Vermögen des MfS, AfNS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim
    Rekrut
    • 14.07.2005
    • 32

Vermögen des MfS, AfNS

Zitat von taupe
    Hallo,

AfNS, Amt für Nationale Sicherheit, ging 1989 aus dem MfS hervor, endgültige Auflösung 1990, schätzungsweise 99.000 Mitarbeiter, sowie 100.000 IM, Vermögen geschätzt auf 60 Milliarden DM.
    Hallo zusammen,

Aus welcher Quelle stammt die Angabe über das Vermögen und was wird unter Vermögen verstanden?

Barmittel, Einlagen auf Konten, Bauten, Waffen, technische Einrichtungen?

Joachim
  • FEK
    Cold Warrior
    • 02.09.2005
    • 279

Zahlen zu den deutschen Beteiligten finden wir hier: http://www.mfs-insider.de/

FEK

Kommentar

• taupe
      Cold Warrior
      • 15.07.2005
      • 531

Hallo,

ich hab die Frage mal abgetrennt.

Also die Angabe mit den 60 Milliarden DM Vermögen stammt von folgender Seite

Eine gesicherte Quelle hierfür habe ich nicht. Es erschien mir aber auch nicht in hohen Maße unwahrscheinlich, weshalb ich die Information übernommen habe. Falls sie belegbar ist, wird selbstverständlich geändert.
      Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
      Montesquieu

Kommentar

• FEK
        Cold Warrior
        • 02.09.2005
        • 279

der Begriff "Vermögen" ist etwas verwirrend. Gemeint sein wird die Summe aus dem Wert der Liegenschaften und sonstigen Werten sowie den im Staatshaushalt vorgesehen finanziellen Mitteln zur Aufgabenstellung.
        Da kann solche Summe durchaus hinkommen. Ich meine jedoch, das es sich um allgemein staatliches Eigentum gehandelt hat und keines, welches dem MfS "gehörte".
        Ein typischer Fall von Betrachtung des Ostens mit der Brille des Westens.

FEK

Kommentar

• taupe
          Cold Warrior
          • 15.07.2005
          • 531

Hm, in der Tat, ich käme wahrscheinlich nicht auf die Idee dem BND ein Vermögen zu unterstellen. Bestenfalls verfügt er über Haushaltsmittel. Da ich mich aber was die Struktur des MfS angeht überhaupt nicht auskenne, ich dachte wohl sowas wie der Staat im Staate, war ich wohl ein wenig zu unkritisch

Löschen, Umformulieren?
          Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
          Montesquieu

Kommentar

• FEK
            Cold Warrior
            • 02.09.2005
            • 279

hast ja nur zitiert. Und es steht ja tatsächlich so auf der Seite.

Die BStU schreibt von 4,2 Mrd. M Haushalt für das MfS 1989 http://www.bstu.bund.de/nn_712828/DE...html__nnn=true

bei 90.000 zu bezahlenden Mitarbeitern (WR F.E.D. wurde ja auch bezahlt) sollte davon etwa die Hälfte auf Lohnkosten entfallen.

FEK
            Zuletzt geändert von FEK; 10.04.2006, 18:36.

Kommentar

Lädt...
            X