Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Die sogenannte Kuba Krise begann 1962 als Amerikanische U-2 Aufklärungsflugzeuge den Versuch der Russen Auf Kuba Mittelstrecken Raketen in Erstschlagsreichweite zu der Westküste in Stellung zu bringen,
als Folge davon wurde eine Seeblockade gegen Kuba eingerichtet.
Daraufhin reagiert Moskau und zieht in einem Tausch gegen die Jupiter Raketen in der Türkei ihre Raketen von Kuba ab. es gab im Laufe dieser Krise ein US U-2 Pilot der Durch einen Abschuß ums Leben Kam.......
MfG
Florian
Zuletzt geändert von taupe; 23.04.2006, 23:08.
Grund: Titel nach Verschieben angepasst
Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....
Daraufhin reagiert Moskau und zieht in einem Tausch gegen die Jupiter Raketen in der Türkei ihre Raketen von Kuba ab.
Hallo,
ich finde ureigentlich nahm die Krise hier ihren Start und eskalierte erst in Kuba. Ich sehe die Raketen auf Kuba vielmehr als eine - aus strategischem Blickwinkel der UdSSR betrachtet - durchaus legitime Reaktion.
Zitat
"Unmittelbare Vorgeschichte
Von 1959 an stationierten die USA in Italien 30 und in der Türkei 15 Atomraketen - unweit der Südgrenze der UdSSR - die auf die UdSSR zielten.
Im April 1962 werden die amerikanischen Thor- und Jupiter-Atomraketen in der Türkei einsatzbereit. Wegen ihrer leichten Angreifbarkeit durch ungeschützte Aufstellung konnten sie nur zu einem atomaren Erstschlag genutzt werden.
Mai 1962 begann die UdSSR, unter dem Decknamen Operation Anadyr, im Geheimen auf Kuba Atomraketen sowie 40000 Soldaten der Roten Armee zu stationieren. Die Gründe dafür waren zum einen die Verteidigung der Insel gegen eine drohende US-amerikanische Invasion und zum anderen, um eine strategische Überlegenheit der USA, welche durch die Stationierung der Mittelstreckenraketen in Italien und der Türkei entstanden waren, auszugleichen. Im August 1962 entdeckte die CIA nach Agentenhinweisen mithilfe des US-Spionageflugzeuges U-2 erstmals Raketenabschussvorrichtungen auf Kuba, hauptsächlich in der Provinz Pinar del Río. An Atomraketen wurde noch nicht gedacht, weshalb die Angelegenheit zu diesem Zeitpunkt auch nicht weiter verfolgt wurde."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar