Sperranlagen in der kreisfreien Stadt Passau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaepten Kaos
    Cold Warrior
    • 29.04.2009
    • 109

Sperranlagen in der kreisfreien Stadt Passau

Hi Leute kenne da eine ganz interessante Sperranlage im Raum Passau !
    Vor einem kurzen Tunnel / Überführung auf der Bundesstraße Richtung Regen von der Donau aus kommend steht links und rechts vor der Tunneleinfahrt ein Fallkörper die wie ich glaube noch nirgends verzeichnet sind!
    Sie sind allerdings schwer zu erkennen der rechte lehnt an der Tunneleinfahrt der linke ist so in einer Mauer eingelassen Dass er Praktisch nur an seinen Eisenspitzen erkennbar ist!
    ( Aus der Luft leider nicht zu sehen aber wenn ihr mal in der Nähe seit : Google Earth Koordinaten 48°34'41.90''N 13°25'32.74''E)
    Habe leider Kein Photo und werde in nächster Zeit auch nicht vorbeikommen!

Ps: wenn ihr da seit die Autobahnbrücke über die Donau gleich nebenan ist im Punkt Sperranlagen auch recht interessant!
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Raum Passau …

Hi Leute kenne da eine ganz interessante Sperranlage im Raum Passau !
    Vor einem kurzen Tunnel / Überführung auf der Bundesstraße Richtung Regen von der Donau aus kommend steht links und rechts vor der Tunneleinfahrt ein Fallkörper die wie ich glaube noch nirgends verzeichnet sind!
    Sie sind allerdings schwer zu erkennen der rechte lehnt an der Tunneleinfahrt der linke ist so in einer Mauer eingelassen Dass er Praktisch nur an seinen Eisenspitzen erkennbar ist!
    ( Aus der Luft leider nicht zu sehen aber wenn ihr mal in der Nähe seit : Google Earth Koordinaten 48°34'41.90''N 13°25'32.74''E)
    Habe leider Kein Photo und werde in nächster Zeit auch nicht vorbeikommen!

Ps: wenn ihr da seit die Autobahnbrücke über die Donau gleich nebenan ist im Punkt Sperranlagen auch recht interessant!

Vielen Dank für die Hinweise und herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!

Gibt/gab es an den anderen Donau-Brücken im Passauer Raum auch Sperreinrichtungen?

Waren die beiden Straßentunnel der B 12 unterhalb der Veste Niederhaus (Angerstraße) ebenfalls »gesichert«?

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Kaepten Kaos
      Cold Warrior
      • 29.04.2009
      • 109

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für die Hinweise und herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!

Gibt/gab es an den anderen Donau-Brücken im Passauer Raum auch Sperreinrichtungen?

Waren die beiden Straßentunnel der B 12 unterhalb der Veste Niederhaus (Angerstraße) ebenfalls »gesichert«?

.
      1)
      Soweit ich weiß wahren alle Autobahnbrücken über die Donau zum sprengen vorbereitet entweder durch Halteschienen für Schneidladungen oder durch Hohlräume in den Brückenpfeilern ( andere Sperren wie Sprengschächte oder Steckschächte sind mir da noch nie aufgefallen ) Bei der oben genannten Brücke gibt es eine Tür im Brückenpfeiler und eine ortsfest montierte Arbeitsplattform mit der man unterhalb der Brücke hin und her fahren kann! Welche der beiden Einrichtungen jetzt zum sprengen und welche nur zur Kontrolle und Wartung der Brücke gedacht ist kann ich dir nicht sagen!
      2)
      Auf Sperranlagen an den anderen Tunneln / Brücken hab ich nicht geachtet

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

Raum Passau …

1)
        Soweit ich weiß wahren alle Autobahnbrücken über die Donau zum sprengen vorbereitet entweder durch Halteschienen für Schneidladungen oder durch Hohlräume in den Brückenpfeilern ( andere Sperren wie Sprengschächte oder Steckschächte sind mir da noch nie aufgefallen ) Bei der oben genannten Brücke gibt es eine Tür im Brückenpfeiler und eine ortsfest montierte Arbeitsplattform mit der man unterhalb der Brücke hin und her fahren kann! Welche der beiden Einrichtungen jetzt zum sprengen und welche nur zur Kontrolle und Wartung der Brücke gedacht ist kann ich dir nicht sagen!
        2)
        Auf Sperranlagen an den anderen Tunneln / Brücken hab ich nicht geachtet

Danke für diese Hinweise!

