GESUCHT: Daten zu fliegenden Eloka-Plattformen

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  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1904

    #16
    Zitat von raven66 Beitrag anzeigen
    KC-Serie sind Tanker, OC = Open Skies

    also keine SIGINT-Plattformen
    Es gab (wimre) einige wenige KC-Versionen (modifiziert) für die Aufklärungsmissionen.
    Z.B.:
    die Serial-Numbers:
    55-3121
    58-0126
    59-1465
    60-0356
    60-0362

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    • uraken
      Cold Warrior
      • 27.09.2008
      • 865

      #17
      EF-111 EW Version auf F-111 Basis
      EA-6 Prowler EW Version auf A-6 Intruder Basis

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      • raven66
        Cold Warrior
        • 22.07.2006
        • 108

        #18
        Kc

        55-3121 = RC-135T w/o 25.02.85
        58-0126 = KC-135R Stratotanker (K35R)
        59-1465 = KC-135A Stratotanker w/ 17.07.67
        60-0356 = KC-135R Stratotanker (K35R)
        60-0362= KC-135R Stratotanker (K35R)

        TH,
        M.E. wurden ausschliesslich RC's für Aufklärungsoperationen benutzt. habe keine Hinweise, dass KC's dafür benutzt wurden.

        Der Hinweis hier KC-135 Stratotanker Air-to-Air Refuelling Aircraft - Air Force Technology bezieht sich vermutl. darauf, dass Tanker dafür umgebaut wurden, denn RC-135 entstammen meist der KC-Serie.

        Möglw. sind Deine Infos von hier Recce 135's, dann waren es die allerersten Maschinen, bevor die RC-Serie geschaffen wurde ....

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        • Thunderhorse
          Cold Warrior
          • 09.02.2006
          • 1904

          #19
          Zitat von raven66 Beitrag anzeigen
          55-3121 = RC-135T w/o 25.02.85
          58-0126 = KC-135R Stratotanker (K35R)
          59-1465 = KC-135A Stratotanker w/ 17.07.67
          60-0356 = KC-135R Stratotanker (K35R)
          60-0362= KC-135R Stratotanker (K35R)

          TH,
          M.E. wurden ausschliesslich RC's für Aufklärungsoperationen benutzt. habe keine Hinweise, dass KC's dafür benutzt wurden.

          Der Hinweis hier KC-135 Stratotanker Air-to-Air Refuelling Aircraft - Air Force Technology bezieht sich vermutl. darauf, dass Tanker dafür umgebaut wurden, denn RC-135 entstammen meist der KC-Serie.

          Möglw. sind Deine Infos von hier Recce 135's, dann waren es die allerersten Maschinen, bevor die RC-Serie geschaffen wurde ....
          Hi raven66,

          ich habe eine andere Quelle.
          Möglicherweise hat der eine vom anderen Abgeschrieben.

          TH

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          • Hoffi28
            Rekrut
            • 27.06.2006
            • 33

            #20
            BR 1150 Atlantic SIGINT(Deutschland). Eine fliegt noch und wird nächstes Jahr ausgemustert.
            Gegen 2014 kommt dann der Eurohawk (Globalhawk) in ELINT Version. Bis dahin fischt Deutschland Aufklärungstechnisch ein wenig im dunkeln. Mal abgesehen von den Flottendienstbooten. Welche aber nicht wirklich schnell wo hingeschickt werden können.

            Gruss

            Tim

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            • vladdes
              Cold Warrior
              • 27.08.2006
              • 231

              #21
              Die U-2 bzw für Europa die TR-1 fehlt hier noch.
              Lockheed U-2 ? Wikipedia

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              • posidonium
                Rekrut
                • 26.10.2009
                • 35

                #22
                EF-111 Raven war eine auf der F-111 basierte EloKa-Variante. Neben Störbehälter war sie auch mir AGM-88 HARM ausgestattet...
                At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

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                • raven66
                  Cold Warrior
                  • 22.07.2006
                  • 108

                  #23
                  diverse ELoKa-Helikopter russischer Bauart

                  Mi-8MTI
                  Photos: Mil Mi-8MTI Aircraft Pictures | Airliners.net
                  Mi-8MTSHa
                  Photo Search Results | Airliners.net

                  Mi-8PPA (HIP K) = COMMJAMMER
                  Photo Search Results | Airliners.net

                  Mi-8SMV (HIP J) RADARJAMMER
                  Photo Search Results | Airliners.net

                  Mi-8SMV (HIP-J1)
                  ?????? ?? Airforce.ru - ???????? ????????? ???????? - ?? ????...

                  Von der HIP K gibt es wie von der J zwei Varianten, die K1 ist eine Mi-8 HIP K2 ist eine Mi-17.

                  eien abgewrackte Mi-17 HIP K2
                  http://www.aviaphoto.ru/planes/Mil/Mi/8/03+blue/1

                  im russischen www gibt es noch einige links


                  zur EF-111 RAVEn, bei meiner vorletzten Dienststelle war einer der Leiter des amerikanischen (USAFE) Anteils ein "Raven", u.a. im Einsatz bei "EL DORADO CANYON" (Libyen 1986) und im Zweiten Golfkrieg "DESERTSHIELD/DESERT STORM"(1991):
                  Col Guy Turner, als LTC noch Squadron Commander, 36th EWS, Eglin AFB, Florida

                  feiner Kerl hat Interessantes erlebt ...

