Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Eichelsachsen ist ein Ortsteil von Schotten (Vogelsbergkreis), Glashütten ein Ortsteil von Hirzenhain (Wetteraukreis) (siehe KMZ-File anbei). Für exakt diesen Bereich konnte ich in der DOSPA keine Einträge finden. Vielleicht ist hier ja noch etwas zu entdecken?
Gruß Hagen
Hallo,
ich bin am Wochenende mal in Eichelsachsen gewesen und habe auf der Straße folgendes entdecken können:
Das ganze wäre von Eichelsachsen Richtung Glashütten ca. 500m aus dem Ort draußen
GoogleMaps: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=
205091667783467669107.0004db7d0e5611473fd38
nachfolgend eine Auflistung der mir vorliegenden Sperranlagen Bereich "Landkreis Wunsiedel". Die in der Liste in roter Schrift beschriebenen Sperren sind bislang noch nicht in der DOSPA aufgeführt. Ob die Zusammstellung vollständig ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die unter DOSPA 2201 gelistete Brückensperre ist nicht Bestandteil dieser Aufzählung (!?):
Zur Bestimmung der Örtlichkeiten ist eine kmz-Datei beigefügt (diese zeigt jedoch nur die in der Liste in roter Schrift beschriebenen Sperranlagen!)
Gruß Hagen
Hallo, Hagen !
Wenn Du dann die Sperren im Landkreis WUN absuchst, solltest Du auch einen Blick auf die im Anhang markierte Stelle in Schwarzenhammer werfen. Auf einem Panoramio-Bild ist unmittelbar vor der Brücke ein Deckel in der Straße erkennbar, der aufgrund seiner Lage durchaus ein Sprengschacht sein könnte. Leider kann man das Bild nicht nah genug zoomen, um den Deckel klar zu erkennen. Auch die an dieser Stelle befindliche Eisenbahnbrücke könnte noch mit einer Sperre belegt gewesen sein. Da in der Auflistung einige Nummern fehlen, ist es vielleicht gar nicht so abwägig.
Dann habe ich mir mal ein paar Gedanken zur Bezeichnung "RO" der Sperre WUN 0022 gemacht. Es könnte sich hierbei um die Abkürzung für "River Obstacle", also "Wasser(straßen)hindernis" oder "Wasser(straßen)sperre" handeln. An der von Dir markierten Stelle befindet sich ja ein Stauwehr. Vielleicht geht es ja um dieses.
Und wenn Du dann anschließend in Kaiserhammer die Sperre auf der alten Eisenbahnbrücke bebilderst, wäre ein Blick auf die westlich befindliche Straßenbrücke auch nicht verkehrt. Die Koordinaten könnten nämlich auch diese Brücke anstelle der Eisenbahnbrücke sein. Oder aber wegen der fehlenden Nummerierungen können auch beide mit einer Sperre versehen gewesen sein.
Ansonsten sind die fehlenden Sperranlagen im Landkreis WUN unter DOSPA 4744 - 4749 jetzt eingetragen.
...Wenn Du dann die Sperren im Landkreis WUN absuchst, solltest Du auch einen Blick auf die im Anhang markierte Stelle in Schwarzenhammer werfen. Auf einem Panoramio-Bild ist unmittelbar vor der Brücke ein Deckel in der Straße erkennbar, der aufgrund seiner Lage durchaus ein Sprengschacht sein könnte. Leider kann man das Bild nicht nah genug zoomen, um den Deckel klar zu erkennen. Auch die an dieser Stelle befindliche Eisenbahnbrücke könnte noch mit einer Sperre belegt gewesen sein. Da in der Auflistung einige Nummern fehlen, ist es vielleicht gar nicht so abwägig...
Hallo Rex Danny,
die beschriebene Stelle ist mir bestens bekannt, da diese auf meinem "Lieblingsradweg" liegt . Die Brücke sowie die Fahrbahn im Umfeld ist definitiv nicht mit einer Sperranlage ausgestattet!
...Dann habe ich mir mal ein paar Gedanken zur Bezeichnung "RO" der Sperre WUN 0022 gemacht. Es könnte sich hierbei um die Abkürzung für "River Obstacle", also "Wasser(straßen)hindernis" oder "Wasser(straßen)sperre" handeln. An der von Dir markierten Stelle befindet sich ja ein Stauwehr. Vielleicht geht es ja um dieses...
Es handelt es sich hier um das schon vor längerer Zeit vorgestellte "Objekt" (für was die Akürzung "RO" steht, habe ich mir auch schon überlegt, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen): http://www.cold-war.de/showthread.ph...chwarzenhammer
...Und wenn Du dann anschließend in Kaiserhammer die Sperre auf der alten Eisenbahnbrücke bebilderst, wäre ein Blick auf die westlich befindliche Straßenbrücke auch nicht verkehrt. Die Koordinaten könnten nämlich auch diese Brücke anstelle der Eisenbahnbrücke sein. Oder aber wegen der fehlenden Nummerierungen können auch beide mit einer Sperre versehen gewesen sein...
Die Egerbrücke (Straße) in Kaiserhammer wurde in den letzten Jahren komplett saniert, daher läßt es sich nicht mehr feststellen, ob diese zur Sperrung vorbereitet war . 01_Bruecke_Kaiserhammer.jpg02_Bruecke_Kaiserhammer.jpg
Bei Gelegenheit werde ich unter Wahrnehmung der Sonderrechte nach StVO bei einer Bauwerksbegehung u. a. Aufnahmen hinsichtlich der Sperreinrichtungen erstellen.
…ich bin am Wochenende mal in Eichelsachsen gewesen und habe auf der Straße folgendes entdecken können:
Das ganze wäre von Eichelsachsen Richtung Glashütten ca. 500m aus dem Ort draußen
GoogleMaps: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=
205091667783467669107.0004db7d0e5611473fd38…
…Jetzt habe ich noch einen gefunden auf der alten Hauptstraße zwischen Gedern und Ober-Seemen…
Hallo paul26,
vielen Dank für die Aufnahmen und Deine Bemühungen !
Da es sich bei den Ausbesserungsstellen im Asphalt offensichtlich jeweils nur um "eine" handelt und sich die beschriebenen Bereiche aus topographischer Sicht nicht gerade ideal für die Positionierung einer Trichtersperre präsentieren, bin ich der Meinung, daß hier keine Sperranlagen vorhanden waren. Hast Du die Straße zwischen Eichelsachsen und Glashütten auch etwas weiter südlich "untersucht"?
Gruß Hagen
Zuletzt geändert von CampGates; 30.04.2013, 22:49.
Interessant finde ich, dass sowohl bei Dospa 2104 als auch bei der 1191 bei 2(4) von 3(6) Schächten Froschklappen zum Einsatz kamen und nur bei einem (zwei) dieser ominöse Hochspannungskasten aus Blech.
die »DOSPA«-Datenbank enthält mittlerweile über 5000 Datensätze.……
Allen, die auf vielfältige Art und Weise (Hinweise, Bilder etc.) bisher dieses Projekt unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!……
Wenn Ladenburg jetzt die DOSPA 4969 ist, was war vorher die DOSPA 4969?
Ich hatte die Brückensperre Ladenburg bereits unter DOSPA 5040 eingetragen, wo Du jetzt die Brückensperre Langsur erfaßt hast.
Und damit keine Irritationen aufkommen, im Landkreis PA habe ich drei Datensätze rausgenommen, da diese identisch mit bereits eingetragenen Datensätzen waren:
-DOSPA 4930 (identisch mit DOSPA 2616)
-DOSPA 4947 (identisch mit DOSPA 615)
-DOSPA 4966 (identisch mit DOSPA 2618).
Da alle Datensätze auch für Google Earth erfaßt sind, bitte keine Verschiebungen der Datensätze, da ansonsten die Datenbank mit den KMZ-Files nicht mehr übereinstimmt.
Die Datensätze 4930 und 4947 sind schon wieder neu vergeben.
DOSPA 4930 ist eine durch "Erk" festgestellte ehemalige Trichtersperre in Bünsdorf und die DOSPA 4947 eine Trichtersperre am Nord-Ostsee-Kanal in Groß Königsförde, ebenfalls von "Erk" gefunden.
Beide Sperren wird er im Forum detailliert vorstellen.
in den nächsten Wochen werde ich die "Operation Karwendel" starten. Sprich: Sperrensuche im Raum GARMISCH-MITTENWALD-BAD TÖLZ. Du hattest einmal Verdachtsstellen gepostet. Kannst Du mir diese Informationen bitte nochmal schicken?
Wie sieht es sonst im südbayerischen Raum westlich des Inns aus? ist an Isar und Lech alles dokumentiert?
Und dann ganz zuletzt: Gibt es irgendwelche Kenntnisse zu vorbereiteten Sperren im südlich Baden-Württenberg? Die DOSPA gibt dazu nichts her, aber kann ausgeschlossen werden, dass es westlich des Lechs in größerem Umfang vorbereitete Sperren gab?
Der Inn von Mühldorf bis Kufstein ist so ziehmlich alles dokumentiert. Die Isar von München Richtung Berge gabs leider nix. Vom Isarkanal ist von München bis Landshut alles dokumentiert. Aber vom Lech jibbet es noch nichts. Da kannste mal suchen gehen.
in den nächsten Wochen werde ich die "Operation Karwendel" starten. Sprich: Sperrensuche im Raum GARMISCH-MITTENWALD-BAD TÖLZ. Du hattest einmal Verdachtsstellen gepostet. Kannst Du mir diese Informationen bitte nochmal schicken?
Wie sieht es sonst im südbayerischen Raum westlich des Inns aus? ist an Isar und Lech alles dokumentiert?
Und dann ganz zuletzt: Gibt es irgendwelche Kenntnisse zu vorbereiteten Sperren im südlich Baden-Württenberg? Die DOSPA gibt dazu nichts her, aber kann ausgeschlossen werden, dass es westlich des Lechs in größerem Umfang vorbereitete Sperren gab?
Danke!
Hallo, Südbaden !
Schau mal in Deine privaten Mails. Du hast Post bekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar