HAWK-Stellung im Truppenübungsplatz Wildflecken?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kch
    Rekrut
    • 27.03.2014
    • 4

    #1

    HAWK-Stellung im Truppenübungsplatz Wildflecken?

    Hallo Leute,

    weiß jemand etwas von einer HAWK-Stellung auf dem Wildfleckener Truppenübungsplatz?

    Ich war gestern vom Parkplatz Schwedenschanze ein paar Meter hineingelaufen, um mir den eigentlichen Namensgeber der Schwedenschanze (Sternförmiger Wall) anzuschauen. Man kann ihn in Google leicht erkennen.
    Dabei ist mir direkt an der Kreuzung davor ein Schild aufgefallen, wo etwas mit "HAWK" daraufstand, allerdings mit für mich unschlüssigen Abkürzungen.

    Beim Nachschauen auf Google-Earth hab ich dann folgendes entdeckt: 50°24'40.9"N 9°55'31.8"E

    Kann mir das jemand etwas genauer erklären was das ist?

    Gruß an alle
    Chris
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

    #2
    Hallo Chris,

    wenn du auf dem Platz warst, hast bestimmt am Wegrand ein Schild gesehen "Truppenübungsplatz .... betreten verboten.
    Also ich würde nicht so ohne weiteres und dazu ohne Genehmigung den Platz betreten. Die Feldjäger und die Ränsch-Control
    lassen nicht mit sich spassen. Und aussertem hast du ja Hausfriedensbruch begannen.
    Also bitte vorsicht in Zukunft.

    PS: Die Hakk-Stellungen besteht nicht mehr, nur der Platz.

    gruß günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

    Kommentar

    • Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2843

      #3
      Nur mal so zur Ergänzung:

      Die letzte HAWK-Einheit in Wildflecken war nach meinem Kenntnisstand
      52nd Air Defence Artillery Rgt 3rd Battalion mit Headquarter, Headquarter Battery und B- Battery, stationiert bis 1992.

      Die "Ränsch-Control" soll wohl die "Range-Control" sein.

      Die Begründung für den Hausfriedensbruch würde mich allerdings schon interessieren:

      § 123 StGB verlangt das "Eindringen in befriedetes Besitztum". Da der Truppenübungsplatz Wildflecken nicht durchgehend von einem Zaun umgeben ist, haben wir hier strafrechtlich kein befriedetes Besitztum. Nicht umsonst hat man deswegen den Ordnungswidrigkeiten-Tatbestand des § 114 OWiG "Betreten militärischer Anlagen" geschaffen. Hier ist allerdings kein Strafverfahren, sondern lediglich ein Bußgeld zu erwarten.

      Der "Militärische Sicherheitsbereich", welcher der Truppenübungsplatz wahrscheinlich ist, schafft nicht automatisch den Hausrechtsbereich des § 123 StGB.
      Unbenommen bleiben allerdings die Rechte der Feldjäger und ggf. der Wache Maßnahmen in diesem Sicherheitsbereich nach dem UZwGBw zu ergreifen. Inwieweit die Truppenübungsplatzkommandantur ("Range Control") hier Aufgaben nach dem UZwGBw wahrnehmen darf, hängt davon ab, ob ihr solche Aufgaben rechtswirksam übertragen wurden. Das muß im Einzelfall geprüft werden.

      Glaube einem alten Feldjäger: Hausfriedensbruch auf einem Truppenübungsplatz oder einem Standortübungsplatz lässt sich kaum jemals so nachweisen, das die Anzeige einem Gerichtsverfahren standhält.

      Kommentar

      • DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1713

        #4
        Hallo zusammen,

        die Hawk-Stellung bzw. das ehem. Gelände wurde doch zu einer Schießbahn für die Ausbildung umgewidmet, oder?

        Kommentar

        • kch
          Rekrut
          • 27.03.2014
          • 4

          #5
          @Guenther: Du meinst sicher die Schilder, die hier grade dank der Emanzipation tausendfach ausgetauscht werden, da unten nur "Der Kommandant" steht.

          Ich kann Euch beruhigen, an der Einfahrt stand ein Trupp Feldjäger, die scheinbar die Schranke checkten. Nachdem ich den Herren freundlich geschildert hatte was ich mir anschauen möchte bekam ich nach einem kurzen Gespräch die ebenso freundliche, aber doch bestimmte, Antwort "aber nur bis zum Sternwall!"

          Kommentar

          • Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2843

            #6
            Zitat von kch Beitrag anzeigen
            @Guenther: Du meinst sicher die Schilder, die hier grade dank der Emanzipation tausendfach ausgetauscht werden, da unten nur "Der Kommandant" steht.
            Und was steht auf den neuen Schildern? "Der Kommandant/in" oder ganz korrekt "Der Kommandant / die Kommandantin"?

            Kommentar

            • dave2006
              Cold Warrior
              • 17.11.2006
              • 102

              #7
              Hallo kch,
              ja in Wildflecken gibt es eine alte Hawk Stellung der Amerikaner, die mittlerweile zur Ausbildung durch die Bw genutzt wird. Ich selber habe dort schon Ausbildung genossen im Jahre 2007.
              Gruß
              Dave2006

              Kommentar

              • kch
                Rekrut
                • 27.03.2014
                • 4

                #8
                @Nemere: Das ganz Korrekte, und die Dame zuerst. :-D

                @All: Danke für Eure Infos. :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X