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Es gab (wimre) einige wenige KC-Versionen (modifiziert) für die Aufklärungsmissionen.
Z.B.:
die Serial-Numbers:
55-3121
58-0126
59-1465
60-0356
60-0362
BR 1150 Atlantic SIGINT(Deutschland). Eine fliegt noch und wird nächstes Jahr ausgemustert.
Gegen 2014 kommt dann der Eurohawk (Globalhawk) in ELINT Version. Bis dahin fischt Deutschland Aufklärungstechnisch ein wenig im dunkeln. Mal abgesehen von den Flottendienstbooten. Welche aber nicht wirklich schnell wo hingeschickt werden können.
zur EF-111 RAVEn, bei meiner vorletzten Dienststelle war einer der Leiter des amerikanischen (USAFE) Anteils ein "Raven", u.a. im Einsatz bei "EL DORADO CANYON" (Libyen 1986) und im Zweiten Golfkrieg "DESERTSHIELD/DESERT STORM"(1991):
Col Guy Turner, als LTC noch Squadron Commander, 36th EWS, Eglin AFB, Florida
Jepp, bei den EloKas gibt es immer was interessantes zu erleben. Die scheinen immer richtig Spaß zu haben. Stell ich mir schon spannend vor, im Tiefflug im feindlichen Hinterland nach Radarstellungen zu "Schnüffeln". Sobald einer die Anlage in Betrieb nimmt, um sich "mal umzuschauen", ist schon eine HARM zu ihm unterwegs...
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
wenn man so hört und liest, gerade zu den deutschen TORNADOS, dann frage ich mich, ob und wie man sich Gedanken über ein Nachfolgesystem des TORNADO ECR macht.
Da JaboG 32 ist bald das letzte Geschwader, dass bei der Lw den LFZ-Typ TORNADO noch fliegt, neben den Recces der 51er.
Je nach dem, wie lange in AFG im Einsatz, sind auch die wohl bald "abgeflogen".
Vielleicht geht dann alles auf UAV, wenn denn Geld da ist.
Bei der Nachfolge der BR.1150 Breguet Atlantic SIGINT, dem EUROHAWK, ist ja ausser dem gekauften FSD (full scale demonstrator) die Beschaffung der vier Serienmaschinen augenscheinlich ja auch noch nicht"unter Dach und Fach".
Ich sehe da in Anbetracht der immer knapper werden Finanzen keinen "rosigen Zeiten" entgegen.
Man kann da ja fast täglich in den Medien verfolgen.
Zwei Typen sind hier überhaupt noch nicht genannt: HFB-320 ECM des 32. JBG flog bis 1986 / 87 mehrmals die Woche
und F-4G "Wild Weasel" des 52.TFW (US) aus Spangdahlem, die flogen noch, als das gesamte Geschwader schon auf F-16 umgerüstet war. Mehrmals beobachtet als gemeinsame Kampfgruppe 2 F-4G mit 2 F-16. Wir fanden das damals eine interessante Konstellation. Die F-4G finden die Ziele heraus und die F-16 bekämpfen sie mit "HARM"- Raketen
Zwei Typen sind hier überhaupt noch nicht genannt: HFB-320 ECM des 32. JBG flog bis 1986 / 87 mehrmals die Woche
und F-4G "Wild Weasel" des 52.TFW (US) aus Spangdahlem, die flogen noch, als das gesamte Geschwader schon auf F-16 umgerüstet war. Mehrmals beobachtet als gemeinsame Kampfgruppe 2 F-4G mit 2 F-16. Wir fanden das damals eine interessante Konstellation. Die F-4G finden die Ziele heraus und die F-16 bekämpfen sie mit "HARM"- Raketen
HFB 320M Hansajet ECM: Ausbildungsflugzeug für elektr. Kampfführung - Die charakteristischen Merkmale dieser Modelle sind das verlängerte Bugradom, ein tropfenförmiges Radom unter dem Rumpf und eine Reihe von zusätzlichen Blattantennen.
Die immer wieder modernisierte King Air kann in der Militärausführung unter anderem elektronisch aufklären aber auch Ziele markieren. So ne Art bemannte Drohne. https://www.defenseindustrydaily.com...ircraft-05165/
Zwei Typen sind hier überhaupt noch nicht genannt: HFB-320 ECM des 32. JBG flog bis 1986 / 87 mehrmals die Woche
und F-4G "Wild Weasel" des 52.TFW (US) aus Spangdahlem, die flogen noch, als das gesamte Geschwader schon auf F-16 umgerüstet war. Mehrmals beobachtet als gemeinsame Kampfgruppe 2 F-4G mit 2 F-16. Wir fanden das damals eine interessante Konstellation. Die F-4G finden die Ziele heraus und die F-16 bekämpfen sie mit "HARM"- Raketen
Anbei zwei Scann zur HDB-320 ECM.
Quelle; Unterlagen der NVA LSK/LV
Archiv: TH
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