Projekt »DOSPA« CLOSED

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Hallo an alle !

Damit sich hier im Forum derzeit nicht alles nur um das allseits bekannte leidige Thema dreht, habe ich eben zahlreiche neue Bilder in die DOSPA hochgeladen.

Es handelt sich hierbei um Bilder unserer User Farang, Palatinat, Hatebreed, Ed22ful, Tee, Ritchie66, Hildesheim, Erk, Vole, Keilerdackel, Karl143, Maeks, BMWFan 2601 und mir.

Ein ganz besonderer Dank gilt Thilo von www.TomDerElch.de. Er war so freundlich, die Genehmigung zum Einstellen eines seiner Panoramio-Bilder für den Datensatz 4858 zu erteilen, da er die einzige Person ist, die ein Bild der ehemaligen Autobahntrasse besitzt und dann auch noch unmittelbar vor der Stelle mit den Sprengschächten. Leider sind die Sprengschächte durch den vorausfahrenden Pkw verdeckt, es handelt sich aber eindeutig um die richtige Stelle.

Thilo bat mich darum, daß auch seine Panoramio-Seiten nach Möglichkeit hier bei uns publik gemacht werden, was ich natürlich gerne tue. Unter dem Link (www.panoramio.com/user/789850?comment_page=1&photo_page=1&show=all) gelangt Ihr auf seine Seite. Schaut doch ruhig mal bei ihm rein, es sind schöne Sachen dort zu finden.

So und nun viel Spaß mit den neuen Bildern und natürlich auch auf Thilos Seiten.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2843

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
      hier mal wieder ein Verdachtsfall (Nr. 1), Verbindungsstraße zwischen Staatsstraße 2107 und 2108, wahrscheinlich 3 Sprengschächte.

Wer in der Nähe lebt, kann sich ja mal bei Gelegenheit die Straße anschauen, in der näheren Umgebung könnte noch mehr zu finden sein, insbesondere Bereich "Emmertinger Weg" östlich.
      Leider trotz stundenlanger Suche nichts zu finden - weder auf der Verbindungsstrasse zwischen den beiden Staatsstrassen, noch im Raum ostwärts davon.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
        Sprengschächte in Wiesmühl!!!
        Ja da waren Sprengschächte die müßten sogar mittewn im Ort gewesen sein.
        Fehlanzeige nach Erkundung heute - in Wiesmühl gibt es nichts, das auf Sprengschächte hindeutet, nur massenweise Kanaldeckel.

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2843

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          Übrigens gibt es noch eine weitere Stecksperre auf der Jahnstraße, allerdings am südlichen Stadtrand
          Die Stecksperre sperrt die Brücke über den Alzkanal, welche die Jahnstraße mit der Schwarzauer Straße verbindet. Da wir ja keine KMZ mehr verwenden sollen, hier der Link aus dem Bayernatlas:
          Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten

Es sind am ostwärtigen Brückenende 26 Aufnahmen für Steckträger feststellbar. Das Lager für die Träger ist leider nicht mehr feststellbar.

Die kleine Brücke ca. 200 m südlich ist nicht zum Sperren vorbereitet, trägt allerdings nur 2,5 Tonnen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 871

Das größere Problem stellt sich aber bei der Eisenbahnbrücke. Es gibt dort keine Bahnstrecke mehr. Man kann noch im Wald die Trassenführung erkennen, in den Orten ist aber nichts mehr. Es sieht so aus, als wäre auf der ehemaligen Trasse heute eine Straße gebaut worden. Daher kann ich die Eisenbahnbrücke nicht finden.
            Die Strecke verfügte seit 1909 über ein Viadukt aus Stampfbeton, das das Kyllbachtal (d.h. den heute so geschriebenen Kühlbach) überspannte. Sprengkammern in dem Viadukt dürften zeitlich auf den zweiten Weltkrieg zu verorten sein.

Das Tal des Kühlbachs ist anscheinend recht steil, da auf dem Viadukt bei nur 90 Metern Länge die Strecke immerhin 30 Meter über der Talsohle lag. Eine befahrbare Umgehungsmöglichkeit bestand im Kühlbachtal nicht. Von daher ein recht sinnvolles Sperrobjekt.

Bilder der Talbrücke finden sich hier. Der Rückbau der Strecke erfolgte bereits 1975 (Stilllegung 1972). Der auf der Trasse heute befindliche Radweg überquert das - heute im Gegensatz zu vor einem Jahrhundert stark bewaldete - Tal an selber Stelle wie das ehemalige Viadukt mit einer in Google Maps recht gut sichtbaren Brücke. Der Rad-/Wanderweg wurde 1996 auf der Trasse errichtet. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um die südlicher verlaufende L310, die kurz vor Höhr-Grenzhausen auf die ehemalige Trasse aufschwenkt.
            Zuletzt geändert von kato; 05.08.2013, 23:51.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Zitat von kato Beitrag anzeigen
              Die Strecke verfügte seit 1909 über ein Viadukt aus Stampfbeton, das das Kyllbachtal (d.h. den heute so geschriebenen Kühlbach) überspannte. Sprengkammern in dem Viadukt dürften zeitlich auf den zweiten Weltkrieg zu verorten sein.

Das Tal des Kühlbachs ist anscheinend recht steil, da auf dem Viadukt bei nur 90 Metern Länge die Strecke immerhin 30 Meter über der Talsohle lag. Eine befahrbare Umgehungsmöglichkeit bestand im Kühlbachtal nicht. Von daher ein recht sinnvolles Sperrobjekt.

Bilder der Talbrücke finden sich hier. Der Rückbau der Strecke erfolgte bereits 1975 (Stilllegung 1972). Der auf der Trasse heute befindliche Radweg überquert das - heute im Gegensatz zu vor einem Jahrhundert stark bewaldete - Tal an selber Stelle wie das ehemalige Viadukt mit einer in Google Maps recht gut sichtbaren Brücke. Der Rad-/Wanderweg wurde 1996 auf der Trasse errichtet. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um die südlicher verlaufende L310, die kurz vor Höhr-Grenzhausen auf die ehemalige Trasse aufschwenkt.
              Hallo, Kato !

Danke für die Ausführungen.

Kannst Du bitte noch ein KMZ-File mit den genauen Koordinaten einstellen? Ich bin zu blöd, die Stelle zu finden.

Danke und Grüße

Rex Danny

P.S.:
              Das Einstellen von KMZ-Files ist natürlich kein Problem. Derjenige, der es erstellt, also Kato oder Nemere, sagt uns damit doch nichts anderes als ein eingefügter Link auf irgendeine Webseite. Und das ist auch nicht verboten. Und das KMZ-File zeigt dann halt die Stelle bei Google Earth, ohne daß ein Screenshot von Google Earth eingebunden werden muß, was ja nach Geographs Angaben problematisch sein könnte.

Anders könnte es sich gestalten, wenn ich irgendein KMZ-File bekomme, in welchem sich bereits zahlreiche Daten des Erstellers befinden. Dann habe nicht ich das KMZ-File erstellt bzw. mit den Daten gefüllt, sondern ein anderer. Und hier könnte jetzt das Urheberrecht greifen. Aber mal ehrlich, mit welchen Gesetzen soll sich eigentlich der normale Bürger auskennen, um nicht irgendwo in irgendeine Falle zu tappen? Oder bekommt man in der Grundschule jetzt als erstes Kurse in Internet- und Urheberrechtsgesetz bevor das Lesen und Schreiben gelernt wird?

Also, Kato und auch Nemere, stellt bitte KMZ-Files von den geposteten Stellen ein.

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2843

Also, Kato und auch Nemere, stellt bitte KMZ-Files von den geposteten Stellen ein.
                Nun gut - hier ist das KMZ-File der Sperre in Trostberg.

Ich hatte den Beitrag von Geograph zu den Verweisen auf Google Earth anders verstanden. Vielleicht kann er nochmals klarstellen, ob Du mit Deiner Argumentation richtig liegst.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                  Nun gut - hier ist das KMZ-File der Sperre in Trostberg.

Ich hatte den Beitrag von Geograph zu den Verweisen auf Google Earth anders verstanden. Vielleicht kann er nochmals klarstellen, ob Du mit Deiner Argumentation richtig liegst.
                  Hallo, Nemere !

Danke für das File.

Kannst Du Dich noch erinnern, wo Geograph das gepostet hatte? Ich finde es nämlich nicht mehr wieder.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
                    Cold Warrior
                    • 12.06.2008
                    • 2843

Kannst Du Dich noch erinnern, wo Geograph das gepostet hatte? Ich finde es nämlich nicht mehr wieder.
                    Hier ist der Beitrag:

http://www.cold-war.de/announcement.php?f=&a=11

Es ging darum vor allem um die direkte Einbindung von Screenshots aus Google Earth. Bei nochmaligem intensiven Abwägen meine ich, KMZ-Files können wir weiter verwenden.

Grüsse

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4330

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                      Hier ist der Beitrag:

http://www.cold-war.de/announcement.php?f=&a=11

Es ging darum vor allem um die direkte Einbindung von Screenshots aus Google Earth. Bei nochmaligem intensiven Abwägen meine ich, KMZ-Files können wir weiter verwenden.

Grüsse
                      Ich sehe das auch so. Ich war nämlich vorher schon der Meinung, daß es lediglich um Einbindung von Screenshots aus Google Earth ect. ging, da die dort verwendeten Bilder nicht von Google Earth, sondern irgendwelchen anderen Firmen erstellt und dann Google Earth, Google Maps, Bing ect. zur Verfügung gestellt werden.

Also KMZ-Files auch weiterhin, Screenshots nicht.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• kato
                        Cold Warrior
                        • 03.03.2009
                        • 871

Kannst Du bitte noch ein KMZ-File mit den genauen Koordinaten einstellen? Ich bin zu blöd, die Stelle zu finden.
                        Ist angehängt.

Querung Kühlbachtal.kmz

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Zitat von kato Beitrag anzeigen
                          Ist angehängt.

[ATTACH=CONFIG]18367[/ATTACH]
                          Danke !

Genau da habe ich nicht geschaut.

Sagte ich doch, ich bin zu blöd, die Stelle zu finden.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7479

.
                            Ich sehe das auch so. Ich war nämlich vorher schon der Meinung, daß es lediglich um Einbindung von Screenshots aus Google Earth ect. ging, da die dort verwendeten Bilder nicht von Google Earth, sondern irgendwelchen anderen Firmen erstellt und dann Google Earth, Google Maps, Bing ect. zur Verfügung gestellt werden.

Also KMZ-Files auch weiterhin, Screenshots nicht.

Treffend formuliert!……
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• ed22ful
                              Cold Warrior
                              • 01.11.2010
                              • 1208

Hallo,

was mich gerade etwas verwirrt, vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag bei unseren Kollegen in "geschichtsspuren.de" geschrieben und hier den Mod gefragt, was genehmigt sei in Bezug auf GE, dabei aber nicht an den Beitrag von Geograph gedacht.

Einen Screenshot hat er bejaht und ich habe zwei Bilder von GE (natürlich mit allen Einblendungen) eingestellt, es war in Ordnung.

Natürlich könnte es auch sein, das im Nachbarforum noch niemand von der Geschichte weiß mit den Problemen des Urheberrechtes, denke mal, das wir Mike da Bescheid geben sollten.

Definitiv heißt das also Screeenshot in Form von "Bild speichern" nicht mehr erlaubt zur Veröffentlichigung, aber die KMZ-File, wie sie schon hunderte male angefertigt wurde, ist OK.

Gruß

ed
                              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4330

KMZ-Files sind o.k., weil sie ja nichts hier zeigen. Sie sind im Grunde nichts anderes als eine gepostete Verlinkung zu einer Internetseite, hier halt eine Verlinkung zu einem bestimmten Punkt im Programm "Google Earth".

Was das Posten von Screenshots von Google Earth, Google Maps, Bing ect. anbelangt, steigt wohl keiner mehr so wirklich durch. Da gibt es unterschiedliche Meinungen und wer von uns ist schon Fachanwalt für Urheberrecht?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                                X