Vielen Dank im Vorraus....
Frechetsfeld Radio Relay Site (US)
Einklappen
X
-
Frechetsfeld Radio Relay Site (US)
Ist hier vielleicht jemand, der über die Funkstation der Amerikaner bei Geigenwang bescheid weiss.Geigenwang liegt in Bayern und in der Nähe von Sulzbach Rosenberg.Von wann bis wann war sie in Betrieb und für was wurde oder wird sie benutzt?
Vielen Dank im Vorraus....Stichworte: -
-
erst mal danke für die Antwort.Mich würde interessieren, was danach mit der Station betrieben wurde.Die Station wurde ja bis in die heutige Zeit von den Amerikanern genutzt.Laut meinen Informationen wird sie noch dieses Jahr an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben
Kommentar
-
Hallo jason.76,
hier ein Link:
Soweit man einer Karte entnehmen kann muss die Radio Relay Site mit den HAWK-Missile Sites in der Umgebung zusammengehangen haben. Also die Flugabwehrstellung der Amerikaner in Freihöls usw. War wohl Teil des Como-Netzes. Das 11th Signal Battailon war ja für die Fernmeldeverbindungen des 32nd AADCOM verantwortlich. Der Standort wird/wurde auch immer mit Frechetsfeld bei Sulzbach-Rosenberg genannt.
Ritchie 66Zuletzt geändert von Ritchie 66; 12.07.2012, 06:48.
Kommentar
-
Ist dies die Position der "Radio Relay Site CHRYSLER"?Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenMich würde mal interessieren, wo genau diese Funkstation lag. Ich kann nämlich weder ein Geigenwang noch ein Gaigenwang finden. Die Koordinaten wären sehr hilfreich...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Google: "Geigenwang"Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenMich würde mal interessieren, wo genau diese Funkstation lag. Ich kann nämlich weder ein Geigenwang noch ein Gaigenwang finden. Die Koordinaten wären sehr hilfreich.
Zweiter Eintrag: http://wikimapia.org/10810532/Geigen...dio-Relay-Site
Kommentar
-
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.Bin auf jeden Fall schlauer.Hatte auch bis vor kurzen keine Ahnung von Geigenwang.Geigenwang liegt bei Sulzbach Rosenberg.Man fährt von dort aus Richtung Autobahn....vorbei an der BePo Kaserne.Und irgendwann sieht man auf der rechten Seite zwei riesige Funktürme.Hab die auch nie als Militärisch angesehn.Geigenwang ist ein kleines Dorf.Und die Station liegt mitten im Wald versteckt.
Kommentar
-
Hallo,
nachfolgend einige Bilder der Funktürme der Radio Relay Site "Chrysler". Leider sind es nur einige Aufnahmen aus größerer Entfernung gemacht. Zu sehen sind die beiden Fernmeldetürme der Radio Relay Site. Zum Status der Installation kann ich leider keine Angaben machen. Ob diese noch in aktiver Nutzung durch die US Streitkräfte ist weis ich nicht. Die Installation liegt wie bereits beschrieben versteckt in einem Wald. Eine Einsicht von außen ist also nicht möglich.
Gruß
Richard
DSCF3658.jpg
Fernmeldeturm aus Sichtrichtung der Autobahn A 6.
DSCF3660.jpg
Ortsschild Frechetsfeld.
DSCF3662.jpg
Verkehrshinweisschild Geigenwang.
DSCF3665.jpg
DSCF3668.jpg
Blick auf die beiden Fernmeldetürme der Radio Relay Site "Chrysler".
DSCF3673.jpg
Ortsschiuld Geigenwang.Zuletzt geändert von Ritchie 66; 08.03.2013, 14:42.
Kommentar
-
Servus Richard,
vielen Dank für die Photos!
Von der Verbindungsstraße zwischen Frechetsfeld und Geigenwang zweigt ein Fahrweg ab, der zur Relay Site führt. Weißt Du evtl., ob dieser mit einem PKW befahren werden darf? Falls nicht, müßte man sich entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß mal auf dem Weg machen, um ins unmittelbare Umfeld der ehemaligen Funkstation zu gelangen. Bei Gelegenheit werde ich dies in "Angriff nehmen", da mich diese Anlage auch brennend interessiert.
Gruß Hagen
Kommentar
-
Hallo Camp Gates,
Der Weg ist frei befahrbar.Die Anlage ist mitten im Wald. Ich war mal dort, hab mich aber erst mal verfahren.Die Anlage ist meines Wissens noch im Betrieb.Der Zaun ist intakt. Nur die Gebaude machen einen erbärmlichen Eindruck.
Gruß jason.76
Kommentar
-
Hallo Camp Gates!Zitat Camp Gates:
Servus Richard,
vielen Dank für die Photos!
Von der Verbindungsstraße zwischen Frechetsfeld und Geigenwang zweigt ein Fahrweg ab, der zur Relay Site führt. Weißt Du evtl., ob dieser mit einem PKW befahren werden darf? Falls nicht, müßte man sich entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß mal auf dem Weg machen, um ins unmittelbare Umfeld der ehemaligen Funkstation zu gelangen. Bei Gelegenheit werde ich dies in "Angriff nehmen", da mich diese Anlage auch brennend interessiert.
Gruß Hagen
da bist du nicht der einzige. Die Türme machen einen interessanten Eindruck auf mich! Den Weg habe ich mich nicht befahren trauen, da er noch total zugeschneit war. Mitten im Wald stecken bleiben ist auch nicht lustig. Auch wusste ich nicht ob die Anlage noch in Betrieb ist oder nicht. Und Ärger mit den Amerikanern wollte ich mir nicht einhandeln! Die reagieren da eher unlustig wenn man in aktive militärische Anlagen seine Nase rein steckt!: eek:
Nach den Informationen die ich inzwischen erhalten habe ist die Anlage noch in Betrieb. Sie wird von den Amerikanern noch genutzt aber auch die Polizei und andere Nutzer sind da jetzt mit im Geschäft. Die Gebäude sollen in einem schlechten Zustand sein und zerfallen. Die Anlage kann angefahren werden, aber wie gesagt Vorsicht sie ist noch in Betrieb. Bei Gelegenheit werde ich die Installation ebenfalls noch einmal anfahren bzw. einen Besuch abstatten. Wenn du das im Moment machen möchtest musst du aber einen Fußmarsch einplanen, da wie gesagt der Weg verschneit ist.
Gruß
RichardZuletzt geändert von Ritchie 66; 08.03.2013, 21:57.
Kommentar

!
Kommentar