Immer noch gesucht... sich drehende Raketen der 80er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubeck1
    Cold Warrior
    • 06.06.2009
    • 478

Mann, mir wird ganz schwindelig von den vielen drehenden Raketen...
    Ist es sicher, dass es eine Flugabwehrrakete war? Vielleicht war es auch ein Waffensystem der Army/des Heeres? Lance konnten in sehr eingeschränktem Maß in die Schussbahn "gedreht" werden...
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft "area 1" -
    militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1234

>Ist es sicher

Ne, gar nix ist sicher... aber Lance nur 40 Km vonne Grenze??
      --------------------------------
      Der liebe Harry

Kommentar

• uraken
        Cold Warrior
        • 27.09.2008
        • 865

TOW auf M113 war drehbar aber das sah weniger als eine Rakete sondern mehr als ein Rohr aus.

Kommentar

• uraken
          Cold Warrior
          • 27.09.2008
          • 865

Ich meine nicht den M901 weil der Raketen ja in seinen "HammerHead" eher unscheinbart hatte sondern eines der einfacherne Vorgänger Modelle.

Kommentar

• uraken
            Cold Warrior
            • 27.09.2008
            • 865

M113A1 TOW Guided Missile Equipment Carrier (FSN 1450-176-2697)
            M113 Armored Personnel Carrier Variants

M113A1 TOW CAP von 1977 würd ja vom Zeitraum passen

Dann gäbe es noch Sondermodele wie
            - SLUFAE http://www.inetres.com/gp/military/c.../slufae_01.jpg
            - XM546 Guided Missile Carrier http://www.inetres.com/gp/military/c.../mauler_01.jpg

Kommentar

• stissler
              Rekrut
              • 01.09.2008
              • 21

Zitat von manide2001 Beitrag anzeigen
              hallo an Alle,
              also eine NIKE Rakete konnte zwar einiges, aber sich auf dem Launcher drehen, das konnte sie bestimmt nicht.
              Alle Launcher waren egal wo auch immer in Deutschland nach Osten ausgerichtet.
              Da der Booster nach dem Start zwangsläufig wieder zur Erde fallen mußte wenn er ausgebrannt war,gab es drei verschiedene Aufrichtewinkel des Launchers, um die Balistik des leergebrannten Boosters zu beeinflussen. Diese waren 85, 87,5 und 90 Grad. Mehr Möglichkeiten gab es nicht.
              Vermutlich bist Du einer optischen Täuschung erlegen.
              Waren sie wirklich immer nach Osten ausgerichtet? Ich bin kein Fachmann, aber auf der Nike Site in Geinsheim zeigen die Launcher Pads doch nach Norden, oder?

Zuletzt geändert von stissler; 12.11.2009, 07:28.

Kommentar

• manide2001
                Rekrut
                • 07.11.2009
                • 16

Die Launcher waren nach Osten ausgerichtet, da man von dort den Gegner erwartete und es technisch zwar möglich war, eine NIKE über die IFC zu schießen, sogenannter Überkopfschuß, was aber in der Praxis wenn immer möglich vermieden wurde.
                Ich kenne keine LA, in der die Launcher in eine andere Richtung als Osten zeigten.Und ich habe auch in USA an der RAKSLW Fort Bliss nichts anderes gelernt.
                Auch im Hinblick auf einen eventuell erforderlichen Boden-Boden Einsatz war Osten die bevorzugte Richtung.
                Natürlich ist die Ausrichtung der Launcher auch abhängig von der booster separation Zone, also dem rechnerich vorgesehenen Platz, an dem der Booster niedergehen mußte.
                Das war z.B. für die 4/23 Westerburg ein See nahe der Ortschaft Hahn.
                Kann also durchaus sein, das in einzelnen Fällen die Launcher in eine andere Richtung zeigten.

Kommentar

• Firefighter
                  Systemadministrator
                  • 09.07.2006
                  • 1034

Zitat von manide2001 Beitrag anzeigen
                  Die Launcher waren nach Osten ausgerichtet, da man von dort den Gegner erwartete und es technisch zwar möglich war, eine NIKE über die IFC zu schießen, sogenannter Überkopfschuß, was aber in der Praxis wenn immer möglich vermieden wurde.
                  Ich kenne keine LA, in der die Launcher in eine andere Richtung als Osten zeigten.Und ich habe auch in USA an der RAKSLW Fort Bliss nichts anderes gelernt.
                  Auch im Hinblick auf einen eventuell erforderlichen Boden-Boden Einsatz war Osten die bevorzugte Richtung.
                  Natürlich ist die Ausrichtung der Launcher auch abhängig von der booster separation Zone, also dem rechnerich vorgesehenen Platz, an dem der Booster niedergehen mußte.
                  Das war z.B. für die 4/23 Westerburg ein See nahe der Ortschaft Hahn.
                  Kann also durchaus sein, das in einzelnen Fällen die Launcher in eine andere Richtung zeigten.
                  Hallo,

das war aber nicht bei jeder Nike-Site möglich:
                  Salzwoog - Google Maps

Bei der Nike-Site Salzwoog musste zwangsläufig der Überkopfschuss gewählt werden.
                  Gab es den technische Gründe, weswegen der Überkopfschuss nicht verwendet wurde oder es so wenig Nike-Stellungen gibt, wo die IFC östlich der LA liegt?
                  Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                  Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• manide2001
                    Rekrut
                    • 07.11.2009
                    • 16

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                    Hallo,

das war aber nicht bei jeder Nike-Site möglich:
                    Salzwoog - Google Maps

Bei der Nike-Site Salzwoog musste zwangsläufig der Überkopfschuss gewählt werden.
                    Gab es den technische Gründe, weswegen der Überkopfschuss nicht verwendet wurde oder es so wenig Nike-Stellungen gibt, wo die IFC östlich der LA liegt?
                    Ich denke, das lag am MTR und dessen Folgegeschwindigkeit.
                    Daraus resultierte ja auch die Mindestentfernnung LA zur IFC .
                    Der Überkopfschuß sollte eigentlich die ausnahme sein, jedenfalls habe ich das so gelernt.
                    Wenns aber technisch nicht anders machbar war, hat man das wohl in Kauf genonmmen.
                    Ich war u.a. auch beider der 1/26 in Hohenkirchen, leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, in welche Richtung da die Launcher standen.
                    Ist halt auch schon ein paar Jahre her.

Kommentar

• trunkenpolz
                      Rekrut
                      • 04.12.2006
                      • 45

Ich denke die technischen Gründe lagen darin, daß beim "Überkopfschuss" wohl ein Vorzeichenwechsel im Koordinatensystem auftritt, wenn die senkrechte Position erreicht ist. Bei den alten Analogrechnern, die ja Potispannungen etc verarbeiten dürfte das nicht so einfach und damit fehleranfällig sein.

Kommentar

• Störfang
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 201

Ich hab hier noch was im Internet gefunden.

Die Sergant Rakete.

Laut der Englischen Wiki Seite ist sie von den USA 1977 außerdienst gestellt worden.

Aber die Bundeswehr soll auch damit ausgerüstet gewesen sein, wann diese Einheiten außer Dienst Gestellt wurden fand ich nicht

Auf dem einen Foto erkennt man das sie auf einer Lafette (Anhänger) steht und drehbar ist.

Sergeant (Rakete) ? Wikipedia

Vieleicht ist SIE es ja.

Kommentar

• uraken
                          Cold Warrior
                          • 27.09.2008
                          • 865

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          >Ist es sicher

Ne, gar nix ist sicher... aber Lance nur 40 Km vonne Grenze??
                          Warum nicht
                          das Ding hatte nuklear nur eine Reichweite von 75 Meilen ~120km und konventionell 45 Meilen ~ 72km
                          LANCE Project Summary
                          Lance (Rakete) ? Wikipedia

In dem von der Stasis gestohlenen und übersetzen Version des OPLAN33001 General Defence Plan V US Corps wird Lance auch erwähnt

41 Field Artilery Brigade - Unterstützung der 8 Infanterie Division
                          1/32 Artillery (Lance ) Allgemeine Unterstützung

42 Field Artilery Brigade - Unterstützung der 3 Amored Division
                          3/79 Artillery (Lance ) Allgemeine Unterstützung
                          1/33 Artillery (Lance ) Allgemeine Unterstützung

Zitat aus Anlage D (g):
                          Die 41. und 42 Feldartillerie Brigaden haben während der Entfaltung des Korps je zwei Startrampen Lance mit je zwei konventionellen Raken in der Nähe der zu beziehenden Startstellungsräume in Stellung zu brignen und nicht später als DMV+12 Stunden feuer bereit zu sein. Diese Einheiten erhalten Aufgaben vom Kommandeur der Korpsartillerie des V AK/USA.

(h)
                          Die Artillerieeinheiten haben solche Feuerstellungen zu beziehen aus denen der gestellte Kampfauftrag am effektivsten erfüllt werden kann. Die Artillerieeinheiten zur direkten Unterstützung müssen in der Lage sein Ziele, die von Beobachtungsposten bzw. Artillerieaufklären erkannt werden effektiv zu bekämpfen. Mit Ausnahme der 1./33 AR haben die LANCE Einheiten die den Divisionen allgemeine Unterstützung gewähren, ihre Start räume zwischen den Führungslinen DENVER und CHICAGO zu beziehen. Das 1./333. AR hat solche Startstellungsräume zu beziehen, aus denen die nuklearer Feuerunterstützung bis zur Line NB 9053 - PB 3020 gewährt werden kann.

Ich würde tippen Aufgabe der Raketen der 1./32 (41.FAB) und 3./79 (42.FAB) war es entweder aufgeklärte HQ, Radar oder Flugabwehrstellungen zu bekämpfen. Ähnlich wie später in Desert Storm MLRS Verbände mit MGM-140 ATACMS (welches ähnliche Reichweiten hat) die Luftwaffe unterstützten.

Die 1./333 war für den nuklearen Einsatz reserviert und wurde weiter hinten eingesetzt.
                          Zitat Anlage D -15-
                          (9) Das 1./333 AR bleibt unter Führungsvorbehalt des Kommandeurs der Korpsartillerie.

Die zuerst auch konventionell verplanten Einheiten mussten dann relativ dicht an die Grenze ran.
                          Zuletzt geändert von uraken; 14.11.2009, 19:49.

Kommentar

• funkmelder
                            Cold Warrior
                            • 03.10.2007
                            • 328

Fahndungserfolg....... ???

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            die lustigerweise eine HAWK Stellung war. Aber nein es sollen keine HAWKs gewesen sein... Ich komme langsam auf die Idee, es seien doch HAWKs gewesen, und auf der Lafette warum auch immer nur EINE montiert.

Hier ist ja auch nur noch eine HAWK montiert gewesen, vor dem Abschuss.
                            Man kennt das HAWK-System in der Regel so, mit 3 Raketen beladen.
                            Da war die Beladung mit einer Hawk evtl. befremdlich und er dachte es wäre ein unbekanntes neueres Waffensystem.

Wobei ich gerne seine Beschreibung über dieses Waffensystem gehört hätte

das 13.te Bild von oben gezählt.
                            „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
                            wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

Lädt...
                            X