Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
DDR – Keine Ausreise für westliche Rüstungsmitarbeiter?
DDR – Keine Ausreise für westliche Rüstungsmitarbeiter?
Hallo,
als ein guter Freunde Ende der 1980er-Jahre bei einem westdeutschen Rüstungsunternehmen eine Stelle antrat, wurde ihm von dem Unternehmen mitgeteilt „Die lassen sie zwar in die DDR einreisen, aber nicht mehr ausreisen“.
als ein guter Freunde Ende der 1980er-Jahre bei einem westdeutschen Rüstungsunternehmen eine Stelle antrat, wurde ihm von dem Unternehmen mitgeteilt „Die lassen sie zwar in die DDR einreisen, aber nicht mehr ausreisen“.
Weiß Jemand Näheres?
Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.
Gruß
JoeFG
Warum sollte er nicht mehr ausreisen dürfen? Wegen der Zugehörigkeit zu einem Rüstungsunternehmen?
Da gabs, wimre eher Reisebeschränkungen für entsprechende Personenkreise.
Wer in solchen Unternehmen gearbeitet hat, wurde von vornherein daraufhin gewiesen, das man sich Reisen in den Osten oder Ostblock genehmigen lassen musste. Das weiss ich noch aus meiner BW Zeit und auch aus meiner jetzigen Tätigkeit. Bevor man in solche Länder reisen durfte, musste man seine Reise dorthin anmelden. Und als Geheimnisträger dürfte es sowieso schwierig gewesen sein, eine Genehmigung zu bekommen (Ist auch heute noch so....)
Das die auf der anderen Seite Bescheid wussten, wer da einreist, dürfte wohl jeden klar gewesen sein. Aber das man einen dann wieder an der Ausreise hindert, halte ich wohl für ein Märchen. Man hätte vielleicht versucht ihn anzuwerben, aber sonst auch nix...
Leute aus wirklich sensiblen Bereichen sollten damals nicht durch die DDR reisen. Verwaltung, Industrie, Behörden etc. Ich kenne frühere Mitarbeiter bei gewissen Bonner Ministerien, die haben sogar West-Berlin grundsätzlich und immer aus Sicherheitsgründen gemieden. Andere hatten für Berlin-Aufenthalte einen eigenen Fahrdienst beim Berliner Senat, der ihre Privatwagen durch die DDR leer per Fahrer überführt hat, während sie, z.B. von und nach Hannover, geflogen sind und dort ihr Auto erst wieder übernommen haben. Ich kenne auch West-Leute, die bei DDR-Reisen aus Tarnungsgründen als Mitarbeiter eines großen Unternehmens firmierten, bei dem sie aber gar nicht waren...
Im Rückblick würde ich sagen, das Misstrauen war gerechtfertigt. Ob es aber was genützt hat, ist eine andere Frage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar