hier einige Bilder von der o.g. Base. Diese befindet sich "noch" in einem ausgezeichneten Zustand und ist von einem freundlichen Pferdezüchter gepachtet. Auf Nachfragen war es problemlos möglich alles zu fotografieren und sogar den Tower zu besteigen. Daher möchte ich mich nochmals bei diesem netten Mann bedanken!
NIKE D/1-67th ADA Dallau (US)
Einklappen
X
-
NIKE D/1-67th ADA Dallau (US)
Hallo,
hier einige Bilder von der o.g. Base. Diese befindet sich "noch" in einem ausgezeichneten Zustand und ist von einem freundlichen Pferdezüchter gepachtet. Auf Nachfragen war es problemlos möglich alles zu fotografieren und sogar den Tower zu besteigen. Daher möchte ich mich nochmals bei diesem netten Mann bedanken!Stichworte: -
-
weitere Bilder
weitere Fotos:Angehängte Dateien- 590F0950.jpg (66,1 KB, 86x aufgerufen)
- 590F0951.jpg (58,4 KB, 100x aufgerufen)
- 590F0955.jpg (40,9 KB, 97x aufgerufen)
- 590F0956.jpg (106,6 KB, 83x aufgerufen)
- 590F0957.jpg (58,2 KB, 79x aufgerufen)
- 590F0958.jpg (35,2 KB, 85x aufgerufen)
- 590F0963.jpg (28,0 KB, 84x aufgerufen)
- 590F0965.jpg (36,5 KB, 87x aufgerufen)
-
weitere Bilder
und nochmal:Angehängte Dateien- 590F0966.jpg (55,4 KB, 94x aufgerufen)
- 590F0973.jpg (61,2 KB, 99x aufgerufen)
- 590F0976.jpg (55,5 KB, 96x aufgerufen)
- 590F0979.jpg (52,1 KB, 99x aufgerufen)
- 590F0981.jpg (72,7 KB, 95x aufgerufen)
- 590F0982.jpg (70,8 KB, 106x aufgerufen)
- 590F0983.jpg (74,7 KB, 91x aufgerufen)
- 590F0984.jpg (92,2 KB, 95x aufgerufen)
- 590F0985.jpg (99,4 KB, 90x aufgerufen)
- 590F0986.jpg (73,7 KB, 84x aufgerufen)
Kommentar
-
Moin Submariner und alle anderen Members,
es gibt auch noch nette Menschen, die Verständniss für unsere Arbeit haben, finde ich echt toll vom Pächter der Anlage
.
Ich habe mir mal erlaubt, ein paar Luftbilder zu Deinen Beitrag beizufügen. Das Fire Controll Center sowie die Dallau Barrcks sind ja in unmittelbarer Nähe gewesen.
Ist das Fire Controll Center vielleicht auch begehbar?
Bis später,
Horner
Kommentar
-
Hallo Horner, das Fire Control Center wird derzeit von einem Landschaftsbauer als Lager und Unterstellmöglichkeit für Geräte genutzt Leider befindet sich das Center - ganz im Gegensatz zur Base - in einem desolaten Zustand. Das Gelände ist umzäunt und nicht zugänglich. Die Barracks sind ebenfalls nicht zugänglich und sehr baufällig.
CU
Kommentar
-
Hallo,
Ich laufe jedenTag an diesem Bewundernswerten Stützpunkt vorbei. Und finde es eigentlich Schade das so etwas herrunter kommen 'muss. Wenn es doch iwie freiwillige Helfer ienmal geben würde um dies alles wieder in Gang zusetzen. Ich durfte damals mit dem Pächter sogar in die Keller von manchen Häusern dort. Und wir fanden erstaunliche sachen. Leider gab es zudem zeitpunkt weder Smartphones noch Digi Cams so das leider keine Fotos davon entstanden sind.
LG Major_Nike
Kommentar
-
Hallo! :-)
Mein Name ist Nadja und ich besuche derzeit die 10.Klasse am Nicolaus Kistner Gymnasium in Mosbach! Ich nehme an der Geschichts AG teil, mit der wir auch dieses Jahr wieder am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilnehmen werden! Als Thema für unsere Arbeit, welche wir für den Wettbewerb einreichen werden, haben wir uns die Nike-Base Dallau rausgesucht. Jedoch benötigen wir noch jede Menge Infos. Meine Gruppe und ich würden uns freuen wenn uns irgendjemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Vorraus:-) Liebe Grüße Nadja_1101
Kommentar
-
Hallo, Nadja !
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Es ist schön zu lesen, daß sich in der heutigen Zeit Schüler über das Thema Kalter Krieg Gedanken und dies sogar zum Thema einer Geschichts AG machen.
Ich gehe ganz stark davon aus, daß Du bzw. ihr von der Geschichts AG hier sehr gut aufgehoben sein werdet und entsprechende Fragen erschöpfend beantwortet werden können.
Damit wir Euch auch helfen können, wäre mein Vorschlag, daß Du hier gezielt Fragen nach den einzelnen Informationen stellst. Auch wäre interessant zu erfahren, welche Quellen ihr noch nutzt bzw. ob ihr noch andere Quellen oder Möglichkeiten der Recherche für dieses doch sehr aufwendige Thema kennt.
Grüße, ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Erarbeiten des Fragenkatalogs
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo Rex Danny!
Da wir jetzt endlich in unserem Landschulheim für die Geschichts-AG sind, konnten wir endlich alle zusammen einige Fragen formulieren. So,zu aller erst würden wir gerne wissen wann genau die Nike-Base eröffnet und wann sie geschlossen wurde. Außerdem wäre es für uns interessant ob die Aussage stimmt, dass in Dallau damals Atomwaffen gelagert wurden. Des weiteren würden wir gerne wissen wieviele Soldaten dort stationiert waren.
Wir waren schon im Archiv der RNZ-Zeitung und haben auch zahlreiche Interviews geführt. Außerdem haben wir Kontakt zu ehemaligen stationierten Amerikanern aufgenommen. Diese haben wir über einen 'Blog' für amerikanische Soldaten in Deutschland in der Zeit des Kalten Krieges ausfindig gemacht. Darum waren wir echt froh da sie sehr hilfsbereit und nett waren und uns auch sehr weitergeholfen haben indem sie uns ihre Perspektive geschildert haben!
Liebe Grüße!
Kommentar

Kommentar