MACE 822nd TMS Mehlingen (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheMighty
    Rekrut
    • 17.09.2008
    • 14

hallo,

so sahen die silos aus.

am anfang die beton fläche.

lg
    Zuletzt geändert von TheMighty; 19.09.2008, 14:02.

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Diese sahen also so aus?

Wie schon oben erwähnt waren in Deutschland keinerlei Interkontinentalraketen - kurz ICBM stationiert, sowohl im Westen als auch im Osten. Macht ja auch keinen Sinn wenn man den Eisernen Vorhang vor der Haustür hat, deswegen waren in Deutschland ja auch nur Kurz- und Mittelstreckenraketen stationiert.

Vieleicht fragst du mal beim FCK nach ob die noch Bilder oder Pläne haben bevor der FCK dort sein Trainingszentrum errichtet hat.

@ vladdes: Ok, dann hatte ich mit meiner vermutung recht, nur wissen wir leider noch nicht ob diese Einheit auch bis 98 dort stationiert war.
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• vladdes
        Cold Warrior
        • 27.08.2006
        • 231

Tut mir leid, aber so ein Silo kann es dort nicht gegeben haben. Wie schon mehrfach erwähnt gab es solche Silos nicht auf Deutschem Boden. Das ist Fakt!
        @Firefighter:
        Die 6914th ESS war bis 1.März 1993 dort stationiert. Was danach dort war kann ich nicht sagen. Zumindest erklärt das die Sicherheitseinrichtungen.
        Irgendwas schien die Einheit mit der Bundesluftwaffe zu tun gehabt zu haben, also ist auch die Aussage, dass NATO-Angehörige dort nichts zu suchen hatten nicht richtig. Was genau das war weiss ich leider auch nicht.
        Die Angehörigen der Einheit durften da auch raus, wie nicht anders zu erwarten war, und waren auch teilweise mehrere Jahre dort stationiert. Also ist auch das Zitat : "die amerikanische einheit kam direkt aus usa, wurden dahin geflogen und nach 3 monaten ohne das area verlassen zu haben wieder nachhause." völliger Quatsch.

Alles in allem ist es bei der Anlage ähnlich wie bei vielen anderen. Heftige Sicherheitsvorkehrungen, die aber normal sind bei einer Geheimdiensteinheit, und dann kommen Gerüchte auf. In den 80ern war es ja normal aus jedem Mun-Depot mal schnell ein Sonderwaffenlager zu machen. Beim Mehlingen Annex haben die Leute aus der Gegend dann halt ein Silo drauss gemacht. Und irgendwann erzählen die Leute dann sie hätten es selbst gesehen. Also ich glaube das alles nicht, es widerspricht nämlich sämtlichen Fakten!

Kommentar

• Firefighter
          Systemadministrator
          • 09.07.2006
          • 1034

Zitat von vladdes Beitrag anzeigen
          Alles in allem ist es bei der Anlage ähnlich wie bei vielen anderen. Heftige Sicherheitsvorkehrungen, die aber normal sind bei einer Geheimdiensteinheit, und dann kommen Gerüchte auf. In den 80ern war es ja normal aus jedem Mun-Depot mal schnell ein Sonderwaffenlager zu machen. Beim Mehlingen Annex haben die Leute aus der Gegend dann halt ein Silo drauss gemacht. Und irgendwann erzählen die Leute dann sie hätten es selbst gesehen. Also ich glaube das alles nicht, es widerspricht nämlich sämtlichen Fakten!
          Jo, das übliche halt...
          Leider stand sowas damals auch in den Zeitungen, somit ist das bei den meisten auch heute noch im Kopf.

Ich hab mal ein bisschen zur 6914th ESS recherchiert und habe u.a. die Patchs gefunden:

Das Eiserne Kreuz könnte wirklich darauf hinweißen das Deutsche etwas damit zu tun hatten. Die Schachfigur in Form eines Pferdes muss wohl auch eine Bedeutung haben den die hatten fast alle ESS-Einheiten in ihrem Wappen.
          Desweiteren hab ich wohl die Aufgabe der Einheit gefunden: "...This regulation states the objectives and scope of RED FORCE (jamming and deception) operations. It also tells how the Electronic Security Command (ESC) will conduct RED FORCE operations...."
          Vieleicht haben wir EW-Experten hier die damit genauer was anfangen können.
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• vladdes
            Cold Warrior
            • 27.08.2006
            • 231

Naja das passt doch, in Sembach waren ja das 66th Electronic Combat Wing stationiert mit den Eloka-Flugzeugen EC-130 Compass Call. Zum Wing gehörten noch EF-111 Raven, die aber unter operationeller Kontrolle des 20th Tactical Fighter Wings standen. Die EC-130H Compass Call kann Kommunikation und Radar stören, und hat auch Abhörfunktion.
            Jamming bedeutet eben Funk/Radarstörung mit Störgeräuschen und abschneiden von wichtigen Kommunikations und Kontroll Wegen. Deception bedeutet eben Täuschung von zB Radaren mit falschen Infomationen. Es gab aber auch den Plan im Falle eines Konfliktes mit dem Warschauer Pakt in die Kommunikationswege einzudringen um zum Beispiel Kampfflieger umzuleiten, sie die Mission abbrechen zu lassen und ähnliches.
            Die RED FORCE Mission war genau das, allerdings hatten die auch den Auftrag die eigene Kommunikations und C³-Struktur vor eben genau diesen Störfaktoren zu schützen.
            Steht aber auch alles in dem Text, den du da zitiert hast, musst nur mal genau lesen :
            http://www.fas.org/irp/doddir/usaf/aia/i10-701.htm
            Zuletzt geändert von vladdes; 19.09.2008, 16:16.

Kommentar

• TheMighty
              Rekrut
              • 17.09.2008
              • 14

es tut mir echt leid eure zeit missbraucht zu haben.

ich bin kein millitär experte, einfach nur interessiert.
              was ich gesehen habe weis ich ziemlich genau und wenn das nicht zu dem paßt was normal ist kann ich da nix für.
              ich habe nie behauptet da intercontinental raketen silos gesehen zu haben!!!
              da waren 2 große beton flächen ( die man auch auf den aufnahmen von firefighter sehen kann ) mit deckeln drauf. was da mal drunter war weis ich nicht, deshalb hatte ich ja gefragt was das sein könnte.

und wenn mir ein bekannter der seit vielen jahren bei der nato arbeitet diese antwort gibt ...... bin ich dann gleich ein dummschwätzer?

ihr urteilt ganz schön arrogant, aber was solls.

also nochmals sorry ....

lg

Kommentar

• Harry (†)
                In Memoriam
                • 14.07.2005
                • 1234

>Dummschwätzer

Hat bitte wer wo geschrieben?

>arrogant

Nö. Das ist einfach so: Es gibt bei mindestens jedem zweiten, wenn nicht sogar bei JEDEM Militärobjekt "Augenzeugen" die von meist riesigen unterirdischen Anlagen berichten. In jeder dritten US Basis waren angeblich Silos, und ein Depot OHNE 3 stöckigen unterirdischen Atombunker ist unvorstellbar.

Da nutzt es nichts wenn ich hier teilweise die Original Pläne der Sachen liege habe... Beispiel Finkenberg HAWK Site, da wurde in den 80ern ein Kommandobunker druntergeheimnist, und der ist da angeblich heute noch. Nur... auf den Plänen ist nichts, vorort ist auch nichts und Sinn machts auch keinen. Aber GESEHEN haben ihn angeblich doch welche.

>nie behauptet

Du hast gesagt was du gesehen hast entspräche dem Silo einer Atlas-F. Das ist nunmal eine ICBM.

Und Silos für Mittestrecken oder gar Kurzstrecken sind witzlos... die Feindrakete ist schneller da wie die Klappen aufgehen.

Ergo hast du erfahren was eigentlich NICHT sein kann. Wenn das deinen Beobachtungen zuwiderläuft hat das rein gar nichts mit Arroganz zu tun... es ist schlicht Fakt.
                --------------------------------
                Der liebe Harry

Kommentar

• vladdes
                  Cold Warrior
                  • 27.08.2006
                  • 231

Das war ja kein Angriff gegen dich! Du hast gefragt und von uns Antworten erhalten. Das was du erzählt bekommen hast ist halt sehr fraglich, um nicht zu sagen falsch. Es ist mir selber schon oft genug passiert, dass ich irgendwelche Märchen erzählt bekommen habe, von unterirdischen Tunneln, riesigen Bunkern und Sonderwaffenlagern. Das hat sich eben fast immer als unwahr herausgestellt, obwohl die Leute auch behauptet haben sie hätten es selbst gesehen. Wären wir arrogant, hätten wir dir gar nicht weitergeholfen, so haben wir dir aber versucht es zu tun. Und das hat ja auch geklappt, denn nun weisst du ja zumindest bis 1993 was da war.
                  Einige Aussagen stimmen ja auch, die Sicherheitsvorkehrungen zum Beispiel sind ganz normal, und das man dort nicht mit dem Hund spazieren konnte, ohne dass man von Militärpolizei aufgegriffen wurde. Das war bei uns ganz genau so, hier war auch eine ESS ansässig, die auch darauf bedacht waren, dass niemand ihnen zu Nahe kam.
                  Es mag ja sein, dass dort Betonflächen waren, aber Silos können es nunmal nicht sein. Dafür gibt es mit Sicherheit auch eine Erklärung, aber aus Mangel an Bildern oder Luftaufnahmen kann ich da zumindest nicht weiterhelfen. Aber nur mal theoretisch. Wir wissen, dass die ESS Einheit dort bis 1993 war. Macht es wirklich Sinn nach dem Ende des Kalten Krieges dort Raketensilos zu bauen? Andernorts wurde zu der Zeit Bauvorhaben gestoppt, oder es wurden Bauwerke fertig gestellt, um sie unbenutzt oder nach kurzer Nutzung brach liegen zu lassen, da viele Einheiten abgezogen wurden. Ich glaube nicht, dass die US-Streitkräfte in dieser Zeit dann noch ein Raketensilo bauen würden.
                  Im übrigen hast du gesagt, dass du dort Silos gesehen hast, zwar nicht expliziet von ICBMs, aber wenn man sich mit der Materie ein bischen auskennt, so weiss man, dass es nur für ICBMs Silos gab. Ausgenommen die Silos der Mace Raketen.
                  Also ncihts für ungut, wir haben wirklich nur versucht dir zu helfen, dafür dass andere Leute dich beschwindeln können wir ja nix.

Kommentar

• vladdes
                    Cold Warrior
                    • 27.08.2006
                    • 231

Da war Harry schneller als ich, hat aber genau die selbe Meinung .

Kommentar

• TheMighty
                      Rekrut
                      • 17.09.2008
                      • 14

Und irgendwann erzählen die Leute dann sie hätten es selbst gesehen.

es sah aus wie silos, die, wie eigangs erwähnt, zubetoniert waren.

von bunkern etc. oder icbm oder sonstigem habe ich nix gesagt.
                      eigentlich gings mir nur darum etwas über geschicht zu erfahren und mit eurer hilfe heraus zu finden was da war.
                      so halbwegs weis ich das ja jetzt und bedanke mich deshalb nochmals bei allen.

falls ich bild material bekommen sollte, werde ich es hier, mit eurer zustimmung posten.

lg

Kommentar

• TheMighty
                        Rekrut
                        • 17.09.2008
                        • 14

