Sperranlagen im Ausland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Sperranlagen im Ausland

Guten Morgen,

In einem Anfall nächtlicher Wikipedia-Leserei habe ich eine interessante Form der Sperrvorrichtung aus Nordkorea gesehen. Paralell zur Straße lag ein Zylinder aus Beton, mehrere Meter Durchmesser, auf einer leichten Schräge. Er war mit zwei Stahlseilen von der Straße weg gesichert.
    Eine weitere Recherche ergab, dass in der Schweiz die Sprenschachtdeckel eckig sind. Sowohl dort, als auch in Österreich, sind mir einige Stecksperren zur Sicherung von Tunnels bekannt. Bis vor einigen Jahren lagen die Sperrmaterialen auch noch in Portalnähe herum. Damals wusste ich aber nicht wirklich, für was das gut war.
    Brückensperren, ähnlich dem "deutschen Baumuster" gibt es wohl auch teilweise in Frankreich, wie ich auf einigen Bildern gesehen habe.

Aus der Logik heraus müsste es Sperranlagen aus dem kalten Krieg noch in Dänemark, den Niederlande und evtl in Italien geben. Kann das sein?
    Ist bekannt, wie in anderen Ländern Westeuropas mit dem Thema ungegangen wird? Zumindest in der Schweiz erfolgt der Rückbau erst seit Kurzem.

Grüße
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

Zum Thema habe ich eine Pdf-Datei aus Österreich, die von mindestens 150 Sprengschächten in den Autobahnen berichtet, darunter die A1.
    Leider ist aus den Artikel nicht die Jahreszahl zu finden. Aber aus einen anderen, nähmlich aus "Die Presse", Print-Ausgabe, 07.11.2010.

Gruß
    Horner
    Zuletzt geändert von Horner; 27.04.2012, 11:14.

Kommentar

Lädt...
    X