Ich habe heute Nachmittag per »Fernerkundung« Sprengkammern an einer Brücke im Passauer Stadtgebiet festgestellt …

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Kaepten Kaos
          Cold Warrior
          • 29.04.2009
          • 109

Hey Geograph Alter Sperranlagen Jäger ich bin Anfänger und im Passauer Stadtgebiet gibt es viele Brücken (drei Flüsse Stadt)
          Willst du mir/uns nicht verraten bei welcher?

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

Hey Geograph Alter Sperranlagen Jäger ich bin Anfänger und im Passauer Stadtgebiet gibt es viele Brücken (drei Flüsse Stadt)

Im Laufe des Tages werden neue Datensätze in der »DOSPA«-Datenbank veröffentlicht …

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

Raum Passau …

Im Laufe des Tages werden neue Datensätze in der »DOSPA«-Datenbank veröffentlicht …

Ergänzungen im Passauer Raum:

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1408

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1409

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1410

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1411

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Kaepten Kaos
                Cold Warrior
                • 29.04.2009
                • 109

Es gibt Tage da verliert man...
                Jetzt bin ich nach langen Jahren zufällig mal wieder an der Stelle vorbei gekommen und leider war es schon zu dunkel für brauchbare Fotos.....
                Aber ein wenig ist zu erkennen.....
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

Jetzt bin ich nach langen Jahren zufällig mal wieder an der Stelle vorbei gekommen und leider war es schon zu dunkel für brauchbare Fotos.....

Trotz Dunkelheit sehr interessant!

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

Fallkörpersperre …

Vielleicht kann man auf den folgenden Aufnahmen etwas mehr erkennen …
                    .
                    Angehängte Dateien
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Kaepten Kaos
                      Cold Warrior
                      • 29.04.2009
                      • 109

Hey Geograf da hat mir wohl jemand meinen Fund vor der Nase weg geknipst

Wenn du schon im Nieder bayrischem unterwegs bist hättest du dich ruhig melden dürfen dann währe ich mit dem Altmeister zusammen auf Tour gegangen

Kannst du ungefähr schätzen wie viele Tonnen die beiden Brocken wiegen?

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7479

Hey Geograf da hat mir wohl jemand meinen Fund vor der Nase weg geknipst
                        Wer zu spät kommt, den bestraft die Dunkelheit …

Übrigens: Adlig bin ich nicht und will ich auch nicht sein, deshalb schlicht und einfach Geograph

Wenn du schon im Nieder bayrischem unterwegs bist hättest du dich ruhig melden dürfen dann währe ich mit dem Altmeister zusammen auf Tour gegangen
                        Das war am Montagmorgen ein »spontaner« Zwischenstopp auf der Durchreise …

Kannst du ungefähr schätzen wie viele Tonnen die beiden Brocken wiegen?
                        Schwer zu schätzen. Im Vergleich zur Fallkörpersperre an der »Schiefen Ebene« (lt. dem zuständigen Wallmeister beträgt hier das Gewicht rund 60 Tonnen pro Fallkörper) könnten es etwa 85 Tonnen sein …

.
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CWInteresse
                          Rekrut
                          • 10.01.2010
                          • 1

Hallo und frohes Neues.
                          Ich bin neu im Forum. Durch einen Zeitungsartikel (Spiegel), auf den ich bei einer Suche gestoßen bin, kam ich auch auf diese Seite.
                          Ich wohne in der nähe von Passau und werde in Zukunft die Umgebung etwas genauer nach vorbereiteten Sperren unter die Lupe nehmen.
                          Die hier beschriebene Brücke kenne ich zwar, aber die Sprengfalle ist mir noch nie aufgefallen.
                          Wenn ich vorbereitete Fallen finde werde ich es entsprechend dokumentieren und posten.
                          Grüße

Kommentar

• Harry (†)
                            In Memoriam
                            • 14.07.2005
                            • 1234

>CWInteresse

Gib bitte eine existente Emailadresse an, sonst muss ich den Account löschen.
                            --------------------------------
                            Der liebe Harry

Kommentar

Lädt...
                            X