@vladdes

stimmt, sorry, ich hab mich da eben etwas angegriffen gefühlt.
                        und das der schnee manchmal drei meter hoch lag wurde mir auch schon erzählt.
                        und wie schon gesagt, ihr habt einem unwissenden weiter geholfen.

lg

Kommentar

• Harry (†)
                          In Memoriam
                          • 14.07.2005
                          • 1234

> mich deshalb nochmals bei allen

Kein Problem. Ich kenne das aus eigener Erfahrung... ich hatte auch schon angebliche Untergrundanlagen (Bereich 2 WK) wo sich dann rausstellte dass da gar nichts dran war. Das habe ich mich auch schwer geärgert über die Leute die mir meinen Glauben ausgeredet haben

> eurer zustimmung posten

Nur zu
                          --------------------------------
                          Der liebe Harry

Kommentar

• vladdes
                            Cold Warrior
                            • 27.08.2006
                            • 231

Geschichte des Fröhnerhofs in Kurzfassung:

Mehlingen Missile Site 4.Jun 1956 (actvd) - unk
                            Site I Mehlingen

Einheit:
                            822nd Tactical Missile Squadron 18.Jun 1958 - unk
                            unterstand dem 38th Tactical Missile Wing, Hahn später Sembach

Ausrüstung:
                            Matador/Mace Missiles

Mehlingen Annex 1.Jan 1958 (asgnd) - 31. August 1973 (inactvd)

Einheit:
                            603rd Tactical Control Squadron als CRP (Control and Reporting Post)
                            unterstand dem 601st Tactical Control Wing, Sembach

Ausrüstung :
                            AN/TPS-43

Mehlingen Annex 1.May 1975 (actvd) -

603rd Tactical Control Squadron

ab 1.Oct 1986 bis 1.Mar 1993 6914th Electronic Security Squadron
                            unterstand dem 6910th Electronic Security Wing, Wiesbaden
                            Zuletzt geändert von vladdes; 19.09.2008, 18:11.

Kommentar

• vladdes
                              Cold Warrior
                              • 27.08.2006
                              • 231

Die Schachfigur des Springers ist auch im Wappen des Electronic Security Commands enthalten gewesen, deshalb hatten das wohl auch die untergeordneten Einheiten. Der Springer ist auch heute noch Bestandteil des Wappens der AFISR, des Nachfolge-Einheit des ESC.
                              Zur Bedeutung:
                              "The knight chesspiece had its origin in the ESC emblem and conveys classic deception, as embodied in the trojan horse. It is a powerful chessman; he strikes from unexpected quarter and is the only piece able to strike while obstructed. "
                              "The chess knight reflects counter-intelligence and the ability to use intelligence information in a variety of ways. "
                              "The chesspiece--a black knight--conveys several meanings. Classic deception as embodied
                              in the Trojan horse is suggested. The color black takes meaning from the rule of chess
                              that black moves second; black’s tactics are therefore counter moves, representing ESC
                              countermeasures missions. The knight is a powerful chessman; he strikes from unexpected
                              quarter, and is the only piece able to strike while obstructed. He employs elegant rather
                              than brute force. All these attributes combine to symbolize C3 Countermeasures and the
                              move/countermove nature of electromagnetic warfare."
                              Zuletzt geändert von vladdes; 19.09.2008, 19:34.

Kommentar

• TacEval
                                Rekrut
                                • 01.10.2008
                                • 9

Name 1964: Site I Mehlingen / 822nd Tactical Missile Squadron.

Waffe 1964 : MGM 13A Mace
                                ---------------------------------------------------------------
                                In den 80er Jahren vermutlich nur eine HAWK- Stellung. Begründung : Die Nähe zu Sembach Air Base und auch die Größe des Geländes bestätigen die Vermutung. Für Nike-Hercules oder Patriot zu wenige Gebäude und Vorrichtungen. Ich kenne das Gelände noch von der Zeit vor der FCK Nutzung. Silos habe ich dort auch keine gefunden !
                                ---------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                                X