vergangenes Wochenende bin ich im Gespräch mit einem Bekannten auf das Thema "Sperranlagen" gekommen. Sofort kam von meinem Gegenüber die Frage: "Kennst Du eigentlich die "Panzersperre" in Schwarzenhammer?" Relativ verblüfft sagte ich "Nein", da ich den besagten Bereich in den vergangenen Jahrzehnten hunderte Male mit dem Auto, dem Fahrrad oder auch zu Fuß passiert habe, ohne irgendwas "Auffälliges" zu bemerken
.Gestern habe ich mir dann die "Sache" mal vor Ort etwas genauer angesehen, hier die dabei aufgenommenen Photos:
Blick nach Südwesten auf die besagte Position (Ortsdurchfahrt Schwarzenhammer) der evtl. Sperranlage, links fließt die "Eger", rechts im Hang verläuft die ehemalige Bahnstrecke "Holenbrunn-Selb", die derzeit zum Radweg umgebaut wird

Gleiche Perspektive wie vorheriges Photo, Nahaufnahme

Blick nach Nordosten auf die besagte Position der evtl. Sperranlage

Gleiche Perspektive wie vorheriges Photo, Nahaufnahme

Blick nach Südwesten auf die Böschung zur "Eger", im Bild unten sowie oben rechts sind zwei Einbauten unter der Fahrbahn zu erkennen, Abstand voneinander ca. 8 m

Blick nach Nordosten auf die Böschung zur "Eger", im oberen Bilddrittel halbrechts sowie halblinks die zwei Einbauten unter der Fahrbahn

Weitere Photos folgen…

. Daher werde ich, wie oben erwähnt, für weitere "Untersuchungen" noch eine bisschen warten müssen, aber für die nächste Woche ist ja glücklicherweise Tauwetter angesagt. Ich bin schon sehr gespannt, welche Abmessungen die Lochblechabdeckungen haben, ob sie sich ohne größeren Aufwand öffnen lassen, und falls ja, was sich darunter verbirgt
.

Kommentar