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                  • posidonium
                    Rekrut
                    • 26.10.2009
                    • 35

                    #24
                    Jepp, bei den EloKas gibt es immer was interessantes zu erleben. Die scheinen immer richtig Spaß zu haben. Stell ich mir schon spannend vor, im Tiefflug im feindlichen Hinterland nach Radarstellungen zu "Schnüffeln". Sobald einer die Anlage in Betrieb nimmt, um sich "mal umzuschauen", ist schon eine HARM zu ihm unterwegs...
                    At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

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                    • raven66
                      Cold Warrior
                      • 22.07.2006
                      • 108

                      #25
                      wenn man so hört und liest, gerade zu den deutschen TORNADOS, dann frage ich mich, ob und wie man sich Gedanken über ein Nachfolgesystem des TORNADO ECR macht.
                      Da JaboG 32 ist bald das letzte Geschwader, dass bei der Lw den LFZ-Typ TORNADO noch fliegt, neben den Recces der 51er.
                      Je nach dem, wie lange in AFG im Einsatz, sind auch die wohl bald "abgeflogen".

                      Vielleicht geht dann alles auf UAV, wenn denn Geld da ist.
                      Bei der Nachfolge der BR.1150 Breguet Atlantic SIGINT, dem EUROHAWK, ist ja ausser dem gekauften FSD (full scale demonstrator) die Beschaffung der vier Serienmaschinen augenscheinlich ja auch noch nicht"unter Dach und Fach".

                      Ich sehe da in Anbetracht der immer knapper werden Finanzen keinen "rosigen Zeiten" entgegen.
                      Man kann da ja fast täglich in den Medien verfolgen.

                      Im übrigen sind die recht teuren GRIEPHAN-Briefe (Griephan Briefe Abo – Griephan Briefe Zeitschrift ) diesbezüglich immer gut informiert .

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                      • Rainer
                        Rekrut
                        • 06.08.2018
                        • 15

                        #26
                        Zwei Typen sind hier überhaupt noch nicht genannt: HFB-320 ECM des 32. JBG flog bis 1986 / 87 mehrmals die Woche
                        und F-4G "Wild Weasel" des 52.TFW (US) aus Spangdahlem, die flogen noch, als das gesamte Geschwader schon auf F-16 umgerüstet war. Mehrmals beobachtet als gemeinsame Kampfgruppe 2 F-4G mit 2 F-16. Wir fanden das damals eine interessante Konstellation. Die F-4G finden die Ziele heraus und die F-16 bekämpfen sie mit "HARM"- Raketen

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                        • Thunderhorse
                          Cold Warrior
                          • 09.02.2006
                          • 1904

                          #27
                          Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                          Zwei Typen sind hier überhaupt noch nicht genannt: HFB-320 ECM des 32. JBG flog bis 1986 / 87 mehrmals die Woche
                          und F-4G "Wild Weasel" des 52.TFW (US) aus Spangdahlem, die flogen noch, als das gesamte Geschwader schon auf F-16 umgerüstet war. Mehrmals beobachtet als gemeinsame Kampfgruppe 2 F-4G mit 2 F-16. Wir fanden das damals eine interessante Konstellation. Die F-4G finden die Ziele heraus und die F-16 bekämpfen sie mit "HARM"- Raketen
                          HFB 320M Hansajet ECM: Ausbildungsflugzeug für elektr. Kampfführung - Die charakteristischen Merkmale dieser Modelle sind das verlängerte Bugradom, ein tropfenförmiges Radom unter dem Rumpf und eine Reihe von zusätzlichen Blattantennen.

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                          • Thunderhorse
                            Cold Warrior
                            • 09.02.2006
                            • 1904

                            #28
                            Flog auch regelmäßig entlang dem Iron Curtain.
                            OV1D with SLAR




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                            • Berlin Brigade
                              Warrior
                              • 10.05.2014
                              • 82

                              #29
                              Die immer wieder modernisierte King Air kann in der Militärausführung unter anderem elektronisch aufklären aber auch Ziele markieren. So ne Art bemannte Drohne.
                              https://www.defenseindustrydaily.com...ircraft-05165/

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                              • Thunderhorse
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                                • 09.02.2006
                                • 1904

                                #30
                                Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                                Zwei Typen sind hier überhaupt noch nicht genannt: HFB-320 ECM des 32. JBG flog bis 1986 / 87 mehrmals die Woche
                                und F-4G "Wild Weasel" des 52.TFW (US) aus Spangdahlem, die flogen noch, als das gesamte Geschwader schon auf F-16 umgerüstet war. Mehrmals beobachtet als gemeinsame Kampfgruppe 2 F-4G mit 2 F-16. Wir fanden das damals eine interessante Konstellation. Die F-4G finden die Ziele heraus und die F-16 bekämpfen sie mit "HARM"- Raketen
                                Anbei zwei Scann zur HDB-320 ECM.
                                Quelle; Unterlagen der NVA LSK/LV
                                Archiv: TH
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