Bunker im Ostallgäu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7478

Also nix für ungut, wie man östlich des Inn sagt, aber Kasernen oder StOMunNdl sind doch keine Bunkeranlagen...
    Das ist Definitionssache: Sind die Schutzbauwerke unter den Gebäuden keine Art militärischer »Bunker«?

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7478

Freitag abend - und Herr Oberstudienrat hat noch immer nicht genug vom Unterricht
      Allzeit bereit: »Vigilia pretium libertatis« …

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
        Cold Warrior
        • 15.03.2008
        • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
        Das ist Definitionssache: Sind die Schutzbauwerke unter den Gebäuden keine Art militärischer »Bunker«?

.
        Frag mal eine Paveway oder JDAM kurz vorm Aufschlag, was Sie von der These hält

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7478

»Bunker« …

Frag mal eine Paveway oder JDAM kurz vorm Aufschlag, was Sie von der These hält
          Das ist ja unbestritten.

Unter den meisten Gebäuden der »Nachkriegs-Bundeswehrkasernen« existieren Schutzbauwerke, die vom Prinzip genauso aufgebaut sind wie Schutzbauwerke unter beispielsweise Fernmeldeämtern. Ich finde, diese Art von »Bunker« sind im militärischen Bereich (z.B. die Typbauten BW-20 oder BW-50) genauso erwähnenswert wie im zivilen (z.B. http://www.cold-war.de/showthread.php?t=68).

Über Sinn, Zweck und Schutzwirkung dieser »Bunker« (egal ob Weltkriegs-Hochbunker, Großschutzraum als Mehrzweckanlage oder Hausschutzräume usw.) lässt sich – insbesondere durch die Weiterentwicklung der Waffentechnik – streiten …

Die ursprüngliche Frage "Gibts eigentlich im Ostallgäu Bunker?" kann man daher – meines Erachtens – folgendermaßen beantworten: Ja, es existieren »Bunker« in Form von diversen Schutzbauwerken, sowohl innerhalb militärischer Anlagen, als auch im zivilen Bereich (z.B. als Mehrzweckanlage in einem Füssener Stadtteil).

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            Unter den meisten Gebäuden der »Nachkriegs-Bundeswehrkasernen« existieren Schutzbauwerke, die vom Prinzip genauso aufgebaut sind wie Schutzbauwerke unter beispielsweise Fernmeldeämtern.
            ...
            Die ursprüngliche Frage "Gibts eigentlich im Ostallgäu Bunker?" kann man daher – meines Erachtens – folgendermaßen beantworten: Ja, es existieren »Bunker« in Form von diversen Schutzbauwerken, sowohl innerhalb militärischer Anlagen, als auch im zivilen Bereich
            Gehet hin in Frieden...

Ich such' jetzt aber nicht auch noch nach jedem Keller in einer Kaserne

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7478

Pax vobiscum!

Ich such' jetzt aber nicht auch noch nach jedem Keller in einer Kaserne
              Darum geht es ja auch nicht, sondern um den Begriff »Bunker«.

Gehet hin in Frieden...
              Deo gratias!

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Jürgen1
                Rekrut
                • 13.03.2009
                • 2

Schaut also doch recht bescheiden aus.
                Gibts evtl ehemalige Kasernengelände in der Gegend?
                Alte Wehrmachtsbunker wirds da wohl nicht geben......

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X