West-Berlin sollte in 24 Stunden fallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordfan
    Cold Warrior
    • 19.10.2008
    • 166

Zitat von FEK Beitrag anzeigen
    dann schlag mal nicht so viel Schaum und orientiere Dich am Sachthema. Ist besser für alle.
    Ich schlage keinen Schaum, sondern sage wie's ist. Aber es gibt eben noch Träumer die es nicht wahrhaben wollen. Also träume weiter

Kommentar

• nordfan
      Cold Warrior
      • 19.10.2008
      • 166

Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
      Uhhhhh, wolfsland - ich hab das aber anders in Erinnerung. Lange Schlangen beim Begrüßungsgeld und gegen das "heim ins Reich" holen hat auch keiner protestiert. War nur übel für diejenigen die in der DDR von der Diktatur profitiert haben und plötzlich vor dem Nichts standen. Allerdings tragen auch nicht wenige dieser Herren heute die Uniform des einstigen "Klassenfeindes". Im Übrigen muss man ja nicht bei ALDI kaufen wenn man nicht will. Bei euch dagegen gabs nur den KONSUM..... und für ne große Schnauze nen Termin bei der STASI.......schon vergessen???????

Gruß,
      T.
      Hat vollkommen recht, der Mann

Kommentar

• Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1893

Zitat von nordfan Beitrag anzeigen
        Ich schlage keinen Schaum, sondern sage wie's ist. Aber es gibt eben noch Träumer die es nicht wahrhaben wollen. Also träume weiter
        Nu nordfan,

für mich schlägste nicht nur Schaum sondern auch große Seifenblasen.
        Hast Du die Zeit vor der Vereiningung schon bewußt erlebt oder kennste das alles nur vom Hörensagen und Lesen?

Hatte Dich ja schon in einem anderen Threat wegen deiner Schwarz-Weiß Malerei angesprochen.
        Und durfte feststellen, dass Du doch etwas wenig informiert warst.
        Stichwort "Vereinigungsvertrag".

Und nun "Back to the roots." des Threats.

TH
        Zuletzt geändert von Thunderhorse; 04.06.2009, 21:19.

Kommentar

• vpbwolf
          Rekrut
          • 07.06.2009
          • 4

Teilnahme VP-Bereitschaften

1972 oder 1973 wurde während einer Übung der 19. VPB (Basdorf) durch meine SPW-Kompanie (3.) der Häuserkampf geprobt. Laut dem Artikel in der Zeitschrift BARETT war die 19. VPB als Reserve und die 18. VPB in der Angriffs-Gruppierung eingeplant. Ab 1975 ging ich als Taktiklehrer an die Offiziershochschule in Dresden. Zu dieser Zeit begann der Aufbau von Häuserkampf-objekten auf den drei Truppenübungsplätzen der 'Kasernierten Einheiten des MdI'.

Kommentar

• Thunderhorse
            Cold Warrior
            • 09.02.2006
            • 1893

Zitat von vpbwolf Beitrag anzeigen
            1972 oder 1973 wurde während einer Übung der 19. VPB (Basdorf) durch meine SPW-Kompanie (3.) der Häuserkampf geprobt. Laut dem Artikel in der Zeitschrift BARETT war die 19. VPB als Reserve und die 18. VPB in der Angriffs-Gruppierung eingeplant. Ab 1975 ging ich als Taktiklehrer an die Offiziershochschule in Dresden. Zu dieser Zeit begann der Aufbau von Häuserkampf-objekten auf den drei Truppenübungsplätzen der 'Kasernierten Einheiten des MdI'.
            Moin vpbwolf,

und wie entwicklete sich die Teilnahme der VPB weiter?
            Jährliches Training/Übungen?

Kommentar

• posidonium
              Rekrut
              • 26.10.2009
              • 35

Ich erinnere mich, dass es vor ca. 10 Jahren eine Dokumentation über dieses Thema gab. Lief auf ZDF, glaub' ich. Komme jetzt auch nicht auf den Titel der Sendung. -.-;
              Dazu wurden Zeitzeugen auf beiden Seiten (West und Ost) befragt. Die Ehemaligen von NVA und Stasi wussten angeblich von nichts. Selbst dann nicht, als ihnen die Journalistin Unterlagen aus der damaligen Zeit vorlegte...
              At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Kommentar

• Daniel F.
                Rekrut
                • 26.08.2010
                • 2

Zitat von nordfan Beitrag anzeigen
                P.S. Und zu den Alditüten folgendes: Gerade diese Leute hätten damals einen Aldi in 5 Minuten leergekauft, hätte es einen im Arbeiter- und Bauernparadies gegeben.Was glauben die eigentlich wer sie sind, in 40 Jahren Planwirtschaft nichts geleistet ( die 110% Monatsplansoll werden im Westen in 1 Woche geschafft ), weil die entweder krank gespielt haben( zu Hause musste mit West-Wasserhähnen das Bad renoviert werden), oder um sich irgendwo anzustellen, weil unter dem Ladentisch Badehosen oder Gardinenstoffe verhökert wurden.Der Rest war meistens Nasepopeln, weil es meist keine passenden Schrauben gab, mal keine Muttern oder Unterlegscheiben.
                Ja und mit kommunistischen Vorwärtsparolen, wie sie heute noch das Politdummchen Sarah Wagenknecht herumtratscht kommt man eben nicht zum VW Golf oder Audi A4. ( die fährt aber bestimmt keinen Wartburg mehr ).Dafür ist schon mehr erforderlich. Man sollte mal drüber nachdenken!!??
                Solche extrem daneben geratenen Kommentare kann man eigentlich stecken lassen. Das beweist nur wieder, dass ihr nicht wisst, von was ihr redet.
                Und den größten Bock habt ihr dann auch geschossen, als der Westen sich an Aufbau Ost versucht hat. Mittlerweile ist es ja anders herum...

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7476

Solche extrem daneben geratenen Kommentare kann man eigentlich stecken lassen. Das beweist nur wieder, dass ihr nicht wisst, von was ihr redet.
                  Und den größten Bock habt ihr dann auch geschossen, als der Westen sich an Aufbau Ost versucht hat. Mittlerweile ist es ja anders herum...

Bitte beim Thema »West-Berlin sollte in 24 Stunden fallen« bleiben; für den anderweitigen Themenbereich sollten diskussionfreudige Zeitgenossen einen eigenen Thread eröffnen.

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dayan78mh
                    Rekrut
                    • 01.01.2009
                    • 14

Hier hab da eine nette Doku zu gefunden hoffe Ihr mögt diese - grüße euer Marc "Moshe Dayan" N.

Kommentar

• Horner
                      Cold Warrior
                      • 24.05.2009
                      • 1897

Guter Beitrag Dayan78MH,
                      viele vergessen oder haben nicht das Wissen, was da alles vorgegangen wäre. denn die meisten denken nur an den heißen V-Fall am Check Point Charly.

Gruß
                      Horner

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
                        Guter Beitrag Dayan78MH,
                        viele vergessen oder haben nicht das Wissen, was da alles vorgegangen wäre. denn die meisten denken nur an den heißen V-Fall am Check Point Charly.

Gruß
                        Horner

V-Fall?

Kommentar

• jason.76
                          Cold Warrior
                          • 22.01.2012
                          • 133

Ob nun der Handstreich, Berlin innerhalb 24h zu erobern geklappt hätte, mag ich mal zu bezweifeln.Da wäre sicher was bei den Alliierten durchgesickert.Es wäre sicher zu größeren Kampfhandlungen gekommen.Und Berlin war ja ein Präsendenzfall.Ein Angriff auf Berlin, wäre gleichgesetzt ein Angriff auf Westdeutschland/europa.Die Folge wäre gewesen, die Nato hätte den Verteidigungsfall ausgerufen.Was das bedeutet hätte, kann sich wohl jeder ausdenken.
                          Das es nicht soweit gekommen ist, ist den Menschen in Ost und West zu verdanken, die im Herbst 1989 besonnen reagiert haben und nichts getan haben, was einen bewaffneten Konflikt provoziert hätte.

Kommentar

• Horner
                            Cold Warrior
                            • 24.05.2009
                            • 1897

Moin zusammen,
                            ich habe hier eine kleine Dokumentation, die es ein wenig Verdeutlicht, in welchen Umfang die sogenannte " Operation Zentrum " ausgelöst und durchgeführt worden wäre. http://www.155kilometer.de/4mal/

Dazu noch eine PDF-Datei, die in kleinen Einzelheiten eine Aufzählung der einzelnen Tuppen der NVA beschreibt, an welchen Punkten diese ihren Einmarsch vollziehen sollten. http://www.lehrfilme.net/ddr-ueberfa...est-berlin.pdf

Kommentar

Lädt...
                            X