Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Na denn Moin zusammen,
und hier eine Anlage, die ich seit einer sehr langen zeit wieder gefunden habe
damals in den 70ern wusste man nicht was sich so alles in den Jammertal bewegen tut und man ist an den ganzen Anlagen achtlos vorbeigegangen. Alles zusammen gepackt, liegt die ehemalige Radarstation ( IFC ) und NIKE- Stellung in einen Erholungsgebiet, das sehr genutzt wird, wobei die wenigsten das Wissen haben, das hier eine optimale Flugabwehr, vorhanden war.
Der ganze Weg sieht ja für den Betrachter sehr einfach aus, aber die Steigung war super und besonders hat mich der gesprengte Bunker interessiert, der in Tarnfarben noch erkennbar war.
Hier machen wir eine kleine Umwanderung, der Anlage, damit es auch für jeden ersichtlich ist, wiie groß und in was einen Gelände diese Anlage eingefasst war.
Moin zusammen,
hier sind noch einige nachfolgende Bilder aus den Innenbereich, bei den ich noch eine Frage hätte !
Auf Bild 3 und 4 ist ein felsiger Hügel zu sehen, in deren Untergrund Hohlräume zu sehen sind, war hier vielleicht ein Unterstand ?
Irgendwie machte es auf mich einen Eindruck, als wenn hier eine Sprengung vorgenommen wurde.
Früher müssen sich die kameraden den Umständen endsprechend, sich es so weit und so gut, es sich Gemütlich gemacht haben.
Zeugniss hiervon sind der kleine Gartenteich und der Natursteingrill, das die Vermutung loslässt.
Hallo Horner,
ich war da ober Anfang 75 für ca 3 Monate stationiert und da hiess der IFC auch im Täglichen Sprachgebrauch noch FLB ;-)
Wir hatten als RiFu-Luftwaffen-Muckels logo keinen Zutritt zu den Anlagen der FlaRak-Hausherren, aber vielleicht hift dieser Link weiter: https://www.bunker-nrw.de/php/downlo...ew/k-flb-D.jpg
Diese Anlage ist übrigens im letzten Monat nahezu komplett abgerissen worden. Der Sendemast mit den beiden Garagen steht noch, da diese Teile der Anlage ja verpachtet sind.Außerdem soll die Grillecke erhalten bleiben damit Wanderer dort eine Pause machen können. Der Erdwall wurde vom Beton befreit und bleibt auch erhalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar