Bunkeranlage bei Karsbach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parsifal
    Rekrut
    • 04.12.2008
    • 1

Bunkeranlage bei Karsbach

Servus,

wenn man von Gemünden nach Hammelburg fährt, dann kommt man an einer Abzweigung vorbei die dorthin führt:

Soweit ich das weis war es ein geplantes Versorgungslager, welches aber fertiggestellt wurde, dann durch den Niedergang des Warschauer Paktes nicht mehr benötigt wurde. Die Recyclingfirma Kirsch und Sohn hat das Gelände nun im Besitz und lagert auf dem Gelände Abfälle. Man sieht schön die beiden freigelegten Zeilen von Bunkern. eine dritte überschüttete und bewachsene Zeile befindet sich direkt südlich/unterhalb der beiden freigelegten. Man kann das auf dem Luftbild leicht erkennen, da der ganz linke der unteren Reihe auch freigelegt ist und dort der blanke Beton herausscheint.

Kann jemand hier im Forum bestätigen ob meine Infos dazu stimmen?

Ciao Parsifal
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7478

FStS »Hammelburg«

Soweit ich das weis war es ein geplantes Versorgungslager, welches aber fertiggestellt wurde, dann durch den Niedergang des Warschauer Paktes nicht mehr benötigt wurde.
    Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!

Es handelt sich um das ehemalige NATO-Lager (FStS) »Hammelburg«, bestehend aus etwa 24 Munitionslagerhäusern und einem Treibstoffbereich.

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Jagstheimer
      Warrior
      • 27.12.2008
      • 64

Hallo,

Geograph hat geschrieben:

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen

Es handelt sich um das ehemalige NATO-Lager (FStS) »Hammelburg«, bestehend aus etwa 24 Munitionslagerhäusern und einem Treibstoffbereich.

.
      Sehr gut geschätzt. Die FStS Hammelburg hatte exakt 24 MLH, davon 22 große und 2 kleinere (die Innenraummaße sind mir nicht bekannt). Dazu der Tanklagerbereich mit 6 unterirdischen Tanks zu je 100 cbm und 3 Tankkraftwagenabfüllstationen mit je 2 Abfüllanlagen. Treibstofflagerkapazität war also offensichtlich wesentlich geringer als in anderen FStS (ich denke hier an die mir bekannten Rothensand und Lassbach).

Viele Grüße

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
        Cold Warrior
        • 11.12.2008
        • 184

Haben die etwa die gesamten Bunker freigelegt ? Wenn ja, weiß jemand zu welchem zweck bzw. ob diese denn weiterhin genutzt werden ? (Beim freilegen wird ja gern mal die Schutz-Folie mit kaputt gemacht ~ sprich wasser kann eindringen)

Kommentar

Lädt...
        X