Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Nein, die sind nicht umgezogen, es sind zwei verschiedene Liegenschaften, einmal Germersheim, die du meinst und dann gibt es weiter nördlich bei Geinsheim/Hassloch noch eine weitere Stellung, beide sind aber auf der Homepage, die suedbaden eingestellt hat.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
also , wenn Ich es richtig verstanden habe sind die von Germerheim nach Geinsheim umgezogen . Warum ?
Das ist schwer zu sagen. Das Problem bei der US Army ist, dass sie gerne mal bestehende Truppenteile umbenannt bzw. neu unterstellt hat. Oder dass ein Truppenteil verlegt wurde, aber eine vorhandene Liegenschaft (auch eine Nike-Stellung) von anderen Truppenteilen übernommen wurde... Das alles ist nicht so leicht nachzuvollziehen. Für die Standorte der deutschen Nike-Verbände ist das Buch "Blazing Skies" sehr ergiebig, aber für die U.S. Army ist mir keine gute Quelle bekannt, die Verbände und Standorte im Zeitablauf gut dokumentiert.
Wenn man nach dem Standortverzeichnis zur "order of battle" des USEUCOM im Jahre 1989 von O.W. Dragoner geht (aka "die Bibel"), war zum Ende des Kalten Kriegs in Germersheim keine Nike-Stellung mehr, was aber auch nicht überrascht, da das Waffensystem Nike zu diesem Zeitpunkt im Bereich Mitteleuropa (AFCENT) gar nicht mehr genutzt wurde (hier nur bis 1983 im Dienst). Allerdings ist das nur ein Schnappsschuss im Jahr 1989. Wann die Stellung Germersheim geräumt wurde, ergibt sich daraus nicht.
Zuletzt geändert von suedbaden; 12.01.2013, 23:37.
Die Verlegung der A Btty, 2-56 ADA Bn (bzw. Auflösung dieser Batterie und Umbenennung der A Btty, 3-71 ADA Bn) von Germersheim nach Geinsheim erfolgte 1969/70.
Die Verlegung erfolgte anscheinend im Rahmen einer Umschichtung, bei der die 1-67 ADA aufgelöst wurde, die 3-71 teilweise deren Stellungen (Dallau, Hardheim) übernahm und die 2-56 dafür teilweise auf nahe Stellungen der 3-71 umverteilt wurde.
Müßte zogar in einem recht gutem Zustand sein , da es noch in einem Mil. Bereich ist ( keine Halbstarken ) .
Vieleicht schau ich am WE vorbei...
wenn mach überhaupt hinschauen kann. :-/
Ja diese ehemalige Nike-Stellung liegt noch voll im militärischen Bereich des US Army Depot Germersheim, also noch voll umzäunt. Von außen kann man schon was sehen, palatinat war gestern dort und hat mir ein paar Bilder gezeigt. Ich wollte heute hin, ging aber zeitmäßig nicht. Die nächsten Tage dann und ich werde dann ein paar Fotos mitbringen.
Es macht auf mich eher den Anschein, dass es wohl genutzt, aber eher nicht militärisch genutzt ist.
Bei einem eher flüchtigen Besuch sind mir bereits zwei Löcher im Zaun aufgefallen. Bewacht war nichts. Allerdings sind die Gebäude bis auf fehlende Fenster relativ gut erhalten.
LG Marc
Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.
bin ich davon ausgegangen, dass wir von der Batterie in Geinsheim ( 49.324454,8.269072 ) sprechen, die auch in dem obigen Link zuerst ausführlich beschrieben wird.
Nee nee...
hat mich auch erst verwirrt . Aber ich meinte schon Germersheim. Bin bei Google Earth drübergestolppert .
Will in den Nächsten Tagen mal vorbeischauen ( wenn der Schnee weg ist ).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar