Notlandeplätze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malefiz
    Cold Warrior
    • 22.12.2010
    • 401

Der erste link https://www.earthpoint.us/Convert.aspx funktioniert auch. GE nimmt auch UTM Koordinaten. Die MGRS Präfixe der KI stimmen schon nicht. Der erste Präfix müßte UNF sein für Brekendorf, dann kommt man ungefähr 40km südwestlich aus.

Kommentar

• Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 2052

Die in den Listen verwendeten Flugplatznummern und Flugplatzkoordinaten, Planspielkoordinatensystem der IABG.
      Und wurden aus dem Planspiel MOD II entnommen.

Kommentar

• Malefiz
        Cold Warrior
        • 22.12.2010
        • 401

Da der Referenzpunkt (der "Nullpunkt" des Rasters) in diesem Dokument fehlt, läuft jede Umrechnungs-Formel ins Leere. Möglicherweise sollten die realen Koordinaten verschleiert werden. "Planspiels Mod II TgBNr 1763/86 geh vom 11.11.1986" deutet auf etwas Geheimes hin. Vielleicht in einer der anderen nicht digitalisierten Akten von Standardszenar Konfliktanalysen Warschauer Pakt und NATO zu finden.
        Zu den Planspielen lässt sich etwas finden
        https://www.researchgate.net/publica...anspieltechnik
        https://apps.dtic.mil/sti/tr/pdf/ADA115950.pdf
        Mit Fortran programmiert auf CDC 175 "Großrechner"

Kommentar

• Malefiz
          Cold Warrior
          • 22.12.2010
          • 401

Ich habe zu der Zeit selbst mit Fortran programmiert auf einem anderen "Großrechner". Programm einspielen unter Umständen ein, zwei Tage warten. Dann Stapelweise Ausdrucke auf Endlospapier. Mein Telefon ist heute 5000x so schnell.

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2161

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
            Die in den Listen verwendeten Flugplatznummern und Flugplatzkoordinaten, Planspielkoordinatensystem der IABG.
            Und wurden aus dem Planspiel MOD II entnommen.
            Das klingt nach dem bislang zielführendsten Hinweis. Kannst Du die Koordinaten damit verorten?

Kommentar

• Malefiz
              Cold Warrior
              • 22.12.2010
              • 401

"Planspiels Mod II TgBNr 1763/86 geh vom 11.11.1986" ist als Quelle ein paar Seiten vor Deiner Liste angegeben.

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2161

Die Jahreszahl hatte ich übersehen. Wenn das Planspiel mit 11.11.1986 datiert ist, dann gibt die Liste den Planungsstand von 1986 wieder und nicht von 1989.

Kommentar

• Relikte
                  Cold Warrior
                  • 25.01.2009
                  • 138

Hallo zusammen,

mich interessiert zunächst nur "mein Revier" = Niedersachsen.

Wo die seinerzeit existierenden NLP waren, ist mir natürlich bekannt.
                  So schaue ich erstmal nur nach den geplanten NLP II/8 und II/9.

Zur Ermittlung der Position habe ich einen anderen Ansatz verwendet:
                  NLP II/8 0550 0595
                  NLP II/9 0545 0595

2x der gleiche Hochwert bei der von mir verdächtigten A31 löst bereits Stirnrunzeln aus - die Autobahn läuft fast strikt Süd - Nord.

Gesucht - gefunden:
                  Der NLP II/2 bei Bakum hat den gleichen Hochwert: 0620 0595

Nach einem zumindest ähnlichen Rechtswert musste ich etwas weiter suchen.
                  Bremgarten passt fast: 0548

In "vernünftige" Koordinaten übersetzt:
                  Bakum N 52.71177°, O 8.1739 °
                  Bremgarten N 47.90217°, O 7.62118 °

Kombiniert zu N 52.71177°, O 7.62118 °

Der Wert führt mich in die Landschaft zwischen Löningen und Haselünne.
                  Die A31 verläuft von dort gemessen 30km weiter westlich.

Somit behaupte ich, auch wenn das Entschlüsseln der Werte gelingen würde, wäre das Ergebnis Unsinn. Da wurden für geplante Objekte wohl lediglich Koordinaten genommen, die sehr grob auf die angedachte Gegend abzielten.

Davon abgesehen:
                  Die bei Mike Grube genannte Verortung des NLP II/8 bei Nienborg kann nicht stimmen, da der Ort bereits in Nordrhein-Westfalen liegt = Wehrbereich III. Das hätte also eine andere Kennung ergeben müssen.
                  Viele Grüße
                  Manfred / Relikte

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 2052

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen

Das klingt nach dem bislang zielführendsten Hinweis. Kannst Du die Koordinaten damit verorten?
                    Komplette Daten und ""zutreffende"" umzurechnen wäre wohl möglich.

Die im Dokument angegebenen UTM Werte passen wohl soweit. Habe da nur einige aus dem Bereich der Luftabwehr, etc. gecheckt.

Kommentar

• Malefiz
                      Cold Warrior
                      • 22.12.2010
                      • 401

Auf S.404 steht "Die in diesen Listen verwendeten Flugplatznummern und Flugplatzkoordinaten (in dem Planspiel-Koordinatensystem der IABG) wurden der Dokumentation zur Vorbereitung des Planspiels MOD Il entnommen."

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4887

Ich habe jetzt mal einige Sachen durchgespielt und denke, daß ich die Lösung gefunden habe.

Bei den Koordinaten handelt es sich definitiv um keine uns bekannten (auch keine militärischen), die dann mit einem gängigen, hier bereits genannten Programm umgerechnet werden könnten.

Dann kommt noch hinzu, daß die Koordinaten für die Notlandeplätze allesamt nur Scheinkoordinaten sind, die (vermutlich aus Geheimhaltungsgründen) niemals die exakte Örtlichkeit des jeweiligen Notlandeplatzes anzeigen würden.

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß die Auflistung der Notlandeplätze mit den Koordinaten von Dragoner in der geposteten Form komplett aus dem Kontext gerissen ist, da die Liste aus dem Bundesarchiv als Ganzes betrachtet werden muß, also inklusive der gelisteten Flugplätze.

Kommen wir nun zur Auflösung anhand der auf Blatt 421 aufgeführten Fliegerhorste Wittmund und Jever sowie der NLP II/9 und NLP II/8 unter Zuhilfenahme von Google Earth.

Wittmund hat die (fiktiven) Koordinaten 0580 (y = West <-> Ost) und 0688 (x = Süd <-> Nord).

Jever hat die (fiktiven) Koordinaten 0594 (y = West <-> Ost) und 0686 (x = Süd <-> Nord).

NLP II/9 hat die (fiktiven) Koordinaten 0545 (y = West <-> Ost) und 0595 (x = Süd <-> Nord).

NLP II/8 hat die (fiktiven) Koordinaten 0550 (y = West <-> Ost) und 0595 (x = Süd <-> Nord).

Man setzt eine Ortsmarke mittig auf die Start- und Landebahn in Wittmund. Dies sind die Koordinaten 0580 und 0688. Anschließend subtrahiert man von der X-Koordinate 0688 die X-Koordinate des NLP II/9, also 0595. Als Ergebnis erhält man 93. Nun wird die gleiche Subtraktion mit den Y-Koordinaten von Wittmund und dem NLP II/9 durchgeführt, also 0580 abzüglich 0545. Das Ergebnis ist 35.

Anzumerken ist, daß beide Ergebnisse (93 und 35) eine Entfernung in Kilometern darstellen. Dies ist mir aufgefallen, da zwischen den Mittelpunkten der Start- und Landebahnen von Wittmund und Jever exakt 14 Kilometer Luftlinie (0594 für Jever abzüglich 0580 für Wittmund) liegen und Jever knapp 2 Kilometer südlicher liegt als Wittmund (0688 Wittmund abzüglich 0686 für Jever).

Im nächsten Schritt werden mit dem Lineal von Google Earth von der Ortsmarke auf der Start- und Landebahn Wittmund 93 Kilometer in exakt südliche Richtung gemessen und dort ein Referenzpunkt gesetzt. Anschließend werden mit dem Lineal vom Referenzpunkt 35 Kilometer in westliche Richtung gemessen. Als Ergebnis bekommt man eine Örtlichkeit ca. 1 Kilometer westlich der heutigen A 31 auf einem Feld. Derselbe Punkt wird erreicht, wenn die vorstehenden Schritte vom Fliegerhorst Jever aus für den NLP II/9 durchgeführt werden (91 Kilomter in südliche Richtung und 49 Kilometer in westliche Richtung).

Anschließend werden die vorstehenden Schritte für die Koordinaten der Start- und Landebahnen in Wittmund und Jever mit den Koordinaten des NLP II/8 durchgeführt und man bekommt eine Örtlichkeit knapp 4,5 Kilometer östlich der heutigen A 31 angezeigt, ebenfalls auf einem Feld. Diese Örtlichkeit für den NLP II/8 erreicht man sowohl für Wittmund als auch für Jever.

Abschließend kann gesagt werden, daß immer der Wert des NLP vom Wert des Fliegerhorstes abgezogen werden muß und bei positivem Ergebnis für die X-Koordinate der Wert in südliche Richtung, bei negativem Ergebnis der Wert in nördliche Richtung gemessen werden muß. Gleiches gilt für die Werte der Y-Koordinaten. Hier muß bei positivem Ergebnis in westliche Richtung und bei negativem Ergebnis in östliche Richtung vom Referenzpunkt gemessen werden.

Und nun wünsche ich allen viel Spaß beim Rechnen und Erstellen der KMZ-Dateien für die Daten aus der Akte. Damit man einen Überblick bekommt, wie weit die "fiktiven" NLP von den "echten" NLP entfernt liegen, habe ich im Anhang eine Datei mit allen erbauten und geplanten NLP beigefügt, basierend auf der Liste des Artikels bei Geschichtsspuren.de und den Daten von Mil-Airfields.de.

Grüße

Rex Danny
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Rex Danny; vor 16 Minuten.

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4887

Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Datei nochmals überarbeitet und stelle sie hier neu ein.

Grüße

Rex Danny
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X