Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
weiß jemand etwas von einer HAWK-Stellung auf dem Wildfleckener Truppenübungsplatz?
Ich war gestern vom Parkplatz Schwedenschanze ein paar Meter hineingelaufen, um mir den eigentlichen Namensgeber der Schwedenschanze (Sternförmiger Wall) anzuschauen. Man kann ihn in Google leicht erkennen.
Dabei ist mir direkt an der Kreuzung davor ein Schild aufgefallen, wo etwas mit "HAWK" daraufstand, allerdings mit für mich unschlüssigen Abkürzungen.
Beim Nachschauen auf Google-Earth hab ich dann folgendes entdeckt: 50°24'40.9"N 9°55'31.8"E
Kann mir das jemand etwas genauer erklären was das ist?
wenn du auf dem Platz warst, hast bestimmt am Wegrand ein Schild gesehen "Truppenübungsplatz .... betreten verboten.
Also ich würde nicht so ohne weiteres und dazu ohne Genehmigung den Platz betreten. Die Feldjäger und die Ränsch-Control
lassen nicht mit sich spassen. Und aussertem hast du ja Hausfriedensbruch begannen.
Also bitte vorsicht in Zukunft.
PS: Die Hakk-Stellungen besteht nicht mehr, nur der Platz.
gruß günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Die letzte HAWK-Einheit in Wildflecken war nach meinem Kenntnisstand
52nd Air Defence Artillery Rgt 3rd Battalion mit Headquarter, Headquarter Battery und B- Battery, stationiert bis 1992.
Die "Ränsch-Control" soll wohl die "Range-Control" sein.
Die Begründung für den Hausfriedensbruch würde mich allerdings schon interessieren:
§ 123 StGB verlangt das "Eindringen in befriedetes Besitztum". Da der Truppenübungsplatz Wildflecken nicht durchgehend von einem Zaun umgeben ist, haben wir hier strafrechtlich kein befriedetes Besitztum. Nicht umsonst hat man deswegen den Ordnungswidrigkeiten-Tatbestand des § 114 OWiG "Betreten militärischer Anlagen" geschaffen. Hier ist allerdings kein Strafverfahren, sondern lediglich ein Bußgeld zu erwarten.
Der "Militärische Sicherheitsbereich", welcher der Truppenübungsplatz wahrscheinlich ist, schafft nicht automatisch den Hausrechtsbereich des § 123 StGB.
Unbenommen bleiben allerdings die Rechte der Feldjäger und ggf. der Wache Maßnahmen in diesem Sicherheitsbereich nach dem UZwGBw zu ergreifen. Inwieweit die Truppenübungsplatzkommandantur ("Range Control") hier Aufgaben nach dem UZwGBw wahrnehmen darf, hängt davon ab, ob ihr solche Aufgaben rechtswirksam übertragen wurden. Das muß im Einzelfall geprüft werden.
Glaube einem alten Feldjäger: Hausfriedensbruch auf einem Truppenübungsplatz oder einem Standortübungsplatz lässt sich kaum jemals so nachweisen, das die Anzeige einem Gerichtsverfahren standhält.
@Guenther: Du meinst sicher die Schilder, die hier grade dank der Emanzipation tausendfach ausgetauscht werden, da unten nur "Der Kommandant" steht.
Ich kann Euch beruhigen, an der Einfahrt stand ein Trupp Feldjäger, die scheinbar die Schranke checkten. Nachdem ich den Herren freundlich geschildert hatte was ich mir anschauen möchte bekam ich nach einem kurzen Gespräch die ebenso freundliche, aber doch bestimmte, Antwort "aber nur bis zum Sternwall!"
Hallo kch,
ja in Wildflecken gibt es eine alte Hawk Stellung der Amerikaner, die mittlerweile zur Ausbildung durch die Bw genutzt wird. Ich selber habe dort schon Ausbildung genossen im Jahre 2007.
Gruß
Dave2006
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar