Projekt »DOSPA« CLOSED

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Ich war heute morgen in diesem Raum unterwegs. Im Bereich des erwähnten KMZ-Files sind zwischen Teising und Oberholzhausen keine vorbereiteten Sperranlagen zu entdecken, es gibt nur eine Vielzahl von Schächten für Abwässerkanäle. Der Strassenbauträger für diesen "unterhaltenen Fahrweg" (mehr ist es wirklich nicht) ist bis kurz vor Oberholzhausen die Gemeinde Teising. Der Bürgermeister von Teising ist zufällig ein Arbeitskollege von mir, auch er kennt keine Sperranlagen in seinem Gemeindebereich. Er wird aber nochmal in der Gemeinde eruieren lassen, ob dort etwas bekannt ist.

Sind in der von Dir erwähnten Bauausschreibung nähere Angaben zu dieser Straßensanierung (Straßenbezeichnung, Lage)? Du kannst mir auch eine PN schicken.

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

Hallo Nemere,

leider nein, bei meinen Funden über Google speichere ich normalerweise den Link in der kmz, die ich erstelle, aber irgendwie ist das bei einigen schiefgegangen und daher fehlen mir die Quellenangaben zum nochmaligen lesen .

Es kann sein, das ich die Ausschreibung hierüber gefunden habe, bin mir aber nicht sicher!

Steigern Sie Ihren Umsatz! Europas größte Datenbank für öffentliche Ausschreibungen, inkl. persönlichem Kundenservice und innovativen digitalen Lösungen. Jetzt testen!

Leider ergibt die Suche über dementsprechende Stichwörter auch nichts.

Gruß

ed
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Maeks
        Cold Warrior
        • 28.02.2010
        • 340

So wieder ein paar Sprengschächte weniger in Deutschland.
        Es handelt sich um Dospa 2624 Sprengschachte auf der A93 zwischen Kiefersfelden und Brannenburg. Diese wurden im Rahmen von Bauarbeiten (Erneuerung der Fahrbahn) entfernt. Das ganze muß schon im Mai 2013 passiert sein. Es laufen zwar noch die Bauarbeiten, aber die Schächte wurden schon ausgebaut und verfüllt.
        Es gibt jetzt in diesen Gebiet nur noch die Stecksperren am Inndam (Dospa 3347) und die Trichtersperren auf der St2089 (Dospa 923).

Gruß Maeks

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          ...Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, gibt es Probleme mit der Datenbank. Ob und wie sie behoben werden können, kann ich derzeit nicht sagen...

...Hoffen wir, daß alles schnell wieder funktioniert. Sonst haben wir ein Problem, was sich zwar lösen lassen wird, aber eben nicht von jetzt bis eben...
          Das hört sich irgendwie etwas "geheimnisvoll" und nicht gerade positiv an ! Ich will nicht neugierig sein, aber besteht ein "größeres" Problem?

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
            Das hört sich irgendwie etwas "geheimnisvoll" und nicht gerade positiv an ! Ich will nicht neugierig sein, aber besteht ein "größeres" Problem?
            Ok, ich will gar nicht groß um den heißen Brei reden. Die DOSPA, die wir kennen, gibt es nicht mehr. Die ist auf dem Server gelöscht worden, nachdem nicht rechtzeitig ein Update von Version 4 auf Version 5 erfolgt ist. Das bedeutet zunächst, daß unsere 5071 Datensätze verloren sind. Das ist zunächst Obersch.....

Ich habe aber beim Stand von 5060 Datensätzen alle Möglichkeiten der Datensicherung (wenn ich es mit meinem beschränkten Wissen so nennen darf) durchgeführt, die nun auf meiner externen Festplatte liegen. Ebenfalls dort abgelegt sind sämtliche zu den Datensätzen gehörenden Bilder. Es ist bis auf die Datensätze 5061 - 5071 somit alles vorhanden. Und von den fehlenden Datensätzen habe ich alle DAten und auch die Bilder, sofern schon welche vorhanden waren.

Ich bin mir sehr sicher, daß wir hier in absehbarer Zeit mit Hilfe eines unserer User (derjenige weiß bestimmt, daß er gemeint ist) die DOSPA wieder online haben werden.

