Was haben wir denn hier?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatebreed
    Cold Warrior
    • 06.02.2009
    • 231

Was haben wir denn hier?

Hallo Forengemeinde,

am Wochenende haben wir uns etwas verfranst und ich habe das hier auf dem Hummelsberg bei Schweich gefunden:

Google Maps

Zaun und Lampen drumherum. Weiß jemand, ob das etwas militärisches ist? Zwei Antennen mit Parabolspiegeln etc., Bilder folgen, hab sie noch auf dem Mobiltelefon gespeichert.

Gruß Thomas
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Bei der Anlage handelt es sich um eine - ehemalige? - Richtfunkstelle der Luftwaffe. Ob sie heute noch von der Bw genutzt wird oder in zivile Nutzung übergegangen ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

Richtfunkanlage auf dem Hummelsberg

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Bei der Anlage handelt es sich um eine - ehemalige? - Richtfunkstelle der Luftwaffe. Ob sie heute noch von der Bw genutzt wird oder in zivile Nutzung übergegangen ist, weiß ich nicht.
      Bei Google Earth/ Panoramio sind sehr schöne Bilder der Anlage eingestellt, u.a. auch vom Eingangsbereich.

Weder am Tor noch am Zaun sind die berühmten Bundeswehrbeschilderungen zu sehen. Es dürfte sich somit um eine von der Bundeswehr aufgegebene Liegenschaft handeln.

Allerdings sehen die Gebäude so aus, als wären sie immer noch in Nutzung bzw. werden instandgehalten. Auch am Richtfunkmast sind noch Richtfunkantennen (?) zu erkennen. Nutzung wohl durch zivil.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, hierbei handelte es sich um eine Richtfunkstelle des AutoFü-Netzes der Lw.
        Allerdings konnte ich die Liegenschaft auf keiner Konversionsliste finden, eventuell gab es noch keine Geländefreigabe seitens der Bw.

Am Mast befinden sich aktuell zwei Richtfunk-Parabolspiegel, zwei Dipolantennen und eine Richtfunkantene 70cm-Band.
        Die Spiegel dürften die Überreste der Bundeswehr-Nutzung sein und wurden noch nicht demontiert, sofern nicht doch noch aktiv.
        Die Dipole und die kleine Richtfunkantenne werden von BOS verwendet, die Richtfunkantenne deutet auf einen Gleichwellenumsetzer.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

Bei Google Earth/ Panoramio sind sehr schöne Bilder der Anlage eingestellt, u.a. auch vom Eingangsbereich.

Mannem lässt grüßen ………

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hatebreed
            Cold Warrior
            • 06.02.2009
            • 231

Voila, die Fotos:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hatebreed
              Cold Warrior
              • 06.02.2009
              • 231

Und der Rest in schlechter Eifon-Qualität:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Diddl
                Warrior
                • 07.11.2007
                • 37

Ich kümmer´mich drum... (das hab´ich gelernt)

Kommentar

Lädt...
                X