Gartenhütte als Funkstation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Z-Bündler
    Rekrut
    • 01.02.2009
    • 6

Gartenhütte als Funkstation

Hallo. Seit früher Jugend begleitet mich die Geschichte eines Freundes der Familie: Unmittelbar nach BND-Gründung wurden im Bayerischen Raum kleine Gartenhütten mit verborgenen Kellern gebaut. Aus diesem sehr gut getarnten Zimmer sollte geschultes Personal (1 Mann) nach dem zu erwartenden russischen Vormarsch via Funkanlage Spionagemeldungen an den Westen senden! Die Spione hatten auch an Wehrübungen teilzunehmen. In einem Fall wurde der Raum kurzzeitig als Zwischendepot für mil. Gegenstände genutzt!

Vor Monaten habe ich mal die Kurzbeschreibung eines Buches gelesen, das diese Thematik behandelte. Leider vergaß ich den Namen.

Weiß jemand was zu diesem Thema (Operationsname etc.)? Oder kennt jemand das Buch?
    Ich Danke mal
    Suche Uniformen, Ausrüstung und Fotos vom Zivilschutzbund!
  • Z-Bündler
    Rekrut
    • 01.02.2009
    • 6

... und das noch: Das ist keine Spinnerei, habe solch eine Hütte schon gesehen!
    Gewissermaßen handelt es sich bei diesem Vorgang doch um organisiertes Partisanentum!? Gibt es da noch mehr Fälle/Vorhaben?

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Ich denke mal hiermit ist "Gladio" gemeint:

Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• vladdes
        Cold Warrior
        • 27.08.2006
        • 231

Richtig, und das Buch heisst "Bedingt dienstbereit" von Norbert Juretzko. Isst sehr zu empfehlen, wenn man sich mit der Thematik auseinander setzen will. Allerdngs ist von solchen Hütten nichts zu lesen. Da wurden die Antennen versteckt in Einfamilienhäusern eingebaut.

Kommentar

• Z-Bündler
          Rekrut
          • 01.02.2009
          • 6

@Firefighter
          Danke für den hochinteressanten Link!!

@vladdes
          Ich glaube das ist nicht das gleiche Buch. War im Kopp-Verlag, Grabert o.ä. angeboten. Im Aufmacher wurden diese Hütten schon erwähnt.

Vielen Dank bisher!!

Kommentar

• Jimi
            Rekrut
            • 24.05.2007
            • 2

Sehr interessantes Buch über dieses Thema: "Nato Geheimarmeen in Europa - inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung" von Dr. Daniele Ganser.

Kommentar

Lädt...
            X