Projekt »DOSPA« CLOSED

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paul26
    Rekrut
    • 02.04.2013
    • 3

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
    Eichelsachsen ist ein Ortsteil von Schotten (Vogelsbergkreis), Glashütten ein Ortsteil von Hirzenhain (Wetteraukreis) (siehe KMZ-File anbei). Für exakt diesen Bereich konnte ich in der DOSPA keine Einträge finden. Vielleicht ist hier ja noch etwas zu entdecken?

Gruß Hagen
    Hallo,
    ich bin am Wochenende mal in Eichelsachsen gewesen und habe auf der Straße folgendes entdecken können:
    Das ganze wäre von Eichelsachsen Richtung Glashütten ca. 500m aus dem Ort draußen
    GoogleMaps: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=
    205091667783467669107.0004db7d0e5611473fd38

IMG_20130407_183848.jpg
    IMG_20130407_183851.jpg
    IMG_20130407_183925.jpg
    IMG_20130407_183932.jpg

Es ist hier auch kein Wasserschacht oder sonstiges in der Nähe ...
    Zuletzt geändert von paul26; 29.04.2013, 12:08.

Kommentar

• paul26
      Rekrut
      • 02.04.2013
      • 3

Jetzt habe ich noch einen gefunden auf der alten Hauptstraße zwischen Gedern und Ober-Seemen
      siehe GoogleMaps: https://maps.google.com/maps/ms?ie=U...ce7d21bb00b201

IMG_20130407_190258.jpg
      IMG_20130407_190302.jpg
      IMG_20130407_190341.jpg

grüße

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
        Hallo miteinander,

nachfolgend eine Auflistung der mir vorliegenden Sperranlagen Bereich "Landkreis Wunsiedel". Die in der Liste in roter Schrift beschriebenen Sperren sind bislang noch nicht in der DOSPA aufgeführt. Ob die Zusammstellung vollständig ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die unter DOSPA 2201 gelistete Brückensperre ist nicht Bestandteil dieser Aufzählung (!?):

• WUN0001: Trichtersperre B15, Schönwald-Rehau (DOSPA 1278)
        • WUN0002: Brückensperre Bahnstrecke Marktredwitz-Arzberg, Seußen-Marktredwitz (DOSPA 1416)
        • WUN0003: Brückensperre Bahnstrecke Marktredwitz-Cheb; St2178, Schirnding (DOSPA 2240)
        WUN0004: Brückensperre Bahnstrecke Selb-Holenbrunn; St2178, Selb
        WUN0005: Brückensperre Bahnstrecke Hof-Regensburg; Von-Cramm-Weg, Marktredwitz
        WUN0008: Trichtersperre B303, Bischofsgrün-Tröstau
        WUN0015: Brückensperre Bahnstrecke Selb-Holenbrunn, Kaiserhammer
        WUN0016: Trichter-/Brückensperre B15, Unterweißenbach-Thierstein
        • WUN0017: Trichtersperre GVS, Schirnding-B303 (DOSPA 2239)
        • WUN0018: Stecksperre St2176, Arzberg (DOSPA 1094)
        • WUN0019: Trichter-/Brückensperre B303, Seußen-Marktredwitz (DOSPA 1764)
        • WUN0020: Trichtersperre WUN18, Seußen-Brand (DOSPA 1765)
        • WUN0021: Trichtersperre WUN4, Neuhaus an der Eger-St2178 (DOSPA 2207)
        WUN0022: ?-sperre GVS, Schwarzenhammer

Photos der "neuen" Sperren folgen demnächst.

Zur Bestimmung der Örtlichkeiten ist eine kmz-Datei beigefügt (diese zeigt jedoch nur die in der Liste in roter Schrift beschriebenen Sperranlagen!)

Gruß Hagen
        Hallo, Hagen !

Wenn Du dann die Sperren im Landkreis WUN absuchst, solltest Du auch einen Blick auf die im Anhang markierte Stelle in Schwarzenhammer werfen. Auf einem Panoramio-Bild ist unmittelbar vor der Brücke ein Deckel in der Straße erkennbar, der aufgrund seiner Lage durchaus ein Sprengschacht sein könnte. Leider kann man das Bild nicht nah genug zoomen, um den Deckel klar zu erkennen. Auch die an dieser Stelle befindliche Eisenbahnbrücke könnte noch mit einer Sperre belegt gewesen sein. Da in der Auflistung einige Nummern fehlen, ist es vielleicht gar nicht so abwägig.

Dann habe ich mir mal ein paar Gedanken zur Bezeichnung "RO" der Sperre WUN 0022 gemacht. Es könnte sich hierbei um die Abkürzung für "River Obstacle", also "Wasser(straßen)hindernis" oder "Wasser(straßen)sperre" handeln. An der von Dir markierten Stelle befindet sich ja ein Stauwehr. Vielleicht geht es ja um dieses.

Und wenn Du dann anschließend in Kaiserhammer die Sperre auf der alten Eisenbahnbrücke bebilderst, wäre ein Blick auf die westlich befindliche Straßenbrücke auch nicht verkehrt. Die Koordinaten könnten nämlich auch diese Brücke anstelle der Eisenbahnbrücke sein. Oder aber wegen der fehlenden Nummerierungen können auch beide mit einer Sperre versehen gewesen sein.

Ansonsten sind die fehlenden Sperranlagen im Landkreis WUN unter DOSPA 4744 - 4749 jetzt eingetragen.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          ...Wenn Du dann die Sperren im Landkreis WUN absuchst, solltest Du auch einen Blick auf die im Anhang markierte Stelle in Schwarzenhammer werfen. Auf einem Panoramio-Bild ist unmittelbar vor der Brücke ein Deckel in der Straße erkennbar, der aufgrund seiner Lage durchaus ein Sprengschacht sein könnte. Leider kann man das Bild nicht nah genug zoomen, um den Deckel klar zu erkennen. Auch die an dieser Stelle befindliche Eisenbahnbrücke könnte noch mit einer Sperre belegt gewesen sein. Da in der Auflistung einige Nummern fehlen, ist es vielleicht gar nicht so abwägig...
          Hallo Rex Danny,
          die beschriebene Stelle ist mir bestens bekannt, da diese auf meinem "Lieblingsradweg" liegt . Die Brücke sowie die Fahrbahn im Umfeld ist definitiv nicht mit einer Sperranlage ausgestattet!

...Dann habe ich mir mal ein paar Gedanken zur Bezeichnung "RO" der Sperre WUN 0022 gemacht. Es könnte sich hierbei um die Abkürzung für "River Obstacle", also "Wasser(straßen)hindernis" oder "Wasser(straßen)sperre" handeln. An der von Dir markierten Stelle befindet sich ja ein Stauwehr. Vielleicht geht es ja um dieses...
          Es handelt es sich hier um das schon vor längerer Zeit vorgestellte "Objekt" (für was die Akürzung "RO" steht, habe ich mir auch schon überlegt, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen):
          http://www.cold-war.de/showthread.ph...chwarzenhammer

...Und wenn Du dann anschließend in Kaiserhammer die Sperre auf der alten Eisenbahnbrücke bebilderst, wäre ein Blick auf die westlich befindliche Straßenbrücke auch nicht verkehrt. Die Koordinaten könnten nämlich auch diese Brücke anstelle der Eisenbahnbrücke sein. Oder aber wegen der fehlenden Nummerierungen können auch beide mit einer Sperre versehen gewesen sein...
          Die Egerbrücke (Straße) in Kaiserhammer wurde in den letzten Jahren komplett saniert, daher läßt es sich nicht mehr feststellen, ob diese zur Sperrung vorbereitet war .
          01_Bruecke_Kaiserhammer.jpg 02_Bruecke_Kaiserhammer.jpg

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Photoergänzung DOSPA 4665

Hallo zusammen,

anbei eine Gesamtansicht (in schlechter Qualität) des Brückenbauwerkes im Bereich des AK Nürnberg (BAB A9/BAB A3), siehe

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post30139

01_4665.jpg

Bei Gelegenheit werde ich unter Wahrnehmung der Sonderrechte nach StVO bei einer Bauwerksbegehung u. a. Aufnahmen hinsichtlich der Sperreinrichtungen erstellen.

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Eichelsachsen und Gedern

Zitat von paul26 Beitrag anzeigen
              …ich bin am Wochenende mal in Eichelsachsen gewesen und habe auf der Straße folgendes entdecken können:
              Das ganze wäre von Eichelsachsen Richtung Glashütten ca. 500m aus dem Ort draußen
              GoogleMaps: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=
              205091667783467669107.0004db7d0e5611473fd38…
              Zitat von paul26 Beitrag anzeigen
              …Jetzt habe ich noch einen gefunden auf der alten Hauptstraße zwischen Gedern und Ober-Seemen…
              Hallo paul26,

vielen Dank für die Aufnahmen und Deine Bemühungen !

Da es sich bei den Ausbesserungsstellen im Asphalt offensichtlich jeweils nur um "eine" handelt und sich die beschriebenen Bereiche aus topographischer Sicht nicht gerade ideal für die Positionierung einer Trichtersperre präsentieren, bin ich der Meinung, daß hier keine Sperranlagen vorhanden waren. Hast Du die Straße zwischen Eichelsachsen und Glashütten auch etwas weiter südlich "untersucht"?

Gruß Hagen
              Zuletzt geändert von CampGates; 30.04.2013, 22:49.

Kommentar

• Hildesheim
                Co-Administrator
                • 10.11.2009
                • 498

2104 lebt noch.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hildesheim
                  Co-Administrator
                  • 10.11.2009
                  • 498

Interessant finde ich, dass sowohl bei Dospa 2104 als auch bei der 1191 bei 2(4) von 3(6) Schächten Froschklappen zum Einsatz kamen und nur bei einem (zwei) dieser ominöse Hochspannungskasten aus Blech.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

D a n k e !

.
                    Guten Morgen,

die »DOSPA«-Datenbank enthält mittlerweile über 5000 Datensätze.……

Allen, die auf vielfältige Art und Weise (Hinweise, Bilder etc.) bisher dieses Projekt unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!……
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Farang
                      Cold Warrior
                      • 05.10.2008
                      • 335

Bitte schön.

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

Hallo, Geograph !

Wenn Ladenburg jetzt die DOSPA 4969 ist, was war vorher die DOSPA 4969?

Ich hatte die Brückensperre Ladenburg bereits unter DOSPA 5040 eingetragen, wo Du jetzt die Brückensperre Langsur erfaßt hast.

Und damit keine Irritationen aufkommen, im Landkreis PA habe ich drei Datensätze rausgenommen, da diese identisch mit bereits eingetragenen Datensätzen waren:
                        -DOSPA 4930 (identisch mit DOSPA 2616)
                        -DOSPA 4947 (identisch mit DOSPA 615)
                        -DOSPA 4966 (identisch mit DOSPA 2618).

Da alle Datensätze auch für Google Earth erfaßt sind, bitte keine Verschiebungen der Datensätze, da ansonsten die Datenbank mit den KMZ-Files nicht mehr übereinstimmt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Hallo an alle !

Die Datensätze 4930 und 4947 sind schon wieder neu vergeben.

DOSPA 4930 ist eine durch "Erk" festgestellte ehemalige Trichtersperre in Bünsdorf und die DOSPA 4947 eine Trichtersperre am Nord-Ostsee-Kanal in Groß Königsförde, ebenfalls von "Erk" gefunden.

Beide Sperren wird er im Forum detailliert vorstellen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• suedbaden
                            Cold Warrior
                            • 06.01.2008
                            • 296

Hallo Rex Danny,

in den nächsten Wochen werde ich die "Operation Karwendel" starten. Sprich: Sperrensuche im Raum GARMISCH-MITTENWALD-BAD TÖLZ. Du hattest einmal Verdachtsstellen gepostet. Kannst Du mir diese Informationen bitte nochmal schicken?

Wie sieht es sonst im südbayerischen Raum westlich des Inns aus? ist an Isar und Lech alles dokumentiert?

Und dann ganz zuletzt: Gibt es irgendwelche Kenntnisse zu vorbereiteten Sperren im südlich Baden-Württenberg? Die DOSPA gibt dazu nichts her, aber kann ausgeschlossen werden, dass es westlich des Lechs in größerem Umfang vorbereitete Sperren gab?

Danke!

Kommentar

• Maeks
                              Cold Warrior
                              • 28.02.2010
                              • 340

Der Inn von Mühldorf bis Kufstein ist so ziehmlich alles dokumentiert. Die Isar von München Richtung Berge gabs leider nix. Vom Isarkanal ist von München bis Landshut alles dokumentiert. Aber vom Lech jibbet es noch nichts. Da kannste mal suchen gehen.

Gruß Maeks

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4330

Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
                                Hallo Rex Danny,

in den nächsten Wochen werde ich die "Operation Karwendel" starten. Sprich: Sperrensuche im Raum GARMISCH-MITTENWALD-BAD TÖLZ. Du hattest einmal Verdachtsstellen gepostet. Kannst Du mir diese Informationen bitte nochmal schicken?

Wie sieht es sonst im südbayerischen Raum westlich des Inns aus? ist an Isar und Lech alles dokumentiert?

Und dann ganz zuletzt: Gibt es irgendwelche Kenntnisse zu vorbereiteten Sperren im südlich Baden-Württenberg? Die DOSPA gibt dazu nichts her, aber kann ausgeschlossen werden, dass es westlich des Lechs in größerem Umfang vorbereitete Sperren gab?

Danke!
                                Hallo, Südbaden !

Schau mal in Deine privaten Mails. Du hast Post bekommen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                                X