Macht einfach weiter mit den einzelnen Sperren und postet sie, wie ich es vorstehend schon geschrieben habe. Wir kriegen das schon wieder hin.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

.
              Ich bin mir sehr sicher, daß wir hier in absehbarer Zeit mit Hilfe eines unserer User (derjenige weiß bestimmt, daß er gemeint ist) die DOSPA wieder online haben werden.

Dann sollten wir mal mit diesem »User« Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen abstimmen ………
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Guten Morgen an alle !

Der User ist schon schwer am Ackern. Ich habe gestern Abend noch mit ihm telefoniert und er ist zuversichtlich, daß die Datenbank in den nächsten Tagen wieder voll funktionsfähig ist. Es geht wohl nur noch um Kleinigkeiten wie Zugangsberechtigungen, Paßwörter usw., was speziell für die Neuanlage und Bearbeitung von Datensätzen benötigt wird, also für Geograph und mich wichtig ist. Die Datenbank selbst inkl. Bilder hat einen Online-Probelauf bereits bestanden, war aber noch nicht nach außen geschützt.

Grüße und ein schönes Wochenende an alle

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Guten Morgen an alle !

Der User ist schon schwer am Ackern. Ich habe gestern Abend noch mit ihm telefoniert und er ist zuversichtlich, daß die Datenbank in den nächsten Tagen wieder voll funktionsfähig ist. Es geht wohl nur noch um Kleinigkeiten wie Zugangsberechtigungen, Paßwörter usw., was speziell für die Neuanlage und Bearbeitung von Datensätzen benötigt wird, also für Geograph und mich wichtig ist. Die Datenbank selbst inkl. Bilder hat einen Online-Probelauf bereits bestanden, war aber noch nicht nach außen geschützt.

Grüße und ein schönes Wochenende an alle

Rex Danny

Hört sich gut an, vielen Dank für die Information !

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

Falls Ihr es noch nicht bemerkt haben solltet, die DOSPA funktioniert wieder einwandfrei und beinhaltet alle 5071 Datensätze.

Und bevor ich hier ungerechtfertigterweise ein "Danke" bekomme, möchte ich Euch unseren User "Palatinat" als den neuen Systemadministrator vorstellen. Ohne ihn würden die Datenbanken nicht mehr laufen. Er wird zukünftig für die Betreuung der gesamten technischen Abläufe zuständig sein. Wenn es also irgendwelche Probleme geben sollte, könnt Ihr Euch auch direkt an ihn wenden.

@Hagen:
                    Schöne Bilder und im zweiten Fall dürfte es sich tatsächlich um den Rest eines rückgebauten Sprengschachtes handeln.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• dochol
                      Cold Warrior
                      • 18.05.2009
                      • 629

Mahlzeit,

Neue Sperre: Gemeindestraße Wiltingen-Oberemmel, 1969.
                      Noch eine: Eisenbahnbrücke zwischen Höhr und Hillscheid, 1880 (ja, Achtzehnhundertachtzig)
                      Quelle: Archivdatenbank RLP

Grüße

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

Hallo, Dochol !

Kannst Du die beiden Sperren etwas präzisieren? Welcher Art waren die Sperrvorrichtungen und wo lagen sie genau?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• dochol
                          Cold Warrior
                          • 18.05.2009
                          • 629

Erstere Sprengschächte, zweite Sprengkammern. Genaue Lage unbekannt.
                          Im Archiv ist Kartenmaterial vorhanden, könnte jemand aus Koblenz übernehmen.

Hallo, Dochol !

Kannst Du die beiden Sperren etwas präzisieren? Welcher Art waren die Sperrvorrichtungen und wo lagen sie genau?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Hallo, Dochol !

Steht bei den Sprengschächten bei, wie viele es gewesen sind? Ist über einen Rückbau etwas bekannt? Ich hätte da nämlich auf der L138, die früher vielleicht mal eine Gemeindeverbindungsstraße war, eine Stelle auf Google Earth ausgemacht, die mitten in der Pampa mittig der Fahrbahn 2 Kreise aufweist, die nach den typischen Deckeln aussehen.

Das größere Problem stellt sich aber bei der Eisenbahnbrücke. Es gibt dort keine Bahnstrecke mehr. Man kann noch im Wald die Trassenführung erkennen, in den Orten ist aber nichts mehr. Es sieht so aus, als wäre auf der ehemaligen Trasse heute eine Straße gebaut worden. Daher kann ich die Eisenbahnbrücke nicht finden.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• suedbaden
                              Cold Warrior
                              • 06.01.2008
                              • 296

Operationen Walchensee - Karwendel - Linderhof

In den letzten Tagen konnte ich die schon lange geplanten Operationen "Walchensee", "Karwendel" und "Linderhof" durchführen. Leider waren sie auf der ganzen Linie erfolglos

Walchensee: Erkundet wurde die St 2072 zwischen Urfeld und Sachenbach ("Seppenbauernhof"). Dort hätte ich aufgrund der bereits dokumentierten Sperren an der Nord- (DOSPA 3860) und Südseite (DOSPA 3868) des Walchensees sowie der topographischen Gegebenheiten (auf der Seeseite steile Uferböschungen, auf der Bergseite mehrere Stellen mit steilen Hängen) eigentlich sehr sicher mit einer Sperre gerechnet. Leider Fehlanzeige. Es sah auch nicht so aus, als sie die Straße in den letzten 20 Jahren neu asphaltiert worden. Den weiteren Verlauf der St 2072 bis Niedernach konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr erkunden, allerdings hielte ich eine Sperre dort für weniger plausibel wegen einer Umgehungsmöglichkeit. Fazit: An der Ostseite des Walchensees befand sich vermutlich keine Sperre. Auch für die DOSPA 1214 südlich Einsiedl fehlte mir die Zeit. Werde ich aber gelegentlich nachholen.

@Rex Danny: Ist die Lage der DOSP 1214 in Deinem kmz-Datei gesichert? Die Sperre hätte dann den Zweck gehabt, den Feind daran zu hindern, den Walchensee durch Überschreiten des Galgewurfsattels aus dem Isartal heraus zu erreichen. Es handelt sich aber nur um einen befestigten Forstweg, und das wäre für den Gegner schon sehr umständlich gewesen. Woran man wieder mal sehen könnte, wie gründlich man bei der Auswahl der zu sperrenden Verkehrswege vorgegangen ist...

Karwendel: Hier wurden erkundet die B2 zwischen Mittenwald und Landesgrenze bei Scharnitz sowie die St 2042 zwischen Mittenwald und Landesgrenze (Richtung Leutasch). Auf der B2 war nichts zu erkennen, allerdings wurde sie an verschiedenen Stellen auch schon saniert. Aufgrund der Topographie drängte sich mir auber im ganzen Verlauf zwischen Mittenwald und Scharnitz auch keine geeigneten Stellen für eine Sperre auf. Das Tal ist zu offen. Auf der St 2042 ebenfalls Fehlanzeige. Aufgrund der exponierten Lage an einem Steilhang wäre der Abschnitt für eine Sperre perfekt geeignet gewesen! Allerdings wurden die letzten 300 Meter vor der Grenze in den Jahren 2001 bis 2008 (JAhreszahlen auf den neu errichteten Stützmauern) komplett saniert. Wenn dort eine Sperre gewesen wäre, wäre sie komplett verschwunden.

Linderhof: Ebenfalls Fehlanzeige auf der St 2060 (aus Richtung Reutte von Landesgrenze bis zur Einmündung in die B23 bei Oberammergau, vorbei an Schloss Lidnerhof). Auch hier drängten sich allerdings keine aus topographischer Sicht geeigneten Stellen auf (entlang des Plansee auf österreichischem Gebiet hingegen wären mehrere sehr schöne Stellen gewesen). Aufgrund der engen Straße und des starken Verkehrs konnte ich allerdings nicht ständig ganz genau gucken, deshalb mag ich hier nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen haben könnte.
                              Zuletzt geändert von suedbaden; 07.07.2013, 21:02.

Kommentar

• Geograph
                                Wallmeister
                                • 10.05.2006
                                • 7479

Bayerische Alpen …

.
                                In den letzten Tagen konnte ich die schon lange geplanten Operationen "Walchensee", "Karwendel" und "Linderhof" durchführen. Leider waren sie auf der ganzen Linie erfolglos

Vielen Dank für die durchgeführten Operation »Walchensee«, »Karwendel« und »Linderhof«, auch wenn sie im ersten Moment scheinbar erfolglos waren!……
                                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                                X