Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo,
bin bereits vorbeigefahren und habe dabei nur auf den Straßenbelag geachtet. Die drei roten Striche sind mit erst bei der "Nachuntersuchung" mit Bing Streetside aufgefallen.
Die Bilder von Bing sind hier aus der Gegend übrigens recht aktuell (z.T. <8 Wochen) und eignen sich gut für einen Überblick. Auch außerorts sind die Straßen recht gut erfasst.
Falls jemand sich an solche oder ähnliche Markierungen erinnert, darf er gerne "Hier" rufen. Oder, wer es lieber mag, der ZDv entsprechend auch "Jawohl"
Gruß
Hallo,
bin bereits vorbeigefahren und habe dabei nur auf den Straßenbelag geachtet. Die drei roten Striche sind mit erst bei der "Nachuntersuchung" mit Bing Streetside aufgefallen.
Die Bilder von Bing sind hier aus der Gegend übrigens recht aktuell (z.T. <8 Wochen) und eignen sich gut für einen Überblick. Auch außerorts sind die Straßen recht gut erfasst.
Falls jemand sich an solche oder ähnliche Markierungen erinnert, darf er gerne "Hier" rufen. Oder, wer es lieber mag, der ZDv entsprechend auch "Jawohl"
Gruß
Da scheine ich ja Recht zu haben, daß es sich bei den Strichen um die Markierung der Froschklappen handelt. So jedenfalls macht es den Anschein auf den von Dir o.a. Bildern im Beitrag von Camp Gates.
Ich schlage vor, daß Du mal von der Stelle der Markierungen ein KMZ-File einstellst, anschließend demnächst dort vor Ort nochmals schaust, ob Reste einer Sperre hinter der Leitplanke vorhanden sind und schließlich in Deinem abgesuchten Bereich nochmals die Leitplanken an in Frage kommenden Stellen nach solchen Markierungen unter die Lupe nimmst.
In Deiner Ecke sollte doch eine bestimmte Anzahl Trichtersperren auf den Einfallstraßen nach Wiesbaden gewesen sein, oder? Vielleicht kann man nun doch noch auf diese Art und Weise zumindest einige davon lokalisieren.
Es ist interessant zu sehen, daß bei mehrmaliger Suche an gleicher Stelle immer wieder neue Sachen zum Vorschein kommen. Ich habe in meinem Bereich teilweise auch mehrmals gleiche Stellen abgesucht (oft beim zweiten Mal in entgegengesetzter Richtung) und durch verschiedene Blickwinkel dann doch noch was gefunden.
Hallo,
ist jemandem bekannt, ob Sperren durch die Straßenmeistereien auch teilweise durch einen roten Strich an der Leitplanke gekennzeichnet wurden?
Bisher sind mir hier im Forum schwarz-weiße oder schwarz-orangene Holzpfähle aufgefallen. Irgendwo meine ich auch mal einen roten senkrechten Strich gesehen zu haben.
Hintergrund der Frage ist der, dass mir auf einem sperrverdächtigen Straßenstück drei rote Striche im regelmäßigen Abstand von ca. 20m an der Leitplanke aufgefallen sind.
Gruß
Sehr interessanter Aspekt, die drei roten Striche an den Schutzplanken ! Diese sind mir bis jetzt noch nie aufgefallen, sind jedoch auf jeden Fall bei der "Suche" nach Sperranlagen als "Hinweis" auf ehemalige Trichtersperren mit einzubeziehen (auch wenn diese "Striche" nicht zwangshalber vorhanden sein müssen!). Ich werde jedenfalls in Zukunft danach Ausschau halten .
Moin zusammen
ich habe hier einen Rückbau einer Stecksperre auf der Staatsstraße 2216 in Treuchtlingen, Hahnenkamm( str? ) aus den Jahr des Treuchtlinger Kurier vom 22.08.09 gefunden.
Ist diese schon aufgenommen oder ist der Rückbau bekannt?
... ich habe hier einen Rückbau einer Stecksperre auf der Staatsstraße 2216 in Treuchtlingen, Hahnenkamm( str? ) aus den Jahr des Treuchtlinger Kurier vom 22.08.09 gefunden.
Ist diese schon aufgenommen oder ist der Rückbau bekannt?
Kinding 1 und Kinding 2 sind identische Ausschreibungen (schau mal auf die "Nummer intern") und die Trichtersperre findest Du unter DOSPA 4156. Die 3 Sprengschächte befinden sich auf der Gemeindeverbindungsstraße von Unteremmendorf nach Irlahüll. Dies wurde mir von der Gemeinde Kinding in einem Telefonat bestätigt. Voraussichtlicher Termin zum Rückbau der Sperre ist im August 2012 (wichtig für Camp Gates !).
Varrel ist unter der DOSPA 2923 dokumentiert und befindet sich auf der Gemeindeverbindungsstraße von Schäkeln nach Klein Lessen nördlich vor einer kleinen Brücke. Sie dürfte im Herbst 2010 rückgebaut worden sein. Ich habe sie glücklicherweise noch im Originalzustand abgelichtet.
Ich hab eine Schätzfrage an die Experten hier. Wieviele, der in der DB erfassten Sperranlagen, in Prozent, sind noch erhalten und nicht zurückgebaut?
Ich gehe von großen regionalen Schwankungen aus, schätze den Satz der bundesweit erhaltenen Sperren auf etwa 40-max.50%.
Gruß
Hallo, Dochol !
Ich denke, daß Du mit Deinen Schätzungen erheblich zu hoch liegst. Die noch vorhandenen Sperranlagen dürften sich im Bereich von 10% - 20% bewegen.
Ich kann Dir sagen, daß im Jahre 2010 in Niedersachsen von ehemals 1350 Sperranlagen noch 135 aktiv, also im Originalzustand waren. Dies sind 10%.
Ebenfalls im Jahre 2010 gab es in Bayern von ca. 2000 Sperranlagen noch 350 aktive. Dies sind 17,5%.
In der Freien und Hansestadt Hamburg gibt es mit Stand heute von ehemals 22 Sperranlagen noch 2 aktive. Dies sind ebenfalls 10%.
In der Hansestadt Bremen gibt es keine aktiven Sperranlagen mehr.
Anhand dieser Zahlen kannst Du erkennen, daß die Zahl der aktiven Anlagen immer mehr sinkt und in den nächsten knapp 5 Jahren gegen Null sein wird. Dies ist übrigens die offizielle Meinung eines Wallmeisters. Ich habe diese Angabe mal in einem Bericht gelesen oder gehört. Das weiß ich leider nicht mehr genau. Wir müssen uns ranhalten.
Grüße
Rex Danny
Zuletzt geändert von Rex Danny; 05.04.2012, 21:53.
Ich denke, daß Du mit Deinen Schätzungen erheblich zu hoch liegst. Die noch vorhandenen Sperranlagen dürften sich im Bereich von 10% - 20% bewegen.
Ich kann Dir sagen, daß im Jahre 2010 in Niedersachsen von ehemals 1350 Sperranlagen noch 135 aktiv, also im Originalzustand waren. Dies sind 10%.
Ebenfalls im Jahre 2010 gab es in Bayern von ca. 2000 Sperranlagen noch 350 aktive. Dies sind 17,5%.
In der Freien und Hansestadt Hamburg gibt es mit Stand heute von ehemals 22 Sperranlagen noch 2 aktive. Dies sind ebenfalls 10%.
In der Hansestadt Bremen gibt es keine aktiven Sperranlagen mehr.
Anhand dieser Zahlen kannst Du erkennen, daß die Zahl der aktiven Anlagen immer mehr sinkt und in den nächsten knapp 5 Jahren gegen Null sein wird. Dies ist übrigens die offizielle Meinung eines Wallmeisters. Ich habe diese Angabe mal in einem Bericht gelesen oder gehört. Das weiß ich leider nicht mehr genau. Wir müssen uns ranhalten.
Grüße
Rex Danny
Hmmm. Da lag ich wohl ziemlich falsch. Schade.
Kann man davon ausgehen, dass von den Sperranlagen, die noch nicht erfasst sind, vermutlich auch nur noch 10% existieren? Oder weniger, denn die Aktiven sieht man ja eher und dürften daher öfters in der DB auftauchen.
Da die Arbeit wohl in spätestens fünf Jahren ausgeht, gibt es denn schon Planungen für "danach"? Was passiert dann mit der DOSPA?
Kann man davon ausgehen, dass von den Sperranlagen, die noch nicht erfasst sind, vermutlich auch nur noch 10% existieren? Oder weniger, denn die Aktiven sieht man ja eher und dürften daher öfters in der DB auftauchen.
Da die Arbeit wohl in spätestens fünf Jahren ausgeht, gibt es denn schon Planungen für "danach"? Was passiert dann mit der DOSPA?
Grüße
Du kannst Fragen stellen!
Erst einmal müssen alle Sperranlagen überhaupt gefunden und erfaßt werden. Wenn alle Anlagen rückgebaut wurden, werden die Informationen hierzu aller Voraussicht nach auch frei zugänglich gemacht. Dann müssen diese Orte noch alle aufgesucht und abgelichtet werden.
Weiterhin plane ich, jeden Datensatz mit einem eigenen KMZ-File zu versehen. Die Spalte ist ja schon vorhanden, aber noch nicht gefüllt. 4198 Datensätze (Stand heute) brauchen Zeit, andere Projekte habe ich auch noch und leider muß ich ja auch noch Geld verdienen, damit das Hobby finanziert werden kann.
Weiterhin arbeite ich am Aufbau einer neuen Datenbank, in der schließlich alle militärischen Liegenschaften (Stand 1989 OOB) sowohl der Bundeswehr als auch der alliierten Streitkräfte enthalten sein sollen. Auch dafür werden Bilder benötigt und Deutschland ist groß und hatte viele Liegenschaften.
Du siehst, es wird nicht langweilig, Projekte gibt es genug.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar