und welche nur zur Kontrolle und Wartung der Brücke gedacht ist kann ich dir nicht sagen!
2)
Auf Sperranlagen an den anderen Tunneln / Brücken hab ich nicht geachtet
Danke für diese Hinweise!…
Ich habe heute Nachmittag per »Fernerkundung« Sprengkammern an einer Brücke im Passauer Stadtgebiet festgestellt ……
Hey Geograph Alter Sperranlagen Jäger ich bin Anfänger und im Passauer Stadtgebiet gibt es viele Brücken (drei Flüsse Stadt)
Willst du mir/uns nicht verraten bei welcher?
Hey Geograph Alter Sperranlagen Jäger ich bin Anfänger und im Passauer Stadtgebiet gibt es viele Brücken (drei Flüsse Stadt) Willst du mir/uns nicht verraten bei welcher?
Im Laufe des Tages werden neue Datensätze in der »DOSPA«-Datenbank veröffentlicht ……
Hey Geograph Alter Sperranlagen Jäger ich bin Anfänger und im Passauer Stadtgebiet gibt es viele Brücken (drei Flüsse Stadt) Willst du mir/uns nicht verraten bei welcher?
Im Laufe des Tages werden neue Datensätze in der »DOSPA«-Datenbank veröffentlicht ……
Es gibt Tage da verliert man...
Jetzt bin ich nach langen Jahren zufällig mal wieder an der Stelle vorbei gekommen und leider war es schon zu dunkel für brauchbare Fotos.....
Aber ein wenig ist zu erkennen.....
Jetzt bin ich nach langen Jahren zufällig mal wieder an der Stelle vorbei gekommen und leider war es schon zu dunkel für brauchbare Fotos.....
Vielleicht kann man auf den folgenden Aufnahmen etwas mehr erkennen ……… .
Hey Geograf da hat mir wohl jemand meinen Fund vor der Nase weg geknipst
Wer zu spät kommt, den bestraft die Dunkelheit ……
Übrigens: Adlig bin ich nicht und will ich auch nicht sein, deshalb schlicht und einfach Geograph ……
Wenn du schon im Nieder bayrischem unterwegs bist hättest du dich ruhig melden dürfen dann währe ich mit dem Altmeister zusammen auf Tour gegangen
Das war am Montagmorgen ein »spontaner« Zwischenstopp auf der Durchreise ……
Kannst du ungefähr schätzen wie viele Tonnen die beiden Brocken wiegen?
Schwer zu schätzen. Im Vergleich zur Fallkörpersperre an der »Schiefen Ebene« (lt. dem zuständigen Wallmeister beträgt hier das Gewicht rund 60 Tonnen pro Fallkörper) könnten es etwa 85 Tonnen sein ……
Hallo und frohes Neues.
Ich bin neu im Forum. Durch einen Zeitungsartikel (Spiegel), auf den ich bei einer Suche gestoßen bin, kam ich auch auf diese Seite.
Ich wohne in der nähe von Passau und werde in Zukunft die Umgebung etwas genauer nach vorbereiteten Sperren unter die Lupe nehmen.
Die hier beschriebene Brücke kenne ich zwar, aber die Sprengfalle ist mir noch nie aufgefallen.
Wenn ich vorbereitete Fallen finde werde ich es entsprechend dokumentieren und posten.
Grüße
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar