Projekt »DOSPA« CLOSED

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Guten Morgen an alle !

Ich habe soeben mit der zuständigen Lüneburger Ausschreibungsbehörde telefoniert und folgenden Sachstand erhalten:

Es handelt sich bei der ausgeschriebenen Sperre um die Trichtersperre (DOSPA 1727) auf der L234 zwischen Amelinghausen (Sottorf) und Oldendorf (Luhe) bei Km 26,500. Diese ist die einzige Trichtersperre, die in diesem Jahr im Landkreis Lüneburg rückgebaut wird bzw. wurde. Somit dürften nach meinem Kenntnisstand von ehemals noch 4 existenten Trichtersperren noch 3 im Originalzustand erhalten sein, nämlich DOSPA 1593, 1934 und 1935.

@Dochol:
    Weiter so mit Deinen Internetrecherchen. Vielleicht findest Du ja auf diesem Wege noch mehr rückgebaute oder sogar undokumentierte Sperren.

@alle anderen:
    Einen schönen Dienstag und hoffentlich wenig Regen !

Rex Danny
    Hallo,
    also ich blicke da nicht mehr durch. Ich habe den Eindruck, dass wir irgendwie in den letzten zehn Beiträgen aneinander vorbeireden.
    Ich werde alle gefundenen Dokumente nochmal sortieren und versuchen mit bekannten Sperren zu verbinden. Vielleicht in Form einer Tabelle.
    Irgendwie weiß ich nicht, ob da jetzt was Neues dabei war, oder nicht...
    Gruß

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

Hallo, Dochol !

Es waren 2 Sperren neu, nämlich die in Escheburg und die in Varrel-Schäkeln.

Beide Sperren hat Geograph unter 2714 und 2715 in die DOSPA eingetragen.

Da ich beide Sperren aber bereits im Sommer im Originalzustand gefunden habe (neben vielen anderen in den beiden Landkreisen), habe ich ihn gebeten, die beiden Sperren vorerst wieder aus der DOSPA zu löschen, da ich sie mit den anderen zu den beiden Landkreisen gehörenden Sperren eintragen werde.

Also nochmal, es sind in Deinen Recherchen 2 neue Sperren aufgetreten, die noch nicht in der DOSPA sind, mir persönlich aber seit dem Sommer bekannt sind.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

2714, 2715 …

Es waren 2 Sperren neu, nämlich die in Escheburg und die in Varrel-Schäkeln.

Beide Sperren hat Geograph unter 2714 und 2715 in die DOSPA eingetragen.

Da ich beide Sperren aber bereits im Sommer im Originalzustand gefunden habe (neben vielen anderen in den beiden Landkreisen), habe ich ihn gebeten, die beiden Sperren vorerst wieder aus der DOSPA zu löschen, da ich sie mit den anderen zu den beiden Landkreisen gehörenden Sperren eintragen werde.

Also nochmal, es sind in Deinen Recherchen 2 neue Sperren aufgetreten, die noch nicht in der DOSPA sind, mir persönlich aber seit dem Sommer bekannt sind.

Passiert ………

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4330

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
          Passiert ………

.
          Danke !

Rex Danny

Kommentar

• Highway`84
            Cold Warrior
            • 11.07.2010
            • 106

Die in der Datenbank unter der Nummer 410 aufgeführten Trichtersperren zwischen Cappel und Beltershausen sind seit ca. zwei Wochen nicht mehr existent
            Ein weiterer Rückbau ...
            sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

410 …

Die in der Datenbank unter der Nummer 410 aufgeführten Trichtersperren zwischen Cappel und Beltershausen sind seit ca. zwei Wochen nicht mehr existent
              Ein weiterer Rückbau ...

http://www.cold-war.de/19962-post31.html……

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Highway`84
                Cold Warrior
                • 11.07.2010
                • 106

Danke Geograph
                Hab nicht gesehen, dass es schon vermerkt war ...
                sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Hallo,

Vielleicht ergeben sich für den ein oder anderen ja neue Erkenntnisse.
                  Gruß

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

.

Vielleicht ergeben sich für den ein oder anderen ja neue Erkenntnisse.

Vielen Dank für den Hinweis!……
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
                      Cold Warrior
                      • 18.05.2009
                      • 629

Guten Morgen,
                      ebenfalls scheint dieses ganz interessant zu sein. Hat das jemand evtl vorliegen und kann kurz berichten?

Gruß

Kommentar

• dochol
                        Cold Warrior
                        • 18.05.2009
                        • 629

Hallo,
                        mal wieder ich, zu später Stunde.
                        Bald gibt es für die Hessen (und die, die es werden wollen) zwei Möglichkeiten sich die Sperrensuche zu erleichtern.
                        Rund um den Finanzplatz Eschborn-Fankfurt: Radrennen durch den Taunus am 1. Mai. Viele gesperrte Straßen rund um den Feldberg. Ideal zum Froschklappen suchen , und;
                        Die Bundeswehr zu Gast auf dem Hessentag 2011. Auf jeden Fall werde ich mal spontan Jemanden ansprechen.
                        Vom Sperren-Wahnsinn abgesehen, sind das übrigens zwei auch sonst ganz interessante, familientaugliche Veranstaltungen
                        Gruß

Kommentar

• Hildesheim
                          Co-Administrator
                          • 10.11.2009
                          • 498

Mal ne Frage zu DOSPA 691: Wo soll da eine Stecksperre sein? Warum eine Stecksperre AUF einer Brücke? mir ist da früher nie was aufgefallen und heute hab ich mal Bilder von der betreffenden Brücke gemacht und auch nichts gefunden was auf eine Stecksperre hinweist. Die Schächte , die man auf dem Bild in der Dospa sieht hab ich auch fotofiziert, das ist irgendwas, aber keine Stecksperre.(Ich kenn allerdings auch nur die bei Oßlos)
                          Bilder 1+2 Die Brücke aus der DOSPA
                          Bilder 3+4 die andere Brücke dahinter
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Hildesheim; 25.04.2011, 23:08.

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7479

691 …

..
                            Mal ne Frage zu DOSPA 691: Wo soll da eine Stecksperre sein? Warum eine Stecksperre AUF einer Brücke? mir ist da früher nie was aufgefallen und heute hab ich mal Bilder von der betreffenden Brücke gemacht und auch nichts gefunden was auf eine Stecksperre hinweist. Die Schächte , die man auf dem Bild in der Dospa sieht hab ich auch fotofiziert, das ist irgendwas, aber keine Stecksperre.(Ich kenn allerdings auch nur die bei Oßlos)
                            Bilder 1+2 Die Brücke aus der DOSPA
                            Bilder 3+4 die andere Brücke dahinter

Die fotografierten Schächte haben nichts mit der ehemaligen Stecksperranlage zu tun; außerdem wurde für die ersten beiden Aufnahmen ein falscher Standort gewählt (man beachte die Position der Straßenlaterne!).……

Die Sperre befand sich am westlichen Ende der Leine-Brücke bzw. in deren westlichen Brückenrampe. Ich habe die ehemalige Lage auf dem angefügten DOSPA-Bild mit einem blauen Zeigefinger markiert. Im erkennbar neu asphaltierten Bereich befand sich eine deireihige Stecksperre. Letzte Zeugnisse davon kann man im rechten Bürgersteig erkennen (weiße Zeigefinger), denn hier wurden die drei Schächte zubetoniert.

Wenn inzwischen die Fahrbahndecke nun komplett neu asphaltiert wurde und die drei Betonflächen auf dem Bürgersteig ebenfalls einer Sanierung »zum Opfer gefallen sind«, dann kann man natürlich auf Anhieb nichts mehr entdecken.……

Die Stecksperre habe ich übrigens bereits in den 1980er-Jahren dokumentiert.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Geograph; 26.04.2011, 01:15.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hildesheim
                              Co-Administrator
                              • 10.11.2009
                              • 498

..

Die fotografierten Schächte haben nichts mit der ehemaligen Stecksperranlage zu tun; außerdem wurde für die ersten beiden Aufnahmen ein falscher Standort gewählt (man beachte die Position der Straßenlaterne!).……

Die Sperre befand sich am westlichen Ende der Leine-Brücke bzw. in deren westlichen Brückenrampe. Ich habe die ehemalige Lage auf dem angefügten DOSPA-Bild mit einem blauen Zeigefinger markiert. Im erkennbar neu asphaltierten Bereich befand sich eine deireihige Stecksperre. Letzte Zeugnisse davon kann man im rechten Bürgersteig erkennen (weiße Zeigefinger), denn hier wurden die drei Schächte zubetoniert.

Wenn inzwischen die Fahrbahndecke nun komplett neu asphaltiert wurde und die drei Betonflächen auf dem Bürgersteig ebenfalls einer Sanierung »zum Opfer gefallen sind«, dann kann man natürlich auf Anhieb nichts mehr entdecken.……

ich seh schonwieder nix...
                              Zuletzt geändert von Hildesheim; 26.04.2011, 01:05.

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4330

..

Hallo, 124185 und Geograph !

Ich war am 27.05.2010 letztmalig vor Ort und an diesem Tag sah die Westrampe noch so aus, wie von Geograph auf dem markierten Bild dargestellt (siehe Anhang).

Grüße

Rex Danny
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Rex Danny; 26.04.2011, 10:06.

Kommentar

Lädt...
                                X