Kurze Einleitung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nairolf
    Cold Warrior
    • 14.07.2005
    • 177

    #1

    Kurze Einleitung

    Die sogenannte Kuba Krise begann 1962 als Amerikanische U-2 Aufklärungsflugzeuge den Versuch der Russen Auf Kuba Mittelstrecken Raketen in Erstschlagsreichweite zu der Westküste in Stellung zu bringen,
    als Folge davon wurde eine Seeblockade gegen Kuba eingerichtet.
    Daraufhin reagiert Moskau und zieht in einem Tausch gegen die Jupiter Raketen in der Türkei ihre Raketen von Kuba ab. es gab im Laufe dieser Krise ein US U-2 Pilot der Durch einen Abschuß ums Leben Kam.......

    MfG

    Florian
    Zuletzt geändert von taupe; 23.04.2006, 23:08. Grund: Titel nach Verschieben angepasst
    Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....
  • taupe
    Cold Warrior
    • 15.07.2005
    • 531

    #2
    Zitat von nairolf
    Daraufhin reagiert Moskau und zieht in einem Tausch gegen die Jupiter Raketen in der Türkei ihre Raketen von Kuba ab.
    Hallo,

    ich finde ureigentlich nahm die Krise hier ihren Start und eskalierte erst in Kuba. Ich sehe die Raketen auf Kuba vielmehr als eine - aus strategischem Blickwinkel der UdSSR betrachtet - durchaus legitime Reaktion.

    Zitat

    "Unmittelbare Vorgeschichte

    Von 1959 an stationierten die USA in Italien 30 und in der Türkei 15 Atomraketen - unweit der Südgrenze der UdSSR - die auf die UdSSR zielten.

    Im April 1962 werden die amerikanischen Thor- und Jupiter-Atomraketen in der Türkei einsatzbereit. Wegen ihrer leichten Angreifbarkeit durch ungeschützte Aufstellung konnten sie nur zu einem atomaren Erstschlag genutzt werden.

    Mai 1962 begann die UdSSR, unter dem Decknamen Operation Anadyr, im Geheimen auf Kuba Atomraketen sowie 40000 Soldaten der Roten Armee zu stationieren. Die Gründe dafür waren zum einen die Verteidigung der Insel gegen eine drohende US-amerikanische Invasion und zum anderen, um eine strategische Überlegenheit der USA, welche durch die Stationierung der Mittelstreckenraketen in Italien und der Türkei entstanden waren, auszugleichen. Im August 1962 entdeckte die CIA nach Agentenhinweisen mithilfe des US-Spionageflugzeuges U-2 erstmals Raketenabschussvorrichtungen auf Kuba, hauptsächlich in der Provinz Pinar del Río. An Atomraketen wurde noch nicht gedacht, weshalb die Angelegenheit zu diesem Zeitpunkt auch nicht weiter verfolgt wurde."

    Übrigens ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise auch die chronologische Entwicklung für mein Dafürhalten recht gut dargestellt.

    Gruß

    Michael
    Gruß

    Michael


    Demokratie braucht Lärm
    Montesquieu

    Kommentar

    Lädt...
    X