habe mich vor einiger Zeit hier in dem Forum registrieren lassen, weil mich die Schutzeinrichtungen der kalten Krieges interessieren. Was dadurch bedingt ist, daß ich keine 500 m vom ehem. Ausweichsitz der Landesregierung NRW wohne.
Im Laufe meiner Bunkerrecherchen stellte sich mir die Frage, wie ist es eigentlich zum Kalten Krieg gekommen, wo begann er eigentlich? Da es hier in dem Forum wie ich feststelle, mehr um Einrichtungen, als um die Geschichte an sich geht, habe ich mal in der Suchmaschine "Cecilienhof" oder "Potsdamer Konferrenz" eingegeben und bekam keine Ergebnisse. Nun finde ich die Geschichte des kalten Krieges auch sehr spannend. Am vergangenem Wochenende hatte konnte ich an einer Führung auf Schloß Cecilienbhof in Postdam teilnehmen. Dort fand vom 17. Juli bis 02. August 1945 die Potsdamer Konferrenz statt, die letztendlich zur Unterzeichnung des Potsdamer Abkommens führte. Es handelte sich hierbei bereits um das dritte Treffen der drei Alliierten nach Teheran und Jalta. In Potsdam wurde nicht nur das Schicksal Deutschlands festgelegt, sondern ganz nebenbei auch die Grundsteine des kalten Krieges gelegt.
Wer sich etwas für die Geschichte des kalten Krieges interessiert, für den ist es ein absolutes Muß diesen weltgeschichtsträchtigen Platz zu besuchen und eine Führug mit zu erleben.
Siehe auch:http://potsdamer-konferenz.de/
Viele Grüße
Boris
Kommentar