Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich bin da eben über einen Fuchs gestolpert, den ich bezüglich EloKa nicht einordnen kann
Es gibt eine Beschreibung was das Gerät kann, aber entweder ist es nie wirklich in der Truppe eingeführt worden - oder man hat sorgfältig darauf geachtet, dass es nicht abgelichtet wurde?
Nee, leider nicht. Ich werde nächste Woche mal was zu den verschiedenen Aufgabenbereichen der Eloka und eben den dazugehörigen technischen Mitteln posten.
Jetzt nur mal soviel,
Hummel=Störer scheidet aus, weil der oben abegebildete ein Breitbandhornsystem (1,5 bis 18 GHz) zu Peilzwecken, also dezidiert nicht zum stören trägt.
Die Füchse Helas, Hornisse, FuFu scheiden auch aus (dazu nächste Woche mehr).
Bleibt noch ein Fuchs 1A1 EloKa...aber grmpf, für den finde ich nirgens ein Bild...
Inzwischen konnte ich den Fuchs der EloAufkl. also ELINT (electonic Intelligence) zuordnen. (Einordnung in EloKa, siehe hier:http://www.cold-war.de/showthread.php?t=53)
Nur der wird doch sicher anders heißen als "Fuchs EloKa"?
also heute die Lösung gefunden. Es handelt sich auch um einen Fuchs HELAS. Allerdings um eine Variante, die nie bei der Bundeswehr eingeführt wurde.
Hintergrund:
Ende der 70er Jahre sollte Siemens eine Breitband-Monopulsantenne (Abb. s.o.) für das bestehende Vielkanal-Empfängersystem HELAS entwickeln, dessen Aufgabe sollte primär Radaraufklärung sein. Bis 1993 (!) wurde das System truppenreif entwickelt, aber dann nicht eingeführt.
Dieser Panzer trägt also die Bezeichnung HELAS.
Um Mißverständnissen vorzubeugen. Unten abgebildeter Fuchs wird häufig als Modell HELAS bezeichnet, was allerdings falsch ist. Es handelt sich vielmehr um einen VHF-Peilpanzer mit Beinamen "Fuchs EloKa"
Interessant finde ich dennoch, dass eine Entwicklung derartig viel Zeit und sicher auch Geld verschlingen konnte...
der im ersten Beitrag gezeigte Fuchs (sw) kam wohl über den Prototypenstatus nicht hinaus. Im Einsatz ist der vorher gezeigte Peiler sowie n.a. Systeme RMB-KWS (EloAufkl) und EMU (FmAufkl)
... und noch einmal ein HUMMEL
Anm.:
EMU in Rheinbach in 2005 (50 Jahre Bw)
RMB-KWS und HUMMEL in St. Augustin 2007 (Tag der offenen Tür LogABw)
"Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
Andrej Gromyko,1964
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar