Dospa - Sperrmittelkarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Dospa - Sperrmittelkarten

Hallo,

allgemeine Frage, wieso ist in der Dospa teilweise eine andere Streckenbezeichnung als in den Sperrmittelkarten ????
    Ist mir halt in letzter Zeit aufgefallen. Ist jedoch keine Kritik.

günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Hallo, Günther !

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Geograph hat die Ortsbezeichnungen gewählt, zwischen denen die einzelnen Sperranlagen liegen. Da sind die Bezeichnungen dann teilweise ganz kleine Örtchen, die auf normalen Karten nicht ausgewiesen sind, in topographischen Karten hingegen schon.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Keilerdackel
      Cold Warrior
      • 06.10.2011
      • 117

Hallo Günter,

ist es möglich eine Sperrmittelkarte aus der aktiven Zeit hier zu veröffentlichen. Ich habe eine Sperrmittelkarte noch nie gesehen und mich würden die Informationen die auf einer solchen Karte gesammelt wurden wirklich sehr interessieren.

Bei mir vor der Haustüre befindet sich eine Sperranlage über die ich in meinem Leben bestimmt schon 1000 mal gefahren bin. Leider gibt es über diese Sperre keine näheren Infos. Vielleicht kannst du mir damit weiterhelfen da du, so wie ich, aus Unterfranken kommst.

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Nur mal so zur Klärung der Begriff:
        Gemeint ist wahrscheinlich die "Sperrobjektkarteikarte": Vorne die Beschreibung der Sperre und des Bauwerks, mit Kartenausschnitt und Lichtbild, dazu die Angaben über die Baukosten. Hinten Geländebeschreibung, Angaben zum Baulastträger, zu den Sperrmitteln und deren Lagerort.
        Alternativ käme noch das Sperrheft in Frage, die die für das Anlegen, Auslösen oder Schließen der Sperre erforderlichen Angaben erhält.

"Sperrmittel" sind dagegen Sprengmittel und andere Sperrmittel, wie Steckträger oder S-Drahtrollen. Das es dafür eine Sperrmittelkarte gäbe, wäre mir neu.

Grüsse
        Nemere

Kommentar

• Keilerdackel
          Cold Warrior
          • 06.10.2011
          • 117

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
          Nur mal so zur Klärung der Begriff:
          Gemeint ist wahrscheinlich die "Sperrobjektkarteikarte": Vorne die Beschreibung der Sperre und des Bauwerks, mit Kartenausschnitt und Lichtbild, dazu die Angaben über die Baukosten. Hinten Geländebeschreibung, Angaben zum Baulastträger, zu den Sperrmitteln und deren Lagerort.
          Alternativ käme noch das Sperrheft in Frage, die die für das Anlegen, Auslösen oder Schließen der Sperre erforderlichen Angaben erhält.

"Sperrmittel" sind dagegen Sprengmittel und andere Sperrmittel, wie Steckträger oder S-Drahtrollen. Das es dafür eine Sperrmittelkarte gäbe, wäre mir neu.

Grüsse
          Nemere
          Hallo Nemere,

danke für die Bergiffserklärung.

Somit ist in meinem Beitarg die "Sperrobjektkarteikarte" gemeint. Der Begriff war mir bis dato nicht geläufig.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo Michael,

schick mir deine email-adresse und wir sehen weiter

günther
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

.
              … allgemeine Frage, wieso ist in der Dospa teilweise eine andere Streckenbezeichnung als in den Sperrmittelkarten ????
              Ist mir halt in letzter Zeit aufgefallen. Ist jedoch keine Kritik.
              Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Geograph hat die Ortsbezeichnungen gewählt, zwischen denen die einzelnen Sperranlagen liegen. Da sind die Bezeichnungen dann teilweise ganz kleine Örtchen, die auf normalen Karten nicht ausgewiesen sind, in topographischen Karten hingegen schon.

Die Systematik innerhalb der Sperranlagen-Datenbank wurde von mir 2006 entwickelt, als nur wenige Bundeswehrunterlagen vorlagen. Insbesondere Orts- und Streckenbezeichnungen beruhen von Anfang an auf den amtlichen topographischen Karten und nicht auf »normale« Straßenatlanten.